Hauptstromölfilter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Hauptstromölfilter

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

bin gerade dabei in meine 3 1/2 einen Hauptstromfilter zu verpassen, der schon geraume Zeit im Keller liegt... Eine Frage habe ich und zwar in welcher Richtung der Ölfilter durchströmt werden muß? Bei angeschraubten Ölfilter an den Träger bläst es sich von einem Ein- bzw. Ausgang leichter bzw. schwerer. Ist die Durchströmungsrichtung durch die Filterpatrone zu beachten oder egal? Danke schon mal.

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hast du da so`ne stinknormale ölfilterpatrone oder was anderes ?
wenn es so`ne schwarze dose ist , kannst ja mal `nen alten pkw-filter aufschneiden dann siehst du , wie die gewünschte flußrichtung ist .
von aussen nach innen .
im inneren findest du eigentlich auch nur ein filterelement aus sternförmig gefaltetem papier bzw. fasermaterial . in den nach aussen hin offenen taschen soll sich natürlich der ganze dreck absetzen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Günni, hallo,

Kleiner selbstgefertigter Filterträger mit normaler Filterpatrone! Was da drin steckt, sieht man ja. Bei sternförmig gefalteten ... sind Taschen nach aussen und genauso nach innen. Mir geht es um die Durchströmungsrichtung! Erfolgt diese von der zentralen Bohrung mit dem Filtergewinde her oder durch die vielen kleineren Löcher, die rundherum seitlich in der Patrone angebracht sind?

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

durch die kleinen rein und inne mitte wiedaaa raus ! hab ich doch oben schon geschrieben . :winke:
oft hast du sogar bei den kleinen löchern noch eine gummilippe von innen vor , die durch den öldruckaufgedrückt wird.
da kann dann das öl eh nur in eine richtung fließen .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben: Was da drin steckt, sieht man ja. Bei sternförmig gefalteten ... sind Taschen nach aussen und genauso nach innen.
nach aussen sind sie aber weiter geöffnet.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Hauptstromölfilter

Beitrag von Camelreiter »

So sieht dat nu aus:

Bild

Bild

Bild

Die stahlummantelte Leitung nach oben geht direkt zu einem alten hydraulischen Öldruckmesser von Racymex:
bei Standgas und warmen Motor etwas unter einem Bar:
Bild
beim Gasgeben steigt es rasant an:
Bild

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“