Motorgeräusche 500er Sport

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Motorgeräusche 500er Sport

Beitrag von moriniedgar »

Hallo zusammen
Seit meiner letzten Ausfahrt am Sonntag macht meine MM500 ziemlich starke Motorgeräusche - oder Lagergeräusche, die meiner Einschätzung nach
von der rechten Seite, also im Beriech der Kupplung kommen.
Eigentlich hatte ich das Moped vor 17 Monaten und 1500km mit überholtem Motor gekauft. :oops:
Hat jemand ne Idee, wonach ich zuerst schauen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche 500er Sport

Beitrag von corsarino »

moriniedgar hat geschrieben:Hallo zusammen
Seit meiner letzten Ausfahrt am Sonntag macht meine MM500 ziemlich starke Motorgeräusche - oder Lagergeräusche, die meiner Einschätzung nach
von der rechten Seite, also im Beriech der Kupplung kommen.
Eigentlich hatte ich das Moped vor 17 Monaten und 1500km mit überholtem Motor gekauft. :oops:
Hat jemand ne Idee, wonach ich zuerst schauen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo Edgar,

die Kupplung ist links, mach doch mal den rechten Deckel ab und schau mal wie´s dort aussieht. Wenn du einen Anlasser hast könnte da was schleifen...?

Welche Geräusche macht sie denn?
Auch im Stand oder nur beim Fahren, bei welcher Drehzahl usw...

Gruß, Andreas
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
an der rechten Seite kann es das Kurbelwellenlager sein. Weißt Du, ob dies erneuert wurde oder ist das Gleitlager noch verbaut? Packe mal das Polrad fest in beide Hände und prüfe mal, ob hier ein axiales Spiel fühlbar ist.
Gruß
Andre
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Edgar
Das Polrad könnte sich gelöst haben und die Passfeder abgerissen haben. Das rumpelt mächtig, ist nicht wirklich schlimm, könnte aber den Konussitz und den Federeinstich zerstören wenn weiter gefahren wird.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mein Motor macht irgendwie seit geraumer Zeit im Stand auch ein eher metallisch hohes Geräusch, daß ich die Lauscher sich beim Treffen anzuhören bitte :roll:

ciao norbert
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Edgar
Bei meiner 500 sport geräusche rechts =
Kurbelwellenlager rechts gleitlager verschließen.
Demontiere mal das Polrad strator Zahnriemen und überprüfe das spiel durch bbewegen der welle ,spiel lager defekt heißt motor demontage.

Tschau mike
moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Beitrag von moriniedgar »

Vielen Dank mal für die superschnellen Antworten.
Selbstverständlich ist auch meine Kupplung links.
Der Motor sollte eigentlich kpl. neu gelagert sein. Teilerechnungen waren
jedenfalls beim Kauf dabei.
Ich werde dann wohl mal am Wochenende den rechten Deckel abschrauben
und kucken was los :?: ist.
Achja, Anlasser hab ich keinen und das Geräuch hört sich schon ganz schön schlabberich an. Sowohl im Standgas als auch beim Fahren.

mfg Edgar
moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Fehler behoben

Beitrag von moriniedgar »

Hallo
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Heute habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin dabei fündig geworden.
Kein Lagerschaden oder ähnliches, sondern:
Alle 8 Nietstellen an der Zündeinheit hinter der Schwungscheibe waren so losgejuckelt, das diese fast 1mm Spiel auf der Grundplatte hatte.
Also haben die Magnete im Motorlauf die Spulen berührt.
Die Nieten habe ich wieder verstaucht und somit schnurrt die Katze einwandfrei.
:lol:
mfg Edgar
Antworten

Zurück zu „Motor“