Erfahrungen mit Powerdynamo?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Erfahrungen mit Powerdynamo?

Beitrag von bernie »

Ciao,
auf der Suche nach Optimierung stößt man auf
www.powerdynamo.biz und findet dort vermutlich Respektables zu gehörigem Preis. Allein das Angebot für verschiedene Italienerinnen ist schon sehr begrüßenswert (wer bitte hat denn die Parilla, für die jene Herrschaften auch nochn Satz anbieten?) Das zeigt erfreuliches Engagement statt "Hammwernich". So weit, so gut.
Vielleicht habe ich's ja übersehen, aber:
Hat jemand hier schon ErFAHRungen über Jahr/Monate und etliche kms damit gesammelt? Das gefahrene Modell ist nicht so wichtig; ich will eventuell einen Einzylinder damit ausrüsten. Wenn's bei der 350T gut funzt, wird das mir auch helfen. Dass der Einbau etwas aufwendig ist, wird nicht hindern - aber wenn die Bauteile sich nicht dauerhaft fixieren lassen, Nacharbeiten erfordern...das wäre weniger prickelnd.
Sehr gespannt grüßt
Bernie
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Also Bernie,
hab die Lima mit Zündung 4 Jahre in der Straßenmotobi. Einmal Draht an der Zünderegerspule abvibriert, preiswert und schnell Ersatz. Fahre ohne Batterie mit kleinem Kondensatorsatz wegen Hupe. Leichtes Polrad! Wichtig ist der Konus, da müssen die Angaben von dir passen. Rest ist schnell zu installieren.
Mäuseklavier zur Zündeinstellkurve. Drehzahlmesserausgang.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1661
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

MZ-B LiMa und Zündung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich eine 3 1/2 damit gekauft und diese springt gut an, läuft ganz gut und hat auch immer Strom für 50/55 Watt H4 und Griffheizung. Nur beim Kicken kann sie ganz gut zurückschlagen... Bein (aua), Raste und Bremshebel sind gefährdet.


Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Berni,
ich fahre mittlerweile in 3 Morinis 175 diese Anlagen. Alle laufen bisher ohne Probleme. Vorteil ist, man braucht keine Batterie mehr und die Motoren haben spürbar mehr Leistung durch die bessere und genauere Zündung. Ich hab sogar einen passenden H4 Lampeneinsatz für die alten Dinger, aber noch nicht eingebaut. Lichtmaschinenleistung ist mit 100W und kaum Verbrauchern mehr als genug da.
Rundherum empfehlenswert! Ein Bekannter hat eine ansehnliche Anzahl von verschiedenen 175 ccm Maschinen aus Italien und hat mittlerweile alle auf dieses System umgerüstet.
Es gibt eigentlich nur einen Kritikpunkt. Das ist das Ablehnen des Teams, in das Polrad für die jeweilige Maschine die passende Nut zu arbeiten. Das würde die Montage, speziell bei den V2 beim Zahnriemenwechsel erleichern. Auch wollten wir für die V2 eine "bessere" Zündverstellkurve programmieren lassen, was möglich ist, aber nicht umgesetzt wurde. Deshalb ist im Wesentlichen die Originalverstellkurve kopiert worden. Unterschiede gibt es vor allem im LL-Bereich, wo die Kurve nicht in den Bereich nach OT geht, wie original. Das führt zu den Erscheinungen, die Erhard beschrieben hat.
Zu den Anlagen habe ich auch einen Bericht in der La Strega (damals noch MZB)
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Powerdynamo

Beitrag von bernie »

