Corsaro Ölpumpe

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Corsaro Ölpumpe

Beitrag von bernie »

Motociclismo D'Epoca schrieb: Die Ölpumpe sei bröckelgefährdet - nun hatte ich bei meiner 150T den linken Deckel unten, Andreas (Vielen Dank nochmal!) hatte mir die nötige Kickstartfeder geschickt.
und siehe: Die Pumpe ist vor allem um den Gummigedichteten Abgang gen Deckel bzw. Zylinderkopf bröselig. Ziemlich bröselig, ganz mieser Guss. Vielleicht wurde auch mal mit zu dünner Dichtung der Deckel fest angezogen - vielleicht ist aber die Pumpe einfach Käse.
Ergo: Ich fahr jetzt mal vorsichtig Probe. Und suche nach einer Ersatzpumpe. Wie vermutlich Ihr auch? Oder gibt es da einen Pumpenheiler, den ich noch nicht kenne, Werner etwa?
Herzliche Grüße vom erst mal wiedergenesenen Corsar samt
Bernie
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Berhard,
dieser Zinkguss der Ölpumpe altert gewaltig und führt zu dem beschriebenen Problem. Die Funktion dieses zerbröselten Angusses ist aber einzig, das Gummiformteil zu halten, das die Verbindung zum Seitendeckel herstellt. Ich habe das teilweise schon mit Kaltmetall repariert, wenn der Ring noch weitgehend vorhanden war. Denkbar wäre auch, das Ölpumpengehäuse an der Stelle aufzubohren und einen Stahl- oder Aluminiumeinsatz entsprechender Kontur einzusetzen, der die Haltefunktion des Gummis gewährleistet.
Wir haben vor Jahren bei einer Peugeot aus den 20er Jahren eine in ihre Einzelteile verfallene Ölpumpe aus Zink durch einen formengleichen Neubau aus gedrehten und gefrästen Teilen aus Stahl ersetzt, funktioierte sehr gut.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Ölpumprntipps...

Beitrag von bernie »

...herzlichen Dank für Deine Tipps, lieber Werner. Ich hab den Gummi jetzt auch eher reingeklebt. Kaltmetall würd ich mal versuchen, aber zum Bohren fehlt mir da etwas das Gottvertrauen. Die Pumpe sieht aus, als würd sie beim kleinsten Ansetzen auseinanderbrechen. Jetzt pumpt sie auch noch, das ist erfreulich, aber ich werd mich darauf nicht verlassen.
Herzliche Grüße
Bernie
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“