Reifen für 3 1/2 BJ 1977

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Bernd
Wie versprochen bin ich heute morgen zu Ente gefahren. Er hatte keine Heidenauer Reifendrucktabelle zur Hand. In einer Continental Liste haben wir die Morinis gefunden. Die Drücke variieren zwischen 1,8/2,0 für die 31/2er und 1,8/2,0 für 500 S/T, sowie 2,0/2,2 für die 500Sei. Auch die Ducatis mit schlanken 18"er hatten, scheinbar nach Gewicht, diese Drücke.
Alle 18" Reifen für alle Marken waren in dieser Liste mit diesen Drücken angegeben. Nur die 17"er und die Rollerreifen waren mit höheren Drücken angegeben.
Vielleicht läßt sich noch was googeln. Bin aber nicht weiter vorgedrungen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

also wenn es denn unbedingt eine offizielle aussage von heidenau sein soll , kann man denen auch `ne email schicken. antwort kommt in der regel umgehend .
eine adresse findest du auf der heidenau-seite oder gleich in deinem postfach .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich weiß inzwischen, daß die Spanier den Avon Roadrunner (zumindest AM 20 vorn und AM 22 hinten) wieder importieren können. Werde mich demnächst mal an Avon-Deutschland wenden, um zu erfahren, was los ist. Meine unbestätigten Infos gehen dahin, daß es Änderungen in der Eigentümerstruktur der Firma gegeben hat, die wohl Einfluß auf die Produktpalette gehabt hatte.
Für die Freunde der geplegten Haut sieht es somit eigentlich momentan wieder ganz gut mit Hoffnungsschimmer aus.

ciao norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Ich weiß inzwischen, daß die Spanier den Avon Roadrunner (zumindest AM 20 vorn und AM 22 hinten) wieder importieren können. Werde mich demnächst mal an Avon-Deutschland wenden, um zu erfahren, was los ist. Meine unbestätigten Infos gehen dahin, daß es Änderungen in der Eigentümerstruktur der Firma gegeben hat, die wohl Einfluß auf die Produktpalette gehabt hatte.
Für die Freunde der geplegten Haut sieht es somit eigentlich momentan wieder ganz gut mit Hoffnungsschimmer aus.

ciao norbert
ihr geht mir auf die .... mit eurem avon :mrgreen: hört doch endlich mal auf iris

hab jetzt mal mit avon telefoniert und das `ne ganze weile . es gibt den AM20/21 nicht in unseren größen und wird auch heute noch direkt beim hersteller als auslauf-modell geführt bzw. nicht wieder hergestellt .
der herr rost erzählte mir, dass er den reifen schon von sich aus sofort wieder nach deutschland holen würde , wenn er denn wieder hergestellt werden würde.
haben auch gleich beide in das system beim hersteller und der spanischen vertreung geschaut - nichts zu finden .
man hatte bis vor ein paar jahren einen restposten "alter" reifen lagern , der wohl billig verkauft wurde . an wen , war jetzt nicht bekannt .
es gibt ihn , dann aber nur als racing-mischung und zu unrentablen konditionen .

wenn das man nicht alles reifen aus dem restposten sind . norbert , frag doch deine freunde mal nach den dot-nummern . daran müßte man ja was sehen können .

eine möglichkeit könnte es noch geben , aber auch die war so nicht bekannt . es könnte sein , dass jemand die alten werkzeuge gekauft hat und nun wieder den reifen herstellt . na , ich bin ja mal gespannt , wie das ausgeht .....
in der herstellerliste (england) werden sie nur als auslauf - modell geführt und das schon seit längerem .

wer nochmal selbst mit herrn rost sprechen möchte , nummer gibt`s bei mir

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

sowas habe ich schon befürchtet :cry: daß das doch nix wird.

