Schaltung umdrehen
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- Morinisti
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Schaltung umdrehen
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, bei einer 3 1/2er die Schaltung auf der rechten Seite umzudrehen, d.h. dass die Gänge nach unten geschaltet werden und nicht wie derzeit nach oben.
Hat der Hebel am Motor Platz, wenn er umgedreht wird und eine längere Stange zum Schalthebel benutzt wird ?
Hintergrund, alle meine anderen "Italiener" (wie auch die Corsaro 125) schalten nach unten und derzeit ist es sehr anstrengend, auf der gleichen Fußseite (rechts) unterschiedliche Schaltungen zu haben.
P.S. mit Rechts und Links zu schalten macht dabei kein Problem.
Danke für Tipps.
Dieter
hat jemand einen Tipp, bei einer 3 1/2er die Schaltung auf der rechten Seite umzudrehen, d.h. dass die Gänge nach unten geschaltet werden und nicht wie derzeit nach oben.
Hat der Hebel am Motor Platz, wenn er umgedreht wird und eine längere Stange zum Schalthebel benutzt wird ?
Hintergrund, alle meine anderen "Italiener" (wie auch die Corsaro 125) schalten nach unten und derzeit ist es sehr anstrengend, auf der gleichen Fußseite (rechts) unterschiedliche Schaltungen zu haben.
P.S. mit Rechts und Links zu schalten macht dabei kein Problem.
Danke für Tipps.
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Morinisti
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Hey Dieter,
wenn du den kleinen Lichtmaschinendeckel einer Enduro nimmst, sollte das Ganze, zumindest nach einer ersten Anschauung, kein Problem sein. Die Deckel sind hinten schön ausgeschnitten und somit ist in dem Bereich Platz genug vorhanden für die umgedrehte Hebelage.
Gruß
Werner
wenn du den kleinen Lichtmaschinendeckel einer Enduro nimmst, sollte das Ganze, zumindest nach einer ersten Anschauung, kein Problem sein. Die Deckel sind hinten schön ausgeschnitten und somit ist in dem Bereich Platz genug vorhanden für die umgedrehte Hebelage.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Ist bei mir so gemacht worden. Wie Werner geschrieben hat in Verbindung mit dem schmalen Deckel. An den Schalthebel unten einen Ausleger anschweisen und das Schaltgestänge dort befestigen. Schon ist die Schaltung gedreht.
Aber noch einmal zum genaueren Verständnis.
Auf der Schaltwelle die aus dem Motor kommt sitzt der Hebel mit der Aufnahme des Gestänges. Der Hebel zeigt nach unten. Das Gestänge ging bei mir früher an den Ausleger des Fußschalthebels der nach oben gezeigt hat. Um das Schaltschema zu ändern wurde an den Fußschalthebel ein Ausleger geschweißt der nach unten zeigt. An diesem neuen Ausleger wird jetzt das Schaltgestänge angeschraubt.
Horst
Aber noch einmal zum genaueren Verständnis.
Auf der Schaltwelle die aus dem Motor kommt sitzt der Hebel mit der Aufnahme des Gestänges. Der Hebel zeigt nach unten. Das Gestänge ging bei mir früher an den Ausleger des Fußschalthebels der nach oben gezeigt hat. Um das Schaltschema zu ändern wurde an den Fußschalthebel ein Ausleger geschweißt der nach unten zeigt. An diesem neuen Ausleger wird jetzt das Schaltgestänge angeschraubt.
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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schon mal Danke für die Hinweise.
Hatte gehofft, dass es vielleicht einen Trick ohne "Schweißarbeiten" gibt.
Werde mich mal auf die Suche nach Teilen machen, denn die Originalen wollte ich vorerst so beibehalten.
Mille grazie e ciao
Dieter
Hatte gehofft, dass es vielleicht einen Trick ohne "Schweißarbeiten" gibt.
Werde mich mal auf die Suche nach Teilen machen, denn die Originalen wollte ich vorerst so beibehalten.
Mille grazie e ciao
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.