Dornröschen - ein Problemkind?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Dornröschen - ein Problemkind?

Beitrag von Sir1 »

Hier ist vielleicht das Rätsels Auflösung warum Dornröschen so Öldurstig war (Die die zum Treffen waren wissen schon worum es geht;)):
Bild
Wie man hoffentlich sieht sind zwei verschiedene Ölringe an den Kolben montiert, oder was wahrscheinlicher ist, da fehlt am hinteren Kolben eine Federung unter der Ölring. Ich werde versuchen neue Ölringe zu finden und das ganze wieder montieren.
Damit ich immer noch fahren kann habe ich heute Abend Zylinder und Kolben aus der Unfall-Morini genommen. Jetzt gibts keine Ölfahne zu sehen, also, sollten wir jetzt das Problem eingekreist haben.
Ich werde euch auf dem Laufende halten...
Gruß,
ein müder Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Sören,
bei den ersten Serien gab es wirklich nur eine Wellfeder unter dem Ölabstreifer des vorderen Zylinders. Wohl aus Geräuschgründen. Später gab es so etwas nicht mehr. Schadet aber auch nicht. Erhöht etwas den Andruck des Rings, vor allem bei ovalen Zylindern.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Also, jetzt habe ich mir die Zylinder näher angeschaut, und die sind tatsächlich wie Heiner vermutet oval. Der Hintere hat den grössten Verschleiss und für beide gilt es dass der Verschleiss nach innen geht (Richtung Mitte der KW)
Was meinen die Erfahrenen – kann man irgendwas machen? Oder heisst es aufbohren+neue Kolben?
Die Kolben sind immer noch sehr schön – sind nicht viel gefahren. Eigentlich schade wenn sie nicht verwendet werden können.
Gruss
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Sir1 hat geschrieben:Also, jetzt habe ich mir die Zylinder näher angeschaut, und die sind tatsächlich wie Heiner vermutet oval. Der Hintere hat den grössten Verschleiss und für beide gilt es dass der Verschleiss nach innen geht (Richtung Mitte der KW)
Was meinen die Erfahrenen – kann man irgendwas machen? Oder heisst es aufbohren+neue Kolben?
Die Kolben sind immer noch sehr schön – sind nicht viel gefahren. Eigentlich schade wenn sie nicht verwendet werden können.
Gruss
Søren
Hallo Søren,

Samstag habe ich mal meinen Daumen auf Deinen Gehäuseentlüftungsschlauch gedrückt, um den Zustand der Kompressionringe zu beurteilen.
Die kann man noch eine Weile fahren.
Wenn die Ovalität noch nicht allzu stark ist, kannst Du (unter Beachtung des max. zulässigen Kolbenringnutenspiels!) den Ölabstreifring erneuern.
Wie kann man das mit der Ovalität nun messen, wenn kein Innenmesstaster zur Verfügung steht? Positioniere den Kolben so, dass die Kolbenhemdunterkante an der breitesten Stelle des Zylinders steht. Wenn Du nun eine schlanke 0.1 mm - Fühlerblattlehre zwischen Kolben und zylinder schieben kannst, dann kommst Du um das Schleifen nicht mehr drum herum.
Dabei misst man übrigens nicht das tatsächliche Kolbenspiel, weil man ja nicht an der breitesten Stelle des Kolbens misst!

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Soren,
kurz zur Information:
wir haben an dem ausgebauten Kolben die "Stoßspiele" der Ringe in ausgebautem Zustand gemessen: beide Kompressionsringe etwa 8mm, der Ölabstreifring nur 6 mm. Der hat beim Einbau also weniger Spannung. Ein neuer Olabstreifring hat 9 mm Spiel.
Ich schliese mich Stefans Meinung an, da gefühlsmässig mit dem Kickstarter auf beiden Zylindern noch gute Kompression war. Ich würde vorschlagen, die Zylinder leicht durchzuhohnen und neue Ringe zu montieren. Das sollte dann wieder für etliche km in Ordnung sein. Einen leichten Olverbrauch kann man bei dieser km-Leistung, wenn der Tacho stimmt, akzeptieren.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hier eine kurze Aufdatierung:
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Zylinder ersteigert. Die sind nicht die schönsten – haben wahrscheinlich lange mit Kolben in feuchten Umgebungen gestanden. Jedenfalls sind deutlichen Spuren von den Kolben an den Zylinderwände zu sehen. Dafür ist der Verschleiss begrenzt, jedenfalls viel weniger als die anderen Zylinder.
Wer nichts wagt... Also, habe ich die Zylinder leicht gehohnt. Auch noch habe ich ein paar Ölabstreifringe gefunden die deutlich steifer als die anderen sind und 9 mm Stossspiel haben. Die sind jetzt montiert und die „unschönen“ Zylinder auch.
Bis jetzt bin ich ungefähr 450 km mit sachte Gasführung gefahren und noch ohne Probleme. Kompression scheint gut bis sehr gut zu sein. Kein Nebel aus den Tüten und immer weniger kommt aus dem Gehäuseentlüftungsschlauch.
Morgen werde ich einen Kopf abnehmen um zu sehen wie der Zylinderwand aussieht.

Wie lange Einfahrzeit würdet ihr schätzen bis ich in die „sichere“ Zone bin?

Gruß
Søren
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Sören,

Dein Sachte kenne ich :lol:
Die armen Fliegen ...

Erhard
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“