Rückrufe,Modifikationen + Umrüstaktionen 1200 / 9 1/2 etc
Moderator: gk
Rückrufe,Modifikationen + Umrüstaktionen 1200 / 9 1/2 etc
ich fände es klasse (vielleicht gibt es ja sowas bereits im internetz .wenn ja wo?) wenn wir hier mal eine liste von allen offiziellen rückrufen, umrüst-,nachbesserungs-,garantieichweißnichtweiteroderso aktionen führen könnten.
das ganze am besten irgendwie chronologisch aufgebaut bzw. geführt . warum das ganze ?
entweder als checkliste für den gebrauchtkauf älterer modelle oder zur kontrolle
der eigenen neuzeit-morini . doofe idee?
munter bleiben
günni
das ganze am besten irgendwie chronologisch aufgebaut bzw. geführt . warum das ganze ?
entweder als checkliste für den gebrauchtkauf älterer modelle oder zur kontrolle
der eigenen neuzeit-morini . doofe idee?
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moin Günni
ein paar Anweisungen hab ich hier sind aber sicher nicht alle
316_Ventilheberzapfen (12/05)
912_Ölkühler (03-07) (Motor 000001 - 001280)
914_Verkabelung_Batterie (05-07) (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (12-07) (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (14-07) (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (16-07) (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge (18.01-07)
979_Schwingen_Lagerung (19.01-07) (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf (05-08 )
ein paar Anweisungen hab ich hier sind aber sicher nicht alle
316_Ventilheberzapfen (12/05)
912_Ölkühler (03-07) (Motor 000001 - 001280)
914_Verkabelung_Batterie (05-07) (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (12-07) (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (14-07) (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (16-07) (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge (18.01-07)
979_Schwingen_Lagerung (19.01-07) (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf (05-08 )
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
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Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
super stephan , so stell ich mir das vor.
allerdings erschließt sich mir so nicht ganz , was genau gemacht wurde .
vielleicht kann man die einzelnen anweisungen noch kurz mit ein paar worten ergänzen ?
z.b.
925_Verkabelung_LIMA_Regler : statt stecker - kabel verlötet .... oder so
ich weiß , ist `ne mühsame geschichte . aber ich find die idee mit dieser übersicht gar nicht so verkehrt . dirk , siggi ? noch was im hinterkopf?
munter bleiben
günni
allerdings erschließt sich mir so nicht ganz , was genau gemacht wurde .
vielleicht kann man die einzelnen anweisungen noch kurz mit ein paar worten ergänzen ?
z.b.
925_Verkabelung_LIMA_Regler : statt stecker - kabel verlötet .... oder so
ich weiß , ist `ne mühsame geschichte . aber ich find die idee mit dieser übersicht gar nicht so verkehrt . dirk , siggi ? noch was im hinterkopf?
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Hallo Kollegen
Soweit ich weiß, sollten alle Modelle vor Januar 08 auf den 2008er Stand gebracht werden. Da es keinen "Rückruf" gab, haben das die Händler erst mit der nächsten fälligen Inspektion initiieren können. Oder die Kunden haben es über´s Netz vorher selbst erfahren. Bei allen Fahrzeugen vor 2008 besteht also die Gefahr, daß mangels Fahrleistung, und damit fehlender Inspektion die Umrüstungen nicht angebracht wurden. Teilweise gab es danach auch Probleme alle Teile zu liefern. Bei Interesse zum Gebrauchtkauf ist es sehr sinnvoll im Scheckheft und im Gespräch mit dem Verkäufer zu klären ob und was gemacht wurde. Außerdem sollte ein Händler über die Fahrgestellnummer herausbekommen ob und was getauscht wurde, und ob es noch Bedarf gibt. Außerhalb der Garantie, vermutlich dann ab Ende 2010 für die 2007er Modelle, ist es dann vielleicht vorbei mit nachträglicher Umbaumaßnahme. Bei Triumph sind selbst Jahre nach offiziellen, zwangsweisen (...durch KBA) Umrüstaktionen, noch unbehandelte wenig benutzte Mopeds durch veraltete technische Details aufgefallen, die dann nicht mehr bearbeitet wurden.
