Familienerweiterung 3 1/2 mit Kanguro x1

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Familienerweiterung 3 1/2 mit Kanguro x1

Beitrag von caferacer »

Hallo,

ich bin kurz davor, mir noch eine Moto Morini, eine Kanguro X1 zu kaufen :D , hier meine Fragen an die Fachleute:

- diese hat Linksschaltung, da meine 3 1/2 Rechtsschaltung hat, würde ich die Kanguro auf Rechtsschaltung umrüsten wollen, sah aber irgendwie alles ganz anders aus, geht das?? :oops:

- sie sprang beim ersten Kick direkt an, lief sehr gut, bei warmen Motor sehr ruhiger und niedriger Leerlauf (vollkommen im Gegensatz zu meiner 3 1/2), aber man hörte da so ein Klingeln/Klackern, war beim vorderen Zylinder (nicht im Kurbelwellenbereich, nicht am Zylinderkopf, sondern irgendwie am Zylinder. Nun an alle Ferndiagnose-Spezialisten: was schlimmes oder was ganz schlimmes?? :shock:

- sie hat noch 6 Volt Anlage, größerer Umbauerforderlich?? :shock:

Gibt es vieleicht noch etwas Spezielles, auf das ich achten muss/sollte?? :)

Vielen Dank für eure Kommentare/Antworten. 8)

Grüße aus dem Black Forest
Markus
2-cylinder sind geil
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Familienerweiterung 3 1/2 mit Kanguro x1

Beitrag von corsarino »

caferacer hat geschrieben:Hallo,

...

- sie hat noch 6 Volt Anlage, größerer Umbauerforderlich?? :shock:

Gibt es vieleicht noch etwas Spezielles, auf das ich achten muss/sollte?? :)

Vielen Dank für eure Kommentare/Antworten. 8)

Grüße aus dem Black Forest
Markus
Hallo Markus,

die Rundrohrrahmen von den Enduros brechen gerne rechts unter der Schwingenlagerung. Schau dir das mal an. Ist aber leicht zu reparieren. Falls du noch kein Verstärkungsblech hast, würde ich´s reinbauen.

Bild
Bild
Die sechs Volt Anlage reicht eigentlich aus, der Scheinwerfer läuft ja mit 12 Volt.
Wenn du aber gerne einen Blinker hättest der "besser" funktioniert, dann kannst du relativ einfach auf 12V umbauen.

Viel Spaß mit dem Känguru. :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Enduro! Das sind wirklich tolle Motorräder.

Wegen der von dir beschriebenen Geräuschentwicklung würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Motor anständig läuft (Drehzahlen bis 9000/min sollte er machen).
Ich gehe mal davon aus, das der Motor Nikasilzylinder hat.
Dadurch das die Gußlaufbuchse fehlt, werden Kolbengräusche besser übertragen. Eine Laufbuchse wirkt hier etwas dämpfend. Ein zweiter Grund für Geräusche ist das harte Verbrennungsgeräusch dieser Motoren, die eine hohe Kompression haben und aufgrund des sehr geringen Kolbenlaufspieles auch den Brennraum sehr gut Richtung Kurbelgehäuse abdichten. Wenn ich bei einem Motor mit Nikasilzylinder Kompression messe, kommen immer Werte > 12 bar heraus, normaler Weise Richtung 13-13,5 bar. Das ist auch mit ein Grund, warum diese Motoren so gut starten und mit niedrigen Drehzahlen im LL laufen.
Die Enduro-(K2-, Chopper-, Dart-) Motoren sind mit den alten 3 1/2 Motoren fast nicht mehr vergleichbar, nicht zuletzt auch wegen der besser gewuchteten Kurbelwelle. Das war eine echte Weiterentwicklung und Verbesserung von Lambertini.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Andreas, hallo Werner,

vielen Dank für die Antworten. Hab sie jetzt gekauft und abgeholt, Garage jetzt voll :lol: . Hoffe, dass ich nächste Woche Urlaub bekomme, um die Kleine TÜV-fertig zu machen und umzumelden. Bilder werde ich mal einstellen.

Grüße aus Black Forest Markus
2-cylinder sind geil
Antworten

Zurück zu „Motor“