Macht mir aber andererseits garnix, wenn ich dir mit die Avons auffe Nüsse gehe :lol: Habe sie jahrelang gefahren und bin sehr mit ihnen zufrieden gewesen und möchte eben wenn´s geht einen anständigen Reifen, der mehr als 8000 hält. Das hat nix damit zu tun, ob der BT 45 besseren Grip hat, für mich war der des Avon halt ausreichend. Reifen und Fahrwerk meines Mopeds sind besser als ich als Fahrer!

saludos
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben: Macht mir aber andererseits garnix, wenn ich dir mit die Avons auffe Nüsse gehe :lol:
norbert , du weißt doch , wie ich es gemeint habe . kannst doch aber ruhig mal deine spanischen kollegas ausquetschen .
evtl. wissen die ja mehr als die deutsche avon-front . aber wenn die dinger schon nicht im system als lieferbar erfaßt sind .......

sind es denn echt frische reifen ( jetzt nicht die racing-variante) , die die jungs da unten verbaut haben ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich versuch mal es rauszufinden. Von einigen weiß ich, daß sie Rennmischungen hatten, die für uns dann, zumindest für den Straßenbetrieb ob der geringeren Standzeit uninteressant sind.
Mein zuletzt über Dieter erworbener Satz, den ich im Moment drauf habe ist aus der 21. Woche 2005, was nach meiner Kenntnis auch das letzte Produktionsjahr war.

horrido norbert
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Norbert,
kauf dir doch die MM Scrambler. Der Reifen hält bestimmt 50000km. :mrgreen:
Iris
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

Moin Mädels,

Woher kommt denn die Info, den AM 20 / 21 gäbe es nicht mehr? Auf der Avon – Website ist er jedenfalls noch zu finden, und zwar unter der Rubrik "Cruiser Touring". (Wg Javascript läßt sich das leider nicht direkt verlinken, aber Avon gibt’s unter

http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/ ... wtyre&id=4

zu sehen.)

Liebe Grüße
Ralph

PS meine Reifenberichte kommen die Tage, da finden sich noch so lustige Profile wie der Pirelli Gordon MT 18 oder der Michelin S41(PZ2), wer kennt die noch? Klacks würde sagen "aus Zeiten Olims, des verschmierten... "

Ich hab gerade die ersten 50 km hinter mich gebracht, nachdem ich vor 2 Monaten ein neues Hüftgelenk eingebaut bekam... mal gespannt, wie lange das hält...
Zuletzt geändert von ralph am Donnerstag 4. Juni 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ralph hat geschrieben:Moin Mädels,

Woher kommt denn die Info, den AM 20 / 21 gäbe es nicht mehr?
von avon ???

aber korrekt , das hab ich beim blick auf die avon-seite auch so gedacht. du solltest aber mal weiter unter "tyre specs" schauen . das sollen alle noch verfügbaren größen sein.auch wenn im pdf noch die alten größen mit erwähnt sind!
wird halt hauptsächlich nur noch die cruiser und chopperfraktion mit bedient .
soll heißen vorn groß und schmal + hinten klein und fett .

aber nervt doch ruhig avon-deutschland etwas , vielleicht legen sie unsere größen irgendwann wieder auf . laut herrn rust von avon deutschland,zuständig für moppedbereifung ,eher sehr unwahrscheinlich.
90 / 90 - 18 + 110 / 90 - 18 gibt es weder in uk noch woanders als neuhergestellten reifen !!! (racing-variante ausgeschlossen)
er hat gestern am telefon in alle drei systeme geschaut ( d, uk + spananien)

da ich seine tel.-nummer eh wieder verbassel : robert rost 09251/960758

wenn der reifen wieder aufgetaucht sein sollte , kann es sich seiner meinung nur nach dem alten vor jahren verkauften lagerposten handeln oder es hat jemand die werkzeuge gekauft .

so "mädels" , das ist zumindest die bittere deutsche wahrheit von gestern und eigentlich auch schon den letzten jahren . kann sein , dass norberts kollegen mehr wissen .

gib jummi
günni
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 3. Juni 2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Ralph,
kann nur sagen: "<willkommen im Club der Hüft-Prothesenträger". Ich konnte eher mein Moped wieder antreten, als ich wieder laufen konnte. Also pack dein Moped und komme zum Treffen. Das bewirkt Wunder.

Lieben Gruß,
Iris von der Anmeldung in Schwerte :lol:
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

So, hier meine versprochenen Reifenberichte.

Beitrag von ralph »

So, hier meine versprochenen Reifenberichte.


Alle Reifen wurden auf dem gleichen Moped verbraucht: meine 3einhalb mit 400er Nikasilzylindern. Seit ca. 1996 mit Speichenrädern.

vorn Avon AM 20 in 100/90

hält 21110 km. 1 Exemplar vernutzt, sehr breit, schwerfälliges Fahrverhalten, würde ich nicht wieder in dieser Größe nehmen. Baut sehr breit.

vorn Michelin Macadam A50 E in 100/90

hält 11275 km. Fährt sich sehr schön, auch bis zum Schluss, nur wegen Glatze gewechselt. Habe ich wieder genommen. Zur Zeit meine Empfehlung in 100/90 für vorne.