Die Liste oben ist schon sehr gut. Ich kann mich kaum noch erinnern was alles getauscht wurde.
Dekomechanismus gleich am Anfang.(...war schon erledigt)
Große Batterie (20Ah)
Anlasserübersetzung
Zündbox (Verbrauch und Laufkultur)
Schwingenlagerbuchsen
Federbein (Leitung durchgescheuert)
Halterung für Federbeinleitung (um Durchscheuern zu verhindern)
Umlenkhebel zum Federbein (weiß nicht genau was getauscht wurde)
Auspuffdichtungen
Auspuffschellen
Auspuffhalteblech rechts (alles damit der Auspuff nicht mehr wackelt)
Schmutzblende am Lufika
Reglerstecker sollten herausgeschnitten und verlötet werden (selber gemacht/Bosch-Dienst)
Zwei Punkte scheinen mir noch wichtig.
Diverse Corsaren haben auf Garantie neue Motoren bekommen. Die Laufleistung der Motoren ist also häufig geringer als die der Fahrgestelle. Die Tatsache des Motorentauschs ist eher ein gutes Argument für das Fahrzeug, weil die neuen Motoren einwandfrei laufen. Keine Ölundichtigkeit mehr und kein Ölverbrauch. Teilweise wurden nur der große Gehäusedeckel links getauscht. Auch gut. Bei älteren Motoren gab es Probleme mit Ölverbräuchen durch Kolbenring/Laufbuchse, bzw. defekte Ventilführungen. Deshalb der Tausch der defekten Motoren. Bei mir hat es ab 15000 Kilometer gebläut. Sollte das ältere (2006/07) Fahrzeug weniger Kilos gelaufen haben dann ist es sinnvoll mal nach dem Ölschauglas zu schauen. (...Ölstand sollte mindestens auf Max stehen). Bei Kaltstart, vor allem bei kühlen feuchten Tagen, darf er nicht bläuen. Probefahrt im Herbst im Morgengrauen sinnvoll.
Viele Corsaren haben unter Umständen mehrere neue Cockpits auf Garantie bekommen. Die Kilometerstände sollten also peinlichst nachgerechnet werden. Pro Cockpit einige Tausend Kilos verheimlicht, macht die Büchse viel unbenutzter als sie ist. Scheckheftkontrolle.
Wenn die Bremsen bei einer Probefahrt rubbeln sind wahrscheinlich die alten unsterblichen Brembo Beläge schuld. Neue Zubehörbeläge reiben nach kurzer Zeit die Rückstände wieder runter und man muß die Bremsscheiben nicht wechseln.
Lenkkopflager waren bei den 2006er Modellen von Anfang an zu stramm eingestellt. Mittelrastung als Folge. Das ist leicht zu überprüfen.
Viel Spaß beim Suchen nach einem gebrauchten Corsaren.
Ciao Dirk
Soweit ich weiß, sollten alle Modelle vor Januar 08 auf den 2008er Stand gebracht werden. Da es keinen "Rückruf" gab, haben das die Händler erst mit der nächsten fälligen Inspektion initiieren können. Oder die Kunden haben es über´s Netz vorher selbst erfahren. Bei allen Fahrzeugen vor 2008 besteht also die Gefahr, daß mangels Fahrleistung, und damit fehlender Inspektion die Umrüstungen nicht angebracht wurden. Teilweise gab es danach auch Probleme alle Teile zu liefern. Bei Interesse zum Gebrauchtkauf ist es sehr sinnvoll im Scheckheft und im Gespräch mit dem Verkäufer zu klären ob und was gemacht wurde. Außerdem sollte ein Händler über die Fahrgestellnummer herausbekommen ob und was getauscht wurde, und ob es noch Bedarf gibt. Außerhalb der Garantie, vermutlich dann ab Ende 2010 für die 2007er Modelle, ist es dann vielleicht vorbei mit nachträglicher Umbaumaßnahme. Bei Triumph sind selbst Jahre nach offiziellen, zwangsweisen (...durch KBA) Umrüstaktionen, noch unbehandelte wenig benutzte Mopeds durch veraltete technische Details aufgefallen, die dann nicht mehr bearbeitet wurden.
Die Liste oben ist schon sehr gut. Ich kann mich kaum noch erinnern was alles getauscht wurde.
