Ich suche den tret wo die zahnriemenspannung mittels meßuhr

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Ich suche den tret wo die zahnriemenspannung mittels meßuhr

Beitrag von rolf »

....gemessen wurde (mehr ging nicht in den Titel).

Ich bin schon blind vom suchen...ich habe sämtliche zahnriemenartikel mind. 3x komplett durchgebklättert...ich finde das nicht.
Kann mir jemand sagen wo genau das war (das war mit Bildern).
Gruß
Rolf
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Rolf,
ich weiß nicht genau, ob der Artikel auch hier im Forum war. Auf jeden Fall in der "Strega", Heft 86, Seite 15.
Gruß
Andre
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Rolf,

das war in einer der letzten La Strega´s .... Ein kurzer Artikel über das Vermessen der Zahnriemen durch Hartmut Dicke.

Herzliche Grüße
Achim

...genau! Andreas war schneller!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin rolf ,
was hast du denn genau vor bzw. was willst du mit der meßuhr genau messen .
der von andreas genannte strega-artikel befaßt sich eigentlich nur mit der klassifizierung der riemen . also ermittelung des achsabstands und einteilung in A,B oder C.

ich geh mal davon aus , du bist gerade dabei den riemen zu ersetzen und möchtest jetzt die vorspannung möglichst exakt ermitteln . oder ?
da benötigst du keine meßuhr für . das machst du am besten so , wie es hartmut (wer sonst) schon mal in einem der riemenfreeds hier geschrieben hat .
vielleicht find ich das .

oder hast du ganz was anderes vor ?????

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Danke,
in der Strega war es..habe es jetzt auch gefunden...naja, das Hirn
Was ich vorhabe:
einen der Optibelt B Riemen auf meinen C Motor zu schieben
klappt ganz gut, vom Gefühl her auch nicht strammer rauf zu schieben als ein C Riemen...der Durchhang (mit zarten Daumendruck) ist auch ca 2-3mm...müsste eigentlich passen....oder was meint ihr?
Gruß
Rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

rolf hat geschrieben:Danke,
in der Strega war es..habe es jetzt auch gefunden...naja, das Hirn
Was ich vorhabe:
einen der Optibelt B Riemen auf meinen C Motor zu schieben
klappt ganz gut, vom Gefühl her auch nicht strammer rauf zu schieben als ein C Riemen...der Durchhang (mit zarten Daumendruck) ist auch ca 2-3mm...müsste eigentlich passen....oder was meint ihr?
Gruß
Rolf
hallo rolf ,
versuuuuch macht kluuuuch ! wenn es einer der gekauften hnbr-riemen ist , könnte das zu stramm werden . erste serie war bekanntlich ein mischmasch aus A + B riemen . letzte charge waren alles B`s.
das der neue optibelt vom gefühl her gleich ist , könnte daran liegen , dass viele C-riemen gar keine echten C-riemen sind .
du erinnerst dich vielleicht , dass wir vor geraumer zeit einige neue "original-riemen" von optibelt vermessen haben lassen . es kam halt heraus , dass die vermeintlichen C-riemen tendenziell eher stramme B-riemen waren/sind .
das hat jetzt vielleicht zur folge , dass du keinen unterschied zwischen den riemen spürst .
auf hartmuts vermessung ist verlaß , wie auf das "amen" in der kirche . die italienische vermessung läßt da leider sehr zu wünschen übrig .

bau ihn ein und fahr mal ein stück . wenn du keine nennenswerten geräusche aus dem riementrieb hörst , ist alles i.o.
zur sicherheit aber immer ein wenig im auge behalten .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Alles klar, werde ich machen und berichten
Rolf
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Bericht:
Gerade aus DK (Lemvig ) zurück...1500km...keine Probleme+keine Geräusche!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

rolf hat geschrieben:Bericht:
Gerade aus DK (Lemvig ) zurück...1500km...keine Probleme+keine Geräusche!
moin rolf ,
na , das hört sich doch gut an ! ich denke , du kannst so ganz beruhigt weiter fahren.ein viel zu strammer riemen hätte schon akustisch auf sich aufmerksam gemacht . allerdings würde ich trotzdem auf nummer sicher gehen und nach diesen ersten 1500 km noch mal den deckel abnehmen und einen blick drauf werfen .
hört sich aber eher nach weiteren 15000 km an .

wie sagte unser vermessungsgott so schön ? "der optibelt , der hält" .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

wußt ich´s doch, daß wir Günni mit dem ersten Riemenfred über die 4mal1 wuppen werden :lol: :lol: :lol:

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“