2in2-auspuff ohne verbindungsrohr?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

2in2-auspuff ohne verbindungsrohr?

Beitrag von mototreiber »

moin,

komme so langsam voran mit meinem kanguro-umbau und wüßte jetzt gerne, ob jemand mal erfahrungen mit einem 350er-auspuff ohne verbindungsrohr gemacht hat.
und interessehalber: hatte die spätere kanguro-2-2-anlage ein verbindungsrohr zwischen den krümmern?
sven
(der das moto treibt)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

zur Kanguro X2 usw.: ja, die hatten ein Verbindungsrohr. Auch bei jeder 2-1 Anlage sind die beiden Krümmer ja an der Zusammenführung verbunden.
Das Interfenzrohr bzw. diese Zusammenführung hat entscheidenden Einfluß auf die Drehmomentcharakteristik eines Viertaktmotors. Alleine mit der Positionierung (der Länge der Krümmer bis zu dem Verbindungspunkt) im Rahmen der Möglichkeiten am Fahrzeug kann man viel bewirken. Das schönste Beispiel, das mir hierzu gerade einfällt, ist die BMW R65 mit ihren verschiedenen Ausführungen der Interferenzrohre.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mototreiber »

danke werner,

dann werde ich wohl irgendwie ein rohr durchpfriemeln und versuchen, so in etwa die originalrohrlängen zu übernehmen..., ist ja ein bißchen verwinkelt wegen des federbeins.
aber nochmal die frage abseits der theorie: wer hat denn nun schon mal welche erfahrungen ohne gemacht???
sven
(der das moto treibt)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

mototreiber hat geschrieben:danke werner,

...
aber nochmal die frage abseits der theorie: wer hat denn nun schon mal welche erfahrungen ohne gemacht???
Hallo Sven,

habe ich, bei einer 3½
Allerdings habe ich die Auswirkungen nicht auf einem Leistungsprüfstand ermittelt. Also: Subjektiv etwas weniger Leistung bei niedriger Drehzahl aber es war durchaus noch so, dass man so fahren konnte. Ich habe das damals gemacht, um eine Batterie dort unter der Schwinge zu verstecken.
Besonders schädlich war der Verzicht auf das Verbindungsrohr als Befestigungselement. Wenn das weg ist, dann schwingt die Tüte quer zur Fahrtrichtung und es kommt zu Dauerfestigkeitsrissen.
Später habe ich dann ein Interferenzrohr mit zweifacher Kröpfung gebaut.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Zu dem Thema fällt mir ein:

Es ist bekannt das leidige Thema der Auspuffanlage bei Verwendung eines 500er Motors in einem 3 1/2er Rahmen. Die 500er Krümmer passen nicht u.a. wegen Interferrenzrohr. Hatte mich schon immer gefragt, was das für ne Krümmeranlage ist, die bei mir prima paßt (nun gut, seit dem Besuch im Graben auf der verhinderten Fahrt zum Treffen 2004 hab ich rechts etwas hochgelegt). Werner hat mich neulich aufgeklärt: Man suche eine 400er Krümmeranlage für ein derartiges Vorhaben.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“