Dekomechanismus gleich am Anfang.(...war schon erledigt)
Große Batterie (20Ah)
Anlasserübersetzung
Zündbox (Verbrauch und Laufkultur)
Schwingenlagerbuchsen
Federbein (Leitung durchgescheuert)
Halterung für Federbeinleitung (um Durchscheuern zu verhindern)
Umlenkhebel zum Federbein (weiß nicht genau was getauscht wurde)
Auspuffdichtungen
Auspuffschellen
Auspuffhalteblech rechts (alles damit der Auspuff nicht mehr wackelt)
Schmutzblende am Lufika
Reglerstecker sollten herausgeschnitten und verlötet werden (selber gemacht/Bosch-Dienst)
Zwei Punkte scheinen mir noch wichtig.
Diverse Corsaren haben auf Garantie neue Motoren bekommen. Die Laufleistung der Motoren ist also häufig geringer als die der Fahrgestelle. Die Tatsache des Motorentauschs ist eher ein gutes Argument für das Fahrzeug, weil die neuen Motoren einwandfrei laufen. Keine Ölundichtigkeit mehr und kein Ölverbrauch. Teilweise wurden nur der große Gehäusedeckel links getauscht. Auch gut. Bei älteren Motoren gab es Probleme mit Ölverbräuchen durch Kolbenring/Laufbuchse, bzw. defekte Ventilführungen. Deshalb der Tausch der defekten Motoren. Bei mir hat es ab 15000 Kilometer gebläut. Sollte das ältere (2006/07) Fahrzeug weniger Kilos gelaufen haben dann ist es sinnvoll mal nach dem Ölschauglas zu schauen. (...Ölstand sollte mindestens auf Max stehen). Bei Kaltstart, vor allem bei kühlen feuchten Tagen, darf er nicht bläuen. Probefahrt im Herbst im Morgengrauen sinnvoll.
Viele Corsaren haben unter Umständen mehrere neue Cockpits auf Garantie bekommen. Die Kilometerstände sollten also peinlichst nachgerechnet werden. Pro Cockpit einige Tausend Kilos verheimlicht, macht die Büchse viel unbenutzter als sie ist. Scheckheftkontrolle.
Wenn die Bremsen bei einer Probefahrt rubbeln sind wahrscheinlich die alten unsterblichen Brembo Beläge schuld. Neue Zubehörbeläge reiben nach kurzer Zeit die Rückstände wieder runter und man muß die Bremsscheiben nicht wechseln.
Lenkkopflager waren bei den 2006er Modellen von Anfang an zu stramm eingestellt. Mittelrastung als Folge. Das ist leicht zu überprüfen.
Viel Spaß beim Suchen nach einem gebrauchten Corsaren.
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Montag 11. Mai 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
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Hab noch die Downloads angehängt Klick mich sanft
316_Ventilheberzapfen (12/05)
912_Ölkühler (03-07) (Motor 000001 - 001280)
914_Verkabelung_Batterie (05-07) (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (12-07) (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (14-07) (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (16-07) (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge (18.01-07)
979_Schwingen_Lagerung (19.01-07) (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf (05-08 )
316_Ventilheberzapfen (12/05)
912_Ölkühler (03-07) (Motor 000001 - 001280)
914_Verkabelung_Batterie (05-07) (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (12-07) (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (14-07) (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (16-07) (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge (18.01-07)
979_Schwingen_Lagerung (19.01-07) (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf (05-08 )
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
Hallo,
ich habe das Rundschreiben von 2007, das beinhaltet eine Fahrzeugliste (Corsaro + 9 1/2) mit Fahrgestellnummern und den jeweils erfordelichen Maßnahmen. Diese sind in pdf's beschrieben, insgesamt über 10MB. Einigen habe ich das bereits geschickt; wer es noch haben will, kann sich ja bei mir melden.
Siggi' Rieslingteam
rieslingteam@yahoo.de
ich habe das Rundschreiben von 2007, das beinhaltet eine Fahrzeugliste (Corsaro + 9 1/2) mit Fahrgestellnummern und den jeweils erfordelichen Maßnahmen. Diese sind in pdf's beschrieben, insgesamt über 10MB. Einigen habe ich das bereits geschickt; wer es noch haben will, kann sich ja bei mir melden.