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.
1. Rückfrage an Werner: den Schlitz für den Keil selbst einarbeiten (lassen ggf in einer mechanischen Werkstatt) hat noch niemand ausprobiert? Mich hat bei der ganzen Anlage bisher die Klebung der Magnete etwas abgeschreckt (wo die Aermacchi doch den Fahrer sogar die Plomben aus den Zähnen rütteln soll.) Nachher ist da ein EinsA-Schlitz drin, aber die Keramikmagnete fallen raus... Das Schlitzfräsen ist vermutlich obendrein auch erschwert durch die empfohlene Werkstückfixierung durch das Abzugsgewinde.
2. Rückfrage: von der Motobi und auch einer Stornello kenne ich den Effekt "Ende der Dienstfahrt" nach Abscheren eines KW-Keils. Minimal verdreht geht bei CEV-Schwungrädern da nichts mehr; Dansi wird auch nicht besser sein. Wie sind die Powerdynamos gegen Verdrehen gesichert? Nur das leichtere Polrad kann es nicht sein, oder?
Oder habe ich da was Geniales übersehen/nicht geschnallt?
fragt sich
Bernie
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Bernie,
einzig und allein der Konus hält das Polrad!
Das funktioniert, bei meinen Einzylindern auch z. B. beim Primärantrieb ohne Probleme! Die Kraftübertragung hängt natürlich stark von der Steigung des Konus ab.
Der Keil dient nur zur richtigen Positionierung. Ich selbst habe nicht die Ausrüstung, um eine Nut anzufertigen und auch nicht den Bedarf, da bei den Einzylindern einmal das Polrad richtig montiert wird, gut mit entsprechendem Drehmoment auf den Konus gedrückt wird und dann nicht mehr angerührt werden muss.
Wie ich schon sagte, mein Bekannter ...
Darunter ist auch eine Aermacchi 175 und keine Probleme. Im Gegenteil scheint sich das leichtere Polrad positiv auf Vibrationen auszuwirken. Wer weis schon, was alles mit den alten Rotoren passiert ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MZB bzw. powerdynamo kaufen doch einen großen teil ihrer teile bei der tschechischen firma VAPE ein.
eventuell kann man ja mit denen über hardware-seitige verfeinerungen reden.

http://www.vape.cz/de/

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Nochmals Dank...

Beitrag von bernie »

...für die Infos und die Weiterführung durch Werner. Dann testen wir das wohl mal an einer Gilera 124 Extra von 1964, bevor wir die 350 Aermacchi daran rütteln lassen. Unsre Testerfahrungen lass ich hier wissen,
Herzliche Grüße von
Bernie
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Bernie,

ich fahre das Ding in einem Eigenbau Zweizylinder Zweitakter. Ohne Batterie, aber auch ohne die beim Viertakter übliche BlackBox.
Das Ding ist einfach nur gut, Ab Standgas starkes Licht, kräftiger Zündfunke bei jeder Drehzahl und das ganze mit einem leichten Polrad.

Ich würde mir das Ding jederzeit in ein anderes Moped bauen wenn Bedarf wäre!

Aber denk dran, bei machen Motoren ist die riesige Schwungmasse wichtig. Bei einer 200er DKW z.B. hängen nicht umsonst einige Kilo auf der Kurbelwelle. die Motoren leben von Ihrer Schwungmasse...


Gruß, Andreas
Bild
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Schwungmasse

Beitrag von bernie »

Ciao Andreas,
hast recht, meine Guzzis bleiben auch so "erschwert", wie sie sind. Aber die Aermacchi 12Volt-Motoren schleppen mit dem Anlasserfreilauf sowieso ein Pfund zusätzlich herum und kämen beim Umbau eher den alten 6Volt-Verhältnissen näher. Muss eine AER stur sein wie eine Falcone oder drehfreudig wie eine Motobi? Genau. Und die Kleingilera als Testobjekt darf ruhig jubeln...
Herzliche Grüße und bis im September
Bernie
Two-Stroke-Twin? Hast Du mir damals die Adler in Schlüchtern weggeschnappt?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Schwungmasse

Beitrag von corsarino »

bernie hat geschrieben:Ciao Andreas,
...Two-Stroke-Twin? Hast Du mir damals die Adler in Schlüchtern weggeschnappt?
nö, bei uns fahren die Adler eher mit sechs Zylinder rum (kein Witz).
Bei mir geht´s um einen Motor auf MZ Basis :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrik“