Elektrischer Drehzahlmesser: Wie die Funktion prüfen?
Elektrischer Drehzahlmesser: Wie die Funktion prüfen?
Hallo allerseits,
an meinem Restaurationsobjekt, einer 500W von 1980, sagt der elektrische Drehzahlmesser leider nichts mehr. Bevor ich nun das Instrument auseinander nehme, möchte ich zuvor sicherstellen, dass der Fehler nicht bereits in der Zuleitung liegt.
Kann mir jemand sagen, was dort von der Zündbox ankommen müsste bzw. wie ich mit dem Multimeter prüfen kann, ob am Drehzahlmesser was anliegt?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
an meinem Restaurationsobjekt, einer 500W von 1980, sagt der elektrische Drehzahlmesser leider nichts mehr. Bevor ich nun das Instrument auseinander nehme, möchte ich zuvor sicherstellen, dass der Fehler nicht bereits in der Zuleitung liegt.
Kann mir jemand sagen, was dort von der Zündbox ankommen müsste bzw. wie ich mit dem Multimeter prüfen kann, ob am Drehzahlmesser was anliegt?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
Problem gelöst
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Info. Das Problem hat sich inzwischen erledigt und gehörte damit auch eigentlich nicht in die Rubrik "Elektrik". Ursache des Aussetzers war einfach eine leicht nach oben gebogene Nadel des Drehzahlmessers. Die lag damit am Glas an und das reichte, damit sie sich nicht mehr bewegte.
Mit etwas Wärme aus der Heisluft-Pistole konnte ich die Nadel wieder begradigen und nun läuft das Instrument.
Zwei Fragen zum Drehzahlmesser möchte ich an dieser Stelle noch loswerden:
Ist es normal, dass der Zeiger wie hier zu sehen ohne Signal nicht auf 0 sondern auf 500 Touren stehen bleibt?
Das Instrument zu öffnen, war leider nicht ganz gewaltfrei möglich und entsprechend vergurkt ist jetzt der Chromring:
Kann mir jemand sagen, ob es dafür Ersatzteile gibt. Evtl. sogar einen alternativen Verschluss, der sich zerstörungsfrei wieder öffnen lässt?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
vielen Dank für die Info. Das Problem hat sich inzwischen erledigt und gehörte damit auch eigentlich nicht in die Rubrik "Elektrik". Ursache des Aussetzers war einfach eine leicht nach oben gebogene Nadel des Drehzahlmessers. Die lag damit am Glas an und das reichte, damit sie sich nicht mehr bewegte.
Mit etwas Wärme aus der Heisluft-Pistole konnte ich die Nadel wieder begradigen und nun läuft das Instrument.
Zwei Fragen zum Drehzahlmesser möchte ich an dieser Stelle noch loswerden:
Ist es normal, dass der Zeiger wie hier zu sehen ohne Signal nicht auf 0 sondern auf 500 Touren stehen bleibt?
Das Instrument zu öffnen, war leider nicht ganz gewaltfrei möglich und entsprechend vergurkt ist jetzt der Chromring:
Kann mir jemand sagen, ob es dafür Ersatzteile gibt. Evtl. sogar einen alternativen Verschluss, der sich zerstörungsfrei wieder öffnen lässt?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
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- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
ja, das mit der Nullstellung gehört so (und das, obwohl der Motor nicht läuft)
Ist zwar von einer 3 1/2, aber so sieht es aus:
Der Chromring wird sicher etwas schwieriger zu finden.
Suche mal im www nach Tachodiensten, mußt nur die ganzen "Digital-Tacho-Justierer" ausblenden.
Der Ring muß normalerweise mit Werkzeug gebördelt werden.
Kenne nur die (und machen auch für "Oldtimer") :
Allgäuer Tachometer-Dienst Kienzle-Service Helmut Stürzel
Dieselstr. 6, 87437 Kempten, Tel. 0831 574470
Grüße
Dieter
ja, das mit der Nullstellung gehört so (und das, obwohl der Motor nicht läuft)
Ist zwar von einer 3 1/2, aber so sieht es aus:
Der Chromring wird sicher etwas schwieriger zu finden.
Suche mal im www nach Tachodiensten, mußt nur die ganzen "Digital-Tacho-Justierer" ausblenden.
Der Ring muß normalerweise mit Werkzeug gebördelt werden.
Kenne nur die (und machen auch für "Oldtimer") :
Allgäuer Tachometer-Dienst Kienzle-Service Helmut Stürzel
Dieselstr. 6, 87437 Kempten, Tel. 0831 574470
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal umschauen, wo ich das in Stand gesetzt bekomme. Falls ich noch weitere interessante Adressen finde, werde ich die hier eintragen.
Das von mir gepostete Foto zeigt übrigens auch das Instrument einer 3 1/2. Die 500er-Instrumente haben, soweit ich weiß, immer blaue Zifferblätter. Ich vermute, dass der Vorbesitzer mangels passender Ersatzteile auf das 3 1/2er Teil zurückgegriffen hat.