Siggi' Rieslingteam
rieslingteam@yahoo.de
die heulerei auf italobikes ist mir auf dauer zu anstrengend . was machen solche leute , wenn sie mal mit einem richtigen klassiker konfrontiert werden , wo es keine teile mehr führ gibt ?
siggi und dirk sind aus der garantie raus . vielleicht führt das stephan hier mal fort . stephan, ich zähl auf dich !
günni
meine fresse , so`ne heulsusen....................
siggi und dirk sind aus der garantie raus . vielleicht führt das stephan hier mal fort . stephan, ich zähl auf dich !
günni
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munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Günni, da schau ich erst gar nicht mehr rein, bei den Heulsusen...günni hat geschrieben:die heulerei auf italobikes ist mir auf dauer zu anstrengend . was machen solche leute , wenn sie mal mit einem richtigen klassiker konfrontiert werden , wo es keine teile mehr führ gibt ?
siggi und dirk sind aus der garantie raus . vielleicht führt das stephan hier mal fort . stephan, ich zähl auf dich !
günni
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Aber eher wegen dem generell herrschenden Ton dort, der nicht so mein Ding ist.
Gruß, Andreas, der heute zwar viel Spaß mit seiner Corsaro hatte, aber noch nie einen Rückruf für das Moped hatte. Wahrscheinlich weil die Garantie schon runde 45 Jahre abgelaufen ist...
andreas , schön geschrieben . der ton dort ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig,da kann ich aber persönlich drüber hinweglesen oder entsprechend kontern .corsarino hat geschrieben:
Günni, da schau ich erst gar nicht mehr rein, bei den Heulsusen...
Aber eher wegen dem generell herrschenden Ton dort, der nicht so mein Ding ist.
Gruß, Andreas, der heute zwar viel Spaß mit seiner Corsaro hatte, aber noch nie einen Rückruf für das Moped hatte. Wahrscheinlich weil die Garantie schon runde 45 Jahre abgelaufen ist...
das ganze gelaber ist sicher nicht unser niveau , bei weitem nicht .unser vorteil ist mit sicherheit , dass wir im laufe der vielen jahre gelernt haben , probleme unterschiedlichster art zu bewältigen . da kräht kein hahn , wenn mal eine pixelreihe im kombi ausfällt oder die beläge vorn quietschen . selbst ist der mann auch in garantie-zeiten.
wer sich aber über die neuen modelle und deren macken informieren will , kommt dennoch nicht an solch chaotischen seiten vorbei . dirk und siggi scheinen ja eh momentan mit ihren "alten"hobeln völlig problemlos durch die lande zu bügeln.
es gibt halt auch unter den leuten dort einige wenige ausreisser , die nicht gleich wegen jedem bißchen jammern und das gerät dazu benutzen , wozu es geschaffen wurde.
manche burschen haben gute gene den kollegen globetrotter(also der stephan) zähle ich dazu . die morini steht quasi nie still .
ein 2. hinterreifen war diese saison bzw. innerhalb der letzten beiden 2monate bereits fällig.da kann ich nicht mithalten .
sicher ist es für solche "morini-frischlinge" (sorry stephan) oft nicht einfach, auch schon aufgrund des altersunterschieds ,anschluß an die alteingefleischte szene zu finden . allein die interessen sind ganz anders gelagert . aber an dieser stelle sind auch wir ein wenig gefragt .
viele sind die mühe nicht wert , die morini ist dort nur ein kurzer blitz auf ihrem zeitstrahl . aber bei einigen wenigen merkt man schon , dass sie sich trotz mängeln , ständig wiederkehrenden werkstattbesuchen und anderen unzulänglichkeiten mit der marke identifizieren,der spaß im vordergrund steht und über kleine fehler hinweggesehen bzw. selbst nach einer lösung gesucht wird . bei solch einer investition - hut ab !
