Ventilfederkeile

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Ventilfederkeile

Beitrag von norbert »

Kann mir jemand sagen, ob in den 501er Motoren (in diesem Fall New York) andere Ventilfederkeile als in den 350ern verbaut sind? Wo bekomme ich so ein teil ggfs. her?
Mir schwant irgendwie, daß es zwei Formen von den Keilen gab, weiß aber nicht mehr in welchen Modellen was drin steckt und wie sie sich unterscheiden.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut, ich kenne also 2 Keilschen:

a) 6mm hoch, Außen"durchmesser" oben etwa 9,5 unten 6,5
b) 7 mm hoch mit Innenut, oben 9, unten 7,5

Hat´s neue Ventilschäfte gegeben gegen Ende mit den Nutkeilschen? Stand irgendwo inne Strega, ich weiß. Aber als Sozialpädagogenlaberfisch möchte ich ja, daß ihr alle Bescheid wißt (damit ich in zwei Jahren wieder nachfragen kann :wink: )! Und Partizipation ist ja schwer gefragt in diesen harten Zeiten. Also wer hat´s behalten?
Bild

saludos vonne Küste

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Norbert,
so um 1985 gab es neue Ventile mit leichteren Keilen. Mit Nut.
Keilwinkel 14,25 Grad. Auf die passenden Ventilteller achten!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wußt ich´s doch :wink: , moin Hartmut

Das heißt die Ventilschäfte sind eigentlich gleich geblieben, aber die Teller sind andere? Kann ich letztere an irgendeinem anderen Merkmal erkennen, weil der Winkel der neuen Keile ist doch nur ein ganz wenig flacher, im Teller sicher kaum erkennbar?

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, die Schäfte sind vom Durchmesser gleich.
Die Keilnut ist unterschiedlich.
Die alten Teller für die dicken Keile haben unten ein knapp 1mm kleineres Loch und sind dort auch plan gedreht. Tellerhöhe rund 9 mm.
Die neuen Teller sind unten nicht überdreht und 1 mm höher.
Der Teller darf nicht wackeln, wenn du zur Probe die Keile einlegst und nach oben in die Nut ziehst.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“