Viele Grüße,
Christian
vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal umschauen, wo ich das in Stand gesetzt bekomme. Falls ich noch weitere interessante Adressen finde, werde ich die hier eintragen.
Das von mir gepostete Foto zeigt übrigens auch das Instrument einer 3 1/2. Die 500er-Instrumente haben, soweit ich weiß, immer blaue Zifferblätter. Ich vermute, dass der Vorbesitzer mangels passender Ersatzteile auf das 3 1/2er Teil zurückgegriffen hat.
Viele Grüße,
Christian
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Kuckst Du hier;
http://www.ka-ja-tacho.de/index2.html
http://www.ka-ja-tacho.de/index2.html
Tacho
Hi,
kann noch Maximilian-Volker Mahlmeister empfehlen hat in der LAVERDA-Szene einen guten Namen und restauriert Nippon Denso und Smith Tachometer und Drehzahlmesser. Hatte auch die Nippons von meiner 1000er bei Ihm, es gab zwar ein paar Probs aber er war sehr kulant und schlußendlich liefen die Dinger wieder tadellos.
Vielleicht macht er ja auch die Veglias
09324-982608, Mobil: 175-4144936, E-Mail: Max.Mahlmeister@gmx.de
Gruß Robert
kann noch Maximilian-Volker Mahlmeister empfehlen hat in der LAVERDA-Szene einen guten Namen und restauriert Nippon Denso und Smith Tachometer und Drehzahlmesser. Hatte auch die Nippons von meiner 1000er bei Ihm, es gab zwar ein paar Probs aber er war sehr kulant und schlußendlich liefen die Dinger wieder tadellos.
Vielleicht macht er ja auch die Veglias
09324-982608, Mobil: 175-4144936, E-Mail: Max.Mahlmeister@gmx.de
Gruß Robert
es gibt hier eigentlich eine sehr gut sortierte und umfangreiche linkliste.
ich mach mal einen auf oberlehrer , weil mir diese linkliste im ital-web doch sehr am herzen liegt und ich selbst sehr gern nachschlage , wenn ich was suche oder fremde hilfe brauche.
warum tragt ihr euch da mit euren hilfreichen links nicht auch gleich dort ein ?
in den beiträgen gehen die guten tips oft nach einiger zeit unter oder man muß lang suchen bzw. grübeln , wo der kram stand .
damit nicht genug ! viele themenbereiche wurden in dieser liste schon oft bzw. zum teil mehrmals angesprochen. wenn man sich nun noch ein wenig mehr mühe gibt, verewigt man sich mit seinem link auch gleich an passender stelle .
wahrscheinlich zuviel verlangt . genau wie die bitte, sich mal mit erfahrungswerten im riemenbereich zu äußern. wie ich lesen konnte, kennt ihr eure jährlichen fahrleistung ja ohne den tacho abzulesen.
mich soll`s latte sein . aber wehe ..........
achso , der kollege mahlmeister steht bereits in der ominösen liste
n8
gunar
ich mach mal einen auf oberlehrer , weil mir diese linkliste im ital-web doch sehr am herzen liegt und ich selbst sehr gern nachschlage , wenn ich was suche oder fremde hilfe brauche.
warum tragt ihr euch da mit euren hilfreichen links nicht auch gleich dort ein ?
in den beiträgen gehen die guten tips oft nach einiger zeit unter oder man muß lang suchen bzw. grübeln , wo der kram stand .
damit nicht genug ! viele themenbereiche wurden in dieser liste schon oft bzw. zum teil mehrmals angesprochen. wenn man sich nun noch ein wenig mehr mühe gibt, verewigt man sich mit seinem link auch gleich an passender stelle .
wahrscheinlich zuviel verlangt . genau wie die bitte, sich mal mit erfahrungswerten im riemenbereich zu äußern. wie ich lesen konnte, kennt ihr eure jährlichen fahrleistung ja ohne den tacho abzulesen.
mich soll`s latte sein . aber wehe ..........
achso , der kollege mahlmeister steht bereits in der ominösen liste
n8
gunar
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Haste vollkommen recht Günni!
Was den Riemen betrifft, habe ich ja Motor gewechselt inzwischen. In dem 501er habe ich soweit ich mich erinnere kaum Längung festgestellt. In dem 350er scheint er mir etwas lockerer zu sein. Glaube schon, daß ich den Riemen umgezogen habe, bin aber nicht 100%ig sicher (war so´n Chaos seinerzeit). Beide haben B Räder.
ciao norbert
Was den Riemen betrifft, habe ich ja Motor gewechselt inzwischen. In dem 501er habe ich soweit ich mich erinnere kaum Längung festgestellt. In dem 350er scheint er mir etwas lockerer zu sein. Glaube schon, daß ich den Riemen umgezogen habe, bin aber nicht 100%ig sicher (war so´n Chaos seinerzeit). Beide haben B Räder.
ciao norbert