munter bleiben
günni
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hey Günni
gut geschrieben
ja wenn das andere Forum nicht das einzigste wäre wo die "neuen" Morini´s stark vertreten wären würde ich da auch kaum reinschauen (hier tummelt sich ja eher die "Oldifraktion" )
hab ja dort auch schon mein Leid geklagt und mir wurde geholfen
bis jetzt läuft se laut meinem Händler immer noch nicht 100%ig rund (mich stört es nicht die Duc lief nicht anders)
aber was in der Letzten Zeit da an Nichtigkeiten bemängelt wird
es lesen sicher auch Moriniinteressierte mit um sich vor ab zu informieren aber bei so einem Geheule werden die sicher abgeschreckt und diese schöne Marke knabbert bald wieder am Hungertod
solange mich die Corsaro nicht mitten in der Pampa wegen irgendwelchen Kleinigkeiten stehn lässt (wo ich z.Z. keinen Grund zur Annahme hab) sehe ich keinen Anlass auch nur ein schlechtes Wort über das Möpp noch über den Service zu verlieren
PS:
auf das die Meckerköppe bald ihre Morini´s zurückgeben dann kommt der Günni vielleicht endlich zu seiner eigenen "neuen"
gut geschrieben
ja wenn das andere Forum nicht das einzigste wäre wo die "neuen" Morini´s stark vertreten wären würde ich da auch kaum reinschauen (hier tummelt sich ja eher die "Oldifraktion" )
hab ja dort auch schon mein Leid geklagt und mir wurde geholfen
bis jetzt läuft se laut meinem Händler immer noch nicht 100%ig rund (mich stört es nicht die Duc lief nicht anders)
aber was in der Letzten Zeit da an Nichtigkeiten bemängelt wird
es lesen sicher auch Moriniinteressierte mit um sich vor ab zu informieren aber bei so einem Geheule werden die sicher abgeschreckt und diese schöne Marke knabbert bald wieder am Hungertod
solange mich die Corsaro nicht mitten in der Pampa wegen irgendwelchen Kleinigkeiten stehn lässt (wo ich z.Z. keinen Grund zur Annahme hab) sehe ich keinen Anlass auch nur ein schlechtes Wort über das Möpp noch über den Service zu verlieren
PS:
auf das die Meckerköppe bald ihre Morini´s zurückgeben dann kommt der Günni vielleicht endlich zu seiner eigenen "neuen"
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
nun hab ich den freed mal wieder selbst zerlabert . also versuchen wir mal wieder in die spur zu kommen .
hab siggis sammlung mal ergänzt . einiges ist jetzt vielleicht doppelt
316_Ventilheberzapfen (12/05)
912_Ölkühler (Motor 000001 - 001280)
914_Verkabelung_Batterie (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge
979_Schwingen_Lagerung (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf
Z 002 – 9 1/2 überprüfung torsionsfedern im kupplungskorb bis motor-nr.: 001384
A 008 – 9 ½ austausch buchse –schwingenlager links bis fin 002314
Y 005 – 9 ½ ölverlust am gehäusedeckel -> neuer lagerdeckel bis fin 002367
F 1014 – 9 ½ spannungsversorgung kabelsteckverbindungen zusätzlich mit kabelbinder sichern (generator am motor,regler hauptkabelbaum)
B 011 - 9 ½ kettenschleifgeräusch am hinterradkotflügel
N 005 – 9 ½ stossdämpferverschraubung ersetzen
ohne – 9 ½ + corsaro erneuerung gasgriffverschraubung bis 002367
ohne – 9 ½ schutzfolie am rahmen anbringen (scheuerspuren durch gaszug)
E 019 – 9 ½ flüssigkeitsstand der kupplung prüfen bis fin 002367
C 008 – corsaro buchse an tankverschraubung austauschen bis fin 002948
I 1005 – corsaro schaltwellenhebel ersetzen (bohrung weiter nach oben versetzt) bis fin 002230
V 005 – corsaro ölkühler tauschen bis motor-nr. 001280 (alte version mit schweißnaht ! seitlich oben)
D 010 - corsaro befestigungsschellen des ölkühlerschlauchs ersetzen (alte schelle = gleich schrumpfschlauch – neue version = metallschelle
F 008 – corsaro bis 003730 verkabelung batterie (kann zu kontakt zwischen plus und masse kommen)
G 005 – corsaro bis 002889 anbringung spritzschutz unterhalb lenkkopf
F 001 – corsaro austausch kombiinstrument (achtung unterschiedliche versionen!)
