BMW R 75/6 mit Beiwagen?
BMW R 75/6 mit Beiwagen?
Mal was ganz anderes:
Ich frage hier für einen spanischen Kollegen, ob es eine Homologation für die R 75/6 mit Beiwagen gibt, und wie man da rankommt. Vielleicht weiß ja einer was,
saludos norbert
Ich frage hier für einen spanischen Kollegen, ob es eine Homologation für die R 75/6 mit Beiwagen gibt, und wie man da rankommt. Vielleicht weiß ja einer was,
saludos norbert
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Hallo Norbert,
soviel ich weiss. waren die 75/ die ersten Motorräder aus dem Hause BMW, die nicht ohne erhebliche Umbauten für den Beiwagenbetrieb zugelassen werden konnten.
Der Rahmen war gegenüber den alten nicht mehr für den Beiwagenbetrieb vorgesehen.
Helfen kann dir mit Sicherheit der Edmund Peikert aus Wuppertal...musste telefonisch kontakten. Er hat für so ziemlich jede Idee ein offenes Ohr und baut entsprechende Hilfsrahmen.
Edmund Peikert, Dasnöckel 83, 42929 Wuppertal Tel.0202/734627
Gruss
Achim
soviel ich weiss. waren die 75/ die ersten Motorräder aus dem Hause BMW, die nicht ohne erhebliche Umbauten für den Beiwagenbetrieb zugelassen werden konnten.
Der Rahmen war gegenüber den alten nicht mehr für den Beiwagenbetrieb vorgesehen.
Helfen kann dir mit Sicherheit der Edmund Peikert aus Wuppertal...musste telefonisch kontakten. Er hat für so ziemlich jede Idee ein offenes Ohr und baut entsprechende Hilfsrahmen.
Edmund Peikert, Dasnöckel 83, 42929 Wuppertal Tel.0202/734627
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Achim
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Re: BMW R 75/6 mit Beiwagen?
norbert , kannste mal etwas konkreter werden ? will er eine umbauen ? hat er schon eine umgebaut und will den umbau jetzt eintragen lassen ?norbert hat geschrieben:Mal was ganz anderes:
Ich frage hier für einen spanischen Kollegen, ob es eine Homologation für die R 75/6 mit Beiwagen gibt, und wie man da rankommt. Vielleicht weiß ja einer was,
saludos norbert
fragt er nur nach der möglichkeit des umbaus ?
wenn er erst noch umbauen will , was bei der guzzi mit hängetitten ja ganz gut in eigenregie geht , da komplette hilfsrahmen-sätze angeboten werden , müßte er sich halt einen geprüften umbausatz beschaffen.
sowas bietet zb. der peikert an . (www.peikert-anschlussteile.de)
das boot samt fahrgestell wird er sich ja nicht selbst bauen wollen , oder doch ? da könnte man dann vom bootsbauer das nächste gutachten anfordern .
wenn der umbau tüv-konform umgesetzt wurde , sollte auch einer spanischen zulassung nichts im wege stehen .
hat er alles selbst gedengelt ? dann wird`s schon schwieriger .
müßtest halt mal etwas konkreter werden , worum es nun genau geht . ansonsten kann man sich ja auch mal mit firmen wie mobec,motek,löw,ott,däschlein ...... ach scheiß , da gibt es so viele .........
in verbindung setzen .
grundsätzlich gilt , mit einem entsprechenden hilfsrahmen kannst du an fast jedes möppie `nen boot dran dübeln .
munter bleiben
günni
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günni
when nothing goes right ... go left
günni
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klar geht das ! und bei so`ner kuh fast noch besser als bei jedem anderen mopped.norbert hat geschrieben:Danke Jungs
Ja, es geht darum,daß der Kollege an sein Moped gern n Seitenwagen anbauen würde. Aber das Problem ist halt, wie Achim schon sagte,daß das bei der 75/6 nicht so ohne weiteres geht und außergewöhnliche Eintragungen in Spanien wohl eine ziemlicher Angang sind.
saludos norbert
natürlich sind wie bei den 50er jahre-moppeds , wie auch bei den bmw-vollschwingen werksseitig keine anschlüsse mehr verschweißt .
aber dafür gibt es ja den hilfsrahmen , der zum einen den moppedrahmen versteift und gleichzeitig das fahrgestell vom boot aufnimmt .
natööörlich muß er ein paar euronen investieren , aber gerade bei den bmw`s hält sich das in erschwinglichen grenzen .
alois löw bietet zb für 75/5 : hilfsrahmen,seitenwagen,montage und tüv für schlappe 3500 euronen. (ok , die gegriffene ausgabe der "motorrad-gespanne" war jetzt nicht die aktuellste , sollte sich aber nicht so sehr verteuert haben)
den reinen hilfsrahmen gibt es für um die 700 euro + gebrauchtes boot ....
`nen schwenker wäre die andere alternative.
wer sich mal selbst `nen gespann gebaut hat oder bauen lassen hat, weiß nur zu gut , dass dies eigentlich nur peanuts sind . das geht gern mal in den 5stelligen bereich .
also wo ist das problem ? die 75/6 jedenfalls nicht . dann schon eher geldbeutel und entfernung.
wenn du willst kann ich dir ja mal aus dem letzten gespannkatalog + den letzen ausgaben von "motorrad-gespanne" alle low-budget-anbieter für die kühe raussuchen . für dich mach ich das doch gern .
munter bleiben
günni
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günni
when nothing goes right ... go left
günni
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wenn er dann noch nägel mit köppen machen will , baut er sich vorne noch `ne schwinge ein und rüstet rundum auf pkw-bereifung um . die bereifung vom smart ist bei schwingenfahrwerken ja sehr begehrt .
früher war`s die ente ........
kürzere untersetzung evtl noch . muß man mal die bmw-modelle vergleichen , aber auch da sollte sich was finden . evtl aufgrund der kleineren pkw-bereifung auch nicht mehr nötig .
ach mensch , an so`nem umbau kann man sich austoben , wenn die kohle da isssssss
früher war`s die ente ........
kürzere untersetzung evtl noch . muß man mal die bmw-modelle vergleichen , aber auch da sollte sich was finden . evtl aufgrund der kleineren pkw-bereifung auch nicht mehr nötig .
ach mensch , an so`nem umbau kann man sich austoben , wenn die kohle da isssssss
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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