Zündboxen, Zündstecker, Luftfilter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Spaghettiburner
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Toulouse

Zündboxen, Zündstecker, Luftfilter

Beitrag von Spaghettiburner »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich brauche neue Zündboxen für meine 500er. NLM bietet mir einen Satz neue Zündboxen für 130 Pfund plus MwSt an. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesen Nachbauten an einer 500er gesammelt? Welchen Pickup muss ich verwenden?

Kann ich meine noch montierten, offenbar etwas müden Zündboxen noch ein wenig länger fahren, wenn ich nicht entstörte Zündstecker verwende? Auf den derzeit montierten (deutsches Edelfabrikat) steht 5 k ohm. Ich glaube, das ist schon weniger als bei modernen Zündsteckern, oder?

NLM bietet auch neue Luftfilter an, die ja bekanntlich schwer zu finden sind. Sollte ich mir ein paar von diesen Nachbauten bestellen oder doch lieber selber was basteln bzw. die alten auswaschen?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Grüße aus Marseille

Elmar
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kerzenstecker

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Elmar,

Dein Problem liegt sicher bei den 5 Kiloohm-Kerzensteckern! Tausche die mal gegen Stecker mit weniger Widerstand. Dieter Hoffmann hat welche von Ariete aus Gummi ohne Widerstand (war bei Morini original so). Bei mir funktionieren aber auch gut Stecker aus Bakelit von Beru mit 1 Kiloohm. Du musst einfach die geraden vom guten alten VW-Käfer verlangen. Dazu gibt es gute Gummikappen zum Kabel und zur Kerze, was das ganze zuverlässig wasserdicht macht. Wenn Du noch eine Zündkerze mit hohen Eigenwiderstand fährst, wechsele diese auch gegen eine ohne Widerstand z.B. CHampion N7YC oder NGK BP7ES.
Wenn Du Deine Morini mit den 5 Kiloohm-Steckern immer noch irgendwie zum laufen gebracht hast, sind meiner Meinung nach Deine Zündboxen noch lange nicht reif für den Schrott. Bei mir habe ich letzten Winter die Zünd-Erregerspule an der LiMa getauscht, was das Startverhalten fast zum "One Kick Only" änderte. Die Spule gibt es bei Markus Heilig, den Du auch hier im Forum findest.


Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo elmar ,
das thema zündkerzen + stecker wurde hier schon mehrfach abgehandelt .
wusel dich mal

HIER

und HIER durch !

wichtig ! keine iridiumkerzen kaufen. da hättest du wieder `nen enstörwiderstand drin . also wenn es ein bißchen mehr sein darf,unbedingt auf platinum-kerzen zurückgreifen . sind auch billiger als iridium-kerzen

was soll so`n luftfilter bei nlm kosten ? hat dieter die dinger gerade nicht auf lager? was ist mit tritsch ?
wenn du basteln willst und normaler weise den serienluftfilter (aussen/innen/höhe = 116/72/50 in mm) verbaut hast , könntest du es mal mit dem hier versuchen:

Bild

Bild

könnte fast passen (123/65/44 ohne schaumstoffdichtung) bzw. anpassungsaufwand würde sich in grenzen halten . der steg müßte halt verschwinden , weil er so komisch aussermittig sitzt. ansonsten könntest du noch auf eine auswaschbare variante umbauen , wie ich es bei meiner 3 1/2 gemacht habe . kann man evtl. irgendwann mal in der strega lesen . wenn`s eilt, kannst du die infos aber auch vorab bekommen.

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Montag 15. Juni 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

bei NLM 11.60€ ohne mwst und versand
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da brauch man nicht basteln ! der abgebildete kam 12,95 incl. bei louise

raymond hast du auch bedacht , dass dies nicht der einsatz für die 3 1/2 ist !
der wäre etwas kleiner , sieht aber genauso aus .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

:oops: :oops: :oops:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mantaray hat geschrieben::oops: :oops: :oops:
was heißt das ? :nichtverstehn:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Das heist oops oder nicht aufgepast lol

M320135 FILTER AIR 500 90MM DIA 42 5.85

also in € 6.90 ohne mwst und versand
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

bei der 500er war aber auch 320117 verbaut = 125er + 250 er!
stellt sich jetzt die frage, welchen er verbaut hat .

116/72/50

oder

86/59/50

jeweils aussen-d/ innen-d/ höhe in mm

aber die genannten preise sind doch ok. da würde ich nicht das basteln anfangen, höchsten auf meine auswaschvariante . geiz isss halt geil

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo zusammen !

6,90€ pro Filter ? Das kann ich nicht!
Bei mir kostet der originale 500er Filter 12,90€ incl.MwSt.

Gruß
Dieter
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

versand von UK ist auch nicht billig.
die preisen werden dan ong gleich sein
Antworten

Zurück zu „Motor“