D 009 – corsaro kühlwasserschlauchschelle kürzen -> eventuelle beschädigung des ölkühlers
Y 005 – corsaro bis 003730 ölverlust gehäusedeckel
E 018 – corsaro austausch kupplungsnehmer 5G19 an neufahrzeugen
H 012 – corsaro bis 002889 einbau auspuffrohrschelle bzw. haltekit
A 006 – corsaro bis 03680 verschraubung zyl.-kopf – rahmen (neue schraube)
D 011 – corsaro bis 003254 anbringung massekabel am wasserkühler
F 1007 – corsaro bis 003730 neues mapping (spritverbrauch,starten,konstantfahrruckeln)
I 006 – corsaro bis 003666 verschraubung schalthebel (neu : mit loctite versehen)
F 1013 – corsaro bis 003730 verkabelung regler verlöten
I 007 – corsaro (veloce) bis 003666 verschraubung schalt – und fußbremshebel
M 001 – corsaro bis 003730 umrüstung halter stoßdämpfer-stahlflexleitung + hinweis auf federbein – sonderaktion
A 008 – corsaro bis 003453 schwingenlagerung siehe 9 ½
A 007 – corsaro bis 003400 distanzbuchse am umlenkhebel federbein hinten ersetzen
Z 002 – corsaro bis motor 002700 überprüfung bzw. austausch torsionsfedern im kupplungskorb
O 009 – corsaro austausch vorderachsschraube (neu = schlüsselweite 24,innendurchmesser 14 mm)
F 012 – corsaro bis 003730 relaishalterung versetzen (besserer spritzwasserschutz)
neu = direkt mit einer der instrumentenkombischrauben angeschraubt
I 007 – corsaro bis 003730 distanzscheiben der fahrerfußraste ersetzen (neu lackiert, später ganz weggefallen)
H 011 – corsaro bis 003730 austausch der auspuffdichtungen (vermeidung von falschluft für lambdasonde), reinigung der drosselklappen
munter bleiben
günni
hab siggis sammlung mal ergänzt . einiges ist jetzt vielleicht doppelt
316_Ventilheberzapfen (12/05)
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914_Verkabelung_Batterie (FIN 000001 - 003730)
921_Verschraubung_Zylinderkopf_Rahmen (FIN 000001 - 003680)
924_Mapping (FIN 000001 - 003730)
925_Verkabelung_LIMA_Regler (FIN 000001 - 003730)
978_Hinterradschwinge
979_Schwingen_Lagerung (FIN 000001 - 003453)
1152_Kabelbaum_Lenkkopf
Z 002 – 9 1/2 überprüfung torsionsfedern im kupplungskorb bis motor-nr.: 001384
A 008 – 9 ½ austausch buchse –schwingenlager links bis fin 002314
Y 005 – 9 ½ ölverlust am gehäusedeckel -> neuer lagerdeckel bis fin 002367
F 1014 – 9 ½ spannungsversorgung kabelsteckverbindungen zusätzlich mit kabelbinder sichern (generator am motor,regler hauptkabelbaum)
B 011 - 9 ½ kettenschleifgeräusch am hinterradkotflügel
N 005 – 9 ½ stossdämpferverschraubung ersetzen
ohne – 9 ½ + corsaro erneuerung gasgriffverschraubung bis 002367
ohne – 9 ½ schutzfolie am rahmen anbringen (scheuerspuren durch gaszug)
E 019 – 9 ½ flüssigkeitsstand der kupplung prüfen bis fin 002367
C 008 – corsaro buchse an tankverschraubung austauschen bis fin 002948
I 1005 – corsaro schaltwellenhebel ersetzen (bohrung weiter nach oben versetzt) bis fin 002230
V 005 – corsaro ölkühler tauschen bis motor-nr. 001280 (alte version mit schweißnaht ! seitlich oben)
D 010 - corsaro befestigungsschellen des ölkühlerschlauchs ersetzen (alte schelle = gleich schrumpfschlauch – neue version = metallschelle
F 008 – corsaro bis 003730 verkabelung batterie (kann zu kontakt zwischen plus und masse kommen)
G 005 – corsaro bis 002889 anbringung spritzschutz unterhalb lenkkopf
F 001 – corsaro austausch kombiinstrument (achtung unterschiedliche versionen!)