Metzeler ME 33 Laser in 100/90 hält 21000 km, gegen Ende immer starkes Lenkerflattern bei 70 km/h, Neigung zum Pendeln, wenn der Reifen ganz neu ist. Mindestens 2 Exemplare vernutzt. Ich glaube, den gibt es immer noch. Harmoniert nicht so toll mit der 3einhalb. Aber guter Grip. Damals, als ich den fuhr, hab ich nix besseres gefunden.


Alle anderen Vorderreifen, die ich abgenudelt habe, sind nicht mehr im Programm und daher hier uninteressant.

Es gab mal von Michelin eine Paarung in der Geschwindigkeitsklasse S oder T, was ja eigentlich für die Morini ausreicht und bei mir auch eingetragen ist. Der Hinterradreifen M39 war nach 7500 km pleite und zum Schluss echt eklig, der Vorderreifen war auch furchtbar, extremer Sägezahn zum Ende der Lebensdauer hin. Wie er hieß, weiß ich nicht mehr. Bei Michelin hab ich sie nicht mehr gefunden.



Hinten:

Heidenau K65 in 110/90. Fährt sich geil, bis zum Schluss, wechseln nur wegen Glatze. 90 Euro mit Schlauch habe ich heute für den nächsten bezahlt. Im Gegensatz zu dem Exemplar von Horst Anschütz hat meiner aber keine Mittelrille. ZUM GLÜCK!!

Laufleistung 5000km und kein cm mehr. Sonst Meister Proper.


Mehrere Avon Am21 in 110/90, Laufleistungen zwischen 21800 km und 7942 km. Der Sparreifen, der sich aber schön fährt. Am Lebensende wird es doch recht schwer, das Moped in die Kurve zu zwingen, kann aber gefahren werden bis zum Glatzkopf. Auffällig die sehr verschiedene Laufleistungen:
Vor 2 Jahren dachte ich, ich kriege einen Apoplex: Bereits 1997 hatte ich, damals noch als Schrauber bei Jann Kramer beschäftigt, einen Avon AM21 gekauft, der eigentlich Christine als Reserve dienen sollte. Christine fuhr nun überhaupt nicht mehr, also hab ich den Reifen bei mir draufgemacht. das war 2003 oder 2004. Die Avons haben vorher immer 18...22 000 km gehalten. Ich dacht also, ich habe die nächsten 6 Jahre Ruhe, oder noch länger.
Weit gefehlt, dieses gut abgehangene Exemplar war nach knapp 8000 km ein Glatzkopf. Der gute Schwoob hat's gemerkt, ich habe nicht mal nachgeschaut, weil ich überhaupt nicht damit rechnete. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich Reifen schneller abnützen als früher? Ich habe so was aus Autofahrerkreisen gehört, "die Straßen habe einen raueren Belag", aber ob das nur blabla ist...
Es kann natürlich sein, dass sich mit meinen Lebensumständen auch mein Fahrstil so drastisch geändert hat. Ich bin von 15...25000 km im Jahr auf 3000 herunter, denn 3 km zur Arbeit sparen einen Haufen. Wenn ich schon mal fahre, lasse ich's vielleicht mehr knallen, und schwerer bin ich auch noch geworden.

Auch hier gilt: Alle anderen Hinterradreifen sind nicht mehr im Programm. da gab es den Pirelli MT18 Gordon (wie hieß es doch in der letzten Folge Raumbredoullie Orion: "Eliminieren Sie Gordon mit Overkill. Das ist ein Befehl der Weltregierung!"), den Phantom Supertouring und den Metzeler ME 99A. Früher waren hinten immer die Metzeler am schnellsten pleite, und von Michelin hab ich keine gescheiten Hinterradreifen gehabt. Contis hab ich auf der Morini nie probiert. Und auch heute jagt mir der Name Bridgestone noch kalte Schauer über den Rücken, denn die Japan-Erstausrüstung in den 80ern nannten wir damals BmbH (=Bridgestone mit beschränkter Haftung). Aber das haben sie ja offensichtlich gelernt die Japaner, und Fahrwerke können sie jetzt auch bauen...

Liebe Grüße
Ralph
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“