Licht ohne Batterie

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Licht ohne Batterie

Beitrag von norbert »

Wie war das nochmal mit dem Licht ohne Batterie?

Wo muß da was für ein Kondensator oder Diode oder weiß der Teufel hin, um sich den Regler nicht zu zerschießen?

Für mich selbst ist das nix, da ich nachts Licht haben will, um die Karre auch mit stehendem Motor von der Straße zu kriegen. aber die iberischen Kollegen würden´s gern wissen. Und ich mach ja alles, um nicht die Steuererklärung anzufassen (hab noch drei Tage Frist :roll: )

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

wie jetzt, keiner der Elektrolurche kann sich erinnern :roll:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:wie jetzt, keiner der Elektrolurche kann sich erinnern :roll:
... Kondensator, möglichst dick und richtig gepolt rein und fertig...

Gruß, Andreas
Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Norbert,

mir ist nicht bekannt, dass mit einer Diode und Kondensator der Regler gerettet werden kann.

Der Regler hat ja die Aufgabe, den Wechselstrom der Lima gleich zu richten und auf 12 V zu begrenzen. Mit Batterie hat er also eine Last und kann den Strom der Lima abgeben.
Fehlt die Batterie, muß der Regler den ganzen Strom der Lima aufnehmen, deshalb stirbt der Regler i.d.R. dann bald den Hitzetod.
Ein kleiner Kondensator "verbraucht" hier nicht genügend, um den Regler zu retten.
Die Version Diode mit Kondensator kenne ich nur als Ersatz für den kompletten Regler. Hier erhält man einen gleichgerichteten Wechselstrom, zur Glättung verwendet man den Kondensator. Allerdings fehlt die Begrenzung auf 12 V. Das nehmen meistens die Lampen übel.

Hoffe, das war nicht zu "elektrisch", geholfen hat es vermutlich auch nicht. Einen Versuch war es wert.

Tipp:
Ein kleiner Gel-Akku, z.B. 12V 4Ah (o.ä.) würde schon genügen, ist nicht groß und kann überall hingebaut werden.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

ich denke, bei dem originalen ducati elletrotechnica regler kannst du die batterie nicht durch einen kondensator ersetzen.
der grund ist, daß dieser reglertyp zum durchleiten des generatorstromes ins bordnetz selbst erstmal etwas strom braucht. den kann ein leerer kondensator nicht liefern, das bordnetz kriegt somit nach dem start "den hintern nicht hoch".

bei reglern, die gegen masse kurzschließenden (in vielen japanern), wird das mit dem kondensator klappen. manche XTs fahren ja so rum.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

oder mann legt einen der beiden gelben von der lima auf masse und den anderen an einen AC-Ragler

also so einen
http://www.lambretta-teile.de/product_i ... ab953e28ea


dann hat man schonmal 12V Wechselspannung

für die Blinker ein anderes Relais
und für die Hupe nen Huppengleichrichter
und die Sache würde wohl laufen

eine kleine gelbatterie ist aber wohl in der tat die einfachere Lösung
Antworten

Zurück zu „Elektrik“