D 009 – corsaro kühlwasserschlauchschelle kürzen -> eventuelle beschädigung des ölkühlers
Y 005 – corsaro bis 003730 ölverlust gehäusedeckel
E 018 – corsaro austausch kupplungsnehmer 5G19 an neufahrzeugen
H 012 – corsaro bis 002889 einbau auspuffrohrschelle bzw. haltekit
A 006 – corsaro bis 03680 verschraubung zyl.-kopf – rahmen (neue schraube)
D 011 – corsaro bis 003254 anbringung massekabel am wasserkühler
F 1007 – corsaro bis 003730 neues mapping (spritverbrauch,starten,konstantfahrruckeln)
I 006 – corsaro bis 003666 verschraubung schalthebel (neu : mit loctite versehen)
F 1013 – corsaro bis 003730 verkabelung regler verlöten
I 007 – corsaro (veloce) bis 003666 verschraubung schalt – und fußbremshebel
M 001 – corsaro bis 003730 umrüstung halter stoßdämpfer-stahlflexleitung + hinweis auf federbein – sonderaktion
A 008 – corsaro bis 003453 schwingenlagerung siehe 9 ½
A 007 – corsaro bis 003400 distanzbuchse am umlenkhebel federbein hinten ersetzen
Z 002 – corsaro bis motor 002700 überprüfung bzw. austausch torsionsfedern im kupplungskorb
O 009 – corsaro austausch vorderachsschraube (neu = schlüsselweite 24,innendurchmesser 14 mm)
F 012 – corsaro bis 003730 relaishalterung versetzen (besserer spritzwasserschutz)
neu = direkt mit einer der instrumentenkombischrauben angeschraubt
I 007 – corsaro bis 003730 distanzscheiben der fahrerfußraste ersetzen (neu lackiert, später ganz weggefallen)
H 011 – corsaro bis 003730 austausch der auspuffdichtungen (vermeidung von falschluft für lambdasonde), reinigung der drosselklappen
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Zuletzt geändert von gk am Dienstag 1. September 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Leute
Günni, am Anfang habe ich mich immer wieder aufgeregt und gekontert oder versucht es zu verstehen oder zu vermitteln. Hilft nix. Wer eine Heulsuse ist, bleibt halt eine Heulsuse. Punkt. Wer asozial in der Gegend herumbunkt, bleibt ein Prolet, und wer ein Kunde ist, bleibt ein Kunde.
Mittlerweile denke ich, daß es das Beste ist wenn die Deppen sich irgendwo im Nirgendwo ausjammern und die echten Helden sich hier sammeln. Im Grunde ahnen die Loser, daß sie hier mit ihrem Gezausel nicht weit kommen würden. Die geballte, bewiesene Sachkompetenz und die "Motorradfahrer-Haltung", also die pragmatische Herangehensweise, ohne sofort nach dem Schuldigen zu suchen, schockt diese Lautsprecher zum Glück ab. Da können sie niemals mithalten, also halten sie sich raus. Und vermutlich trauen sie sich deshalb auch nicht zum Treffen. Da würde ihre dünne Hülle plötzlich auffliegen. Und aus diesem Grund würden sie sich niemals einen Klassiker kaufen. Völlige Überforderung!
Die Integrationsleistung besteht vielleicht nur darin die krisensicheren Selberschrauber und Handanleger hierher zu locken. Der Rest verschwindet eh demnächst bei Ducati (Streetfighter) oder Aprilia (RSV4 Factory), oder vielleicht bei BMW (...super der neue Bock, oder?) in der Versenkung.
Leider entsteht immer wieder der Eindruck hier würden sich nur die Oldtimer treffen. Daß dieses nicht so ist, müssen die echten Morini-Junkies noch lernen.
Habe übrigens ein neues Cockpit auf Garantie bekommen weil es letztes Jahr komplett abgesoffen war. 1300 Kilometer Regenfahrt konnten den Corsaren trotz Cockpit-Komplettausfall und Warnlampen-Lichtorgel nicht stoppen. 2 Wochen mußte es austrocknen bis wieder etwas zu lesen war, wenn auch vollkommen falsche Angaben, wie doppelter Tachowert. Wird am Wochenende wahrscheinlich gewechselt. Vielleicht umsorge ich den Stecker mal mit Silikon. Niemand weiß bislang was den genauen Fehler ausmacht.
