zerstäuberdüse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

fupp
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. April 2009, 16:55
Wohnort: wadgassen/saar

zerstäuberdüse

Beitrag von fupp »

moin leute,
kann mir jemand den unterschied zwischen einer 260k und 260bd zerstäuberdüse sagen,ausser das eine in der t,bzw.eine in der s verbaut wurden.



gruss
fupp
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Fupp,

wie genau willst Du den Unterschied wissen?
Beide Düsen haben an der oberen Austrittsöffnung einen Durchmesser von 2,6 mm. Dort begrenzt dieser Durchmesser gemeinsam mit der Düsennadel den Durchfluss des Kraftstoffes. Genaugenommen den Durchfluss eines Kraftstoff-Luftgemisches (Vorgemisch), denn Querbohrungen, die oberhalb des Kraftstoffniveaus sind, lassen seitlich Luft in die Zerstäuberdüse. Insofern hat die Anzahl dieser Querlöcher ( ich glaube, die haben immer einen Durchmesser von 0,4 mm) oberhalb des Spritlevels schon im Teillastbereich einen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung.

Ach ja: Der Unterschied liegt in der Anzahl und Lage dieser kleinen Querbohrungen. :-) Brauchst Du konkrete Positionen?

Noch wichtiger ist die Lage der Löcher beim schlagartigen Gasaufreißen: Dann ist die Düsennadel so hoch, dass sie nicht mehr wirksam ist und für wenige Sekunden läuft der Sprit, der seitlich neben der Nadeldüse stand durch die seitlichen Löcher in das Nadeldüseninnere. Durch die Lage und Anzahl der Löcher unter dem Spritlevel kann also die Dauer und Intensität der kurzzeitigen Anfettung bei plötzlichem Vollgas eingestellt werden.

Manche Leute wissen ja zu berichten, dass man das "Sportleistungsloch" zwischen 4500 und 5500 U/min ein bisschen entschärfen kann, indem man eine kleine Unterlegscheibe zwischen Nadeldüse und Vergasergehäuse legt. Dadurch würden dann ja alle Querbohrungen um die Unterlegscheibendicke tiefer sitzen und die Nadel quasi gleichzeitig eine Unterlegscheibendicke "höher" hängen.
Die Richtung scheint aber zu stimmen: Wenn dieses Leistungsloch durch ungünstige Druckschwingungen im Ansaugtrakt (angeregt durch Ladungswechselschwingungen im Auslasstakt) zustande kommt und dadurch eine übermäßige Anfettung entsteht, so scheint es schon plausibel zu sein, die Löcher etwas tiefer zu setzen.

Gruß, Stefan Bigalke
fupp
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. April 2009, 16:55
Wohnort: wadgassen/saar

zerstäuberdüse

Beitrag von fupp »

hallo stefan,
vielen dank für die ausführliche information.wollte es deshalb wissen weil in
meiner s 260k verbaut sind.werde dann mal auf 260bd umrüsten und probieren.läuft mit den 260k aber auch ganz ordentlich(118er hauptdüsen,offene trichter und offene bussos)hab am hinteren vergaser noch
etwas arbeit mit der einstellung.aber das kennen ja einige.




gruss
fupp
Antworten

Zurück zu „Motor“