Die ersten 3 Gänge lassen sich nicht schalten

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Schaltug gut, Kupplung rasselt

Beitrag von corsarino »

Matthias Wollenberg hat geschrieben:... Dafür rasselt und klappert die Kupplung bei Betätigung. ... Sowie ich den Hebel ziehe, klapperts.
Hallo Matthias,

daß die Trockenkupplung bei gezogenem Hebel rasselt ist absolut normal. Ducati Fahrer hören das an ihren eigenen Mopeds ganz gerne, die machen dann den Deckel kaputt um noch mehr zu hören.

Sowas gibt´s bei Morinis auch ab und an, dann sind Löcher in den Deckel gebohrt, damit man das rasseln besser hört :hmmmm:

Wenn mit Deckel noch viel zu hören ist, dann würde ich mir auch Gedanken machen, aber normalerweise dämpft das Alu recht gut.

Viel Spaß noch, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Matthias

Das ist eigentlich normal bei unserer Trockenkupplung. Wenn du z.B. neben Sören standest (als sein Moped mit dem so schön durchbrochenen Kupplungsdeckel noch heile war) und er die Kupplung zog, dachtest du, da steht ne Ducati neben dir. Wenn die Kupplung sonst gut dosierbar ist, wird ein Wechsel des Kerns kaum etwas ändern.
Wie gesagt, wenn die Kupplung gut funktioniert, mach dir keine Sorgen wegen dem Gerassel, das gehört dazu.

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Lautsprecher schön laut drehen und hier klicken: Kupplung rasselt

Ein wunderschönes Moped mit schön bearbeitetem Kupplungsdeckel.

Gruß, Andreas
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wenn es sich so anhört ist alles in Ordnung: http://www.youtube.com/watch?v=abuBiQqFLjM
Gruss
Søren
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

"Dafür rasselt und klappert die Kupplung bei Betätigung"

komische Welt, darüber freut sich mancher Ducatifahrer (schraubt extra ein teuren Carbon-Deckel mit größen Löchern an)

Ohne Gussdeckel ist das geklapper bei der Morinikupplung normal, schraub den Deckel drauf, dann ist es leiser.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Ihr hattet Recht

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hej Jungens,
da hab ich eben nicht schlecht gestaunt! Da sagt Ihr doch ganz cool, schraub mal den Deckel ran, hab ich gemacht, schon ist die Kupplung leise!
Aber nun der Anfang: In meiner Verzweiflung habe ich den Artikel in der Strega über Kupplungen gelesen und da fiel mir ein, ich habe die Anlaufscheibe zwischen Lager und dem Primärrad falsch rum eingebaut. Mein Neffe (27, ca 100kg) war gerade da, den hab ich das Bike schräg halten lassen, wegen Öl, ich den Kuppl.deckel ab und die Scheibe gedreht. Eben zusammengebaut, klappert immernoch, aber anders! Dann in's Forum geguckt, zwar nicht geglaubt, daß das soviel ausmacht, aber den Deckel angebaut. Was soll ich Euch sagen, wie einst im Mai!!!
So Jungs, jetzt duschen und ins Bettchen, morgen von der Arbeit nach Hause, Zündung eingestellt und dann nur noch Morini gefahren! Nun kann das "normale Leben weitergehen"!
Danke für alle Tipps, hat mir Spass gemacht mit Euch,
Grüsse aus dem Oderbruch, Matthias :lol: :lol:
Grüsse aus dem Oderbruch
Antworten

Zurück zu „Motor“