Und Morini fährt trotzdem. ...wenn nur der doofe TÜV nicht alle 2 Jahre wäre.
Der alte "kaputte" Regler funktioniert übrigens immer noch. Kaum zu glauben.
Kilometerstand: 40000
Motor: 17000
Ciao Dirk
Günni, am Anfang habe ich mich immer wieder aufgeregt und gekontert oder versucht es zu verstehen oder zu vermitteln. Hilft nix. Wer eine Heulsuse ist, bleibt halt eine Heulsuse. Punkt. Wer asozial in der Gegend herumbunkt, bleibt ein Prolet, und wer ein Kunde ist, bleibt ein Kunde.
Mittlerweile denke ich, daß es das Beste ist wenn die Deppen sich irgendwo im Nirgendwo ausjammern und die echten Helden sich hier sammeln. Im Grunde ahnen die Loser, daß sie hier mit ihrem Gezausel nicht weit kommen würden. Die geballte, bewiesene Sachkompetenz und die "Motorradfahrer-Haltung", also die pragmatische Herangehensweise, ohne sofort nach dem Schuldigen zu suchen, schockt diese Lautsprecher zum Glück ab. Da können sie niemals mithalten, also halten sie sich raus. Und vermutlich trauen sie sich deshalb auch nicht zum Treffen. Da würde ihre dünne Hülle plötzlich auffliegen. Und aus diesem Grund würden sie sich niemals einen Klassiker kaufen. Völlige Überforderung!
Die Integrationsleistung besteht vielleicht nur darin die krisensicheren Selberschrauber und Handanleger hierher zu locken. Der Rest verschwindet eh demnächst bei Ducati (Streetfighter) oder Aprilia (RSV4 Factory), oder vielleicht bei BMW (...super der neue Bock, oder?) in der Versenkung.
Leider entsteht immer wieder der Eindruck hier würden sich nur die Oldtimer treffen. Daß dieses nicht so ist, müssen die echten Morini-Junkies noch lernen.
Habe übrigens ein neues Cockpit auf Garantie bekommen weil es letztes Jahr komplett abgesoffen war. 1300 Kilometer Regenfahrt konnten den Corsaren trotz Cockpit-Komplettausfall und Warnlampen-Lichtorgel nicht stoppen. 2 Wochen mußte es austrocknen bis wieder etwas zu lesen war, wenn auch vollkommen falsche Angaben, wie doppelter Tachowert. Wird am Wochenende wahrscheinlich gewechselt. Vielleicht umsorge ich den Stecker mal mit Silikon. Niemand weiß bislang was den genauen Fehler ausmacht.
Und Morini fährt trotzdem. ...wenn nur der doofe TÜV nicht alle 2 Jahre wäre.
Der alte "kaputte" Regler funktioniert übrigens immer noch. Kaum zu glauben.
Kilometerstand: 40000
Motor: 17000
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
das 2010er update bzw. die modifikationen für die GP wurden ja bereits in der presse bekanntgegeben.
an einigen stellen konnte man ja diesbezüglich etwas von einer 2. lambdasonde und zylinderselektivem mapping lesen.
ich hab allerdings bisher nur etwas über eine verlegung der lambdasonde in den vorderen zylinder bzw. dessen krümmer erfahren können. wattt isss denn nuuu eigentlich richtig ?
gibt es sonst aktuelle modifikationen,umrüstungen mit denen wir die liste hier auf dem laufenden halten müssten?
munter bleiben
günni
an einigen stellen konnte man ja diesbezüglich etwas von einer 2. lambdasonde und zylinderselektivem mapping lesen.
ich hab allerdings bisher nur etwas über eine verlegung der lambdasonde in den vorderen zylinder bzw. dessen krümmer erfahren können. wattt isss denn nuuu eigentlich richtig ?
gibt es sonst aktuelle modifikationen,umrüstungen mit denen wir die liste hier auf dem laufenden halten müssten?
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left