Kleines Zahnriemenrad

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von paradiddle »

Hallo Morini Fahrer
bei dem Versuch einen 3 1/2 Motor zu zerlegen ist mir ein kleines (großes) Malheur passiert. Eigentlich will ich den Motor zerlegen ,weil der 5. Gang laute Fahrgeräusche von sich gibt.(wie früher die alten Opel wenn das Differenzial kaputt war)
Also dicke Scheibe zurecht gefeilt, vernünftigen Abzieher besorgt und.........Mist.
Einen Moment nicht aufgepasst und der Sprengring ist aus der Nut gerissen. Vorher schon einen Monat lang mit WD40 eingesprüht
Wie gehts jetzt weiter?
Wem ist schon mal so etwas ähnliches passiert?
Für ein paar Tips bin ich euch sehr dankbar.
schöne grüße
Klaus
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von corsarino »

paradiddle hat geschrieben:...Einen Moment nicht aufgepasst und der Sprengring ist aus der Nut gerissen...
Hallo Klaus,

und die Nut ist jetzt kaputt?

Dann kannste ja vooooorsichtig die Scheibe drauf schweißen, das warme Rad abziehen und dann ein "neues" besorgen, sowas sollte zu bekommen sein.

Gruß, Andreas
Bild
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von paradiddle »

Hallo Andreas
richtig, das Rad ist hin.
kenn mich mit schweisen nicht so gut aus.
welche Art von schweisen meinst du ist die richtige?
Gruß Klaus
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Klaus,

irgendwas ohne zuviel Hitze, ich würde also niemanden mit der Autogenflamme dranlasen der mir die Kurbelwelle ausglüht.

Vorsichtig mit dem Schutzgasgerät, aber lass das lieber jemanden machen der damit umgehen kann, sonst hast du das nächste Problem.

Es geht ja auch ohne schweißen, irgendwie in Stundenlanger Arbeit mit dem Dremel z.B., aber da kann die Welle auch was abbekommen...

Viel Glück!

Gruß, Andreas
Bild
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von paradiddle »

Hallo Andreas
vielen Dank für die Tipps
Gruß Klaus
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von Werner Wilhelmi »

paradiddle hat geschrieben:Hallo Morini Fahrer
bei dem Versuch einen 3 1/2 Motor zu zerlegen ist mir ein kleines (großes) Malheur passiert. Eigentlich will ich den Motor zerlegen ,weil der 5. Gang laute Fahrgeräusche von sich gibt.(wie früher die alten Opel wenn das Differenzial kaputt war)
Also dicke Scheibe zurecht gefeilt, vernünftigen Abzieher besorgt und.........Mist.
Einen Moment nicht aufgepasst und der Sprengring ist aus der Nut gerissen. Vorher schon einen Monat lang mit WD40 eingesprüht
Wie gehts jetzt weiter?
Wem ist schon mal so etwas ähnliches passiert?
Für ein paar Tips bin ich euch sehr dankbar.
schöne grüße
Klaus
Hallo Klaus,
schau mal in die Oldtimer Praxis Heft 9/2009, Seite 14. Da ist eine von mir erdachter Abzieher, mit dessen Hilfe das Rad abgezogen werden kann. Der Tip mit der Unterlegscheibe ist totaler Schwachsinn, funktioniert höchstens bei nagelneuem Zahnriemenrad. Das Problem ist Passungsrost an der Stelle zwischen Rad und Kurbelwelle. Sprühöl hilft nach meinen Erfahrungen nicht viel. Mit meinem Hilfsgerät, einem vernünftigen Abzieher und ggf. einer Lötlampe zum Erwärmen des Rades habe ich aber noch alle Räder abziehen können und das ohne Beschädigung.

Ein neues Zahnriemenrad kannst du von mir haben. Und nicht vergessen, das dann die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

kleines Zahnriemenrad

Beitrag von paradiddle »

Hallo Werner
danke für deinen Tipp
Ich werde mal schauen was du dir ausgedacht hast .Das Interessiert mich schon, denn mit der Scheibe ist echt Mist. Ein neues Zahnriemenrad muß ich auf jeden Fall haben.
Bitte schicke mir doch mal eine Preisvorstellung.
schöne Grüße
klaus
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Werner,
nichts für ungut, aber die Lösung mit der Scheibe und Sicherungsring als Schwachsinn zu bezeichnen ist nicht wirklich klasse, da auch du mit der Vorrichtung an der Nut ziehst.
. Bei uns hat es, nachdem Harmut einen sehr guten Abzieher besorgt hat, immer funktioniert. Nicht jeder hat die Möglichkeit so eine Haltevorrichtung zu drehen.
Zuletzt geändert von Zahnriemenkiller am Dienstag 13. Oktober 2009, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Iris
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Werner, hallo Klaus,

mit einer zurechtgefeilten Unterlegscheibe wird man bei fest sitzenden Riemenrädern sicher scheitern.
Auch bin ich der Meinung, dass Werners neues Werkzeug (Prinzip wie die Ventiltellerbefestigung) hervoragend ist.

Trotzdem besteht nach meiner Erfahrung durchaus die Möglichkeit, mit einem sehr massiven Ring (der unter der Last nicht tellerförmig werden darf) und einem hochwertigen Sicherungsring (richtig eingelegt) auch problematisch sitzenden Antriebsräder zu demontieren.
Wir hatten das Thema schon mal kurz und dort ist eine Abbildung von dem von mir verwendeten Ring:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1045

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da in OP 09/2009 nichts weiter ausser dem foto steht,geht`s so vielleicht schneller und spart suchen oder zeitung kaufen

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

ich glaube für Werner´s Spezialwerkzeug ist hier leider zu spät, die Nut ist kaputt...
Obwohl das Werkzeug natürlich super ist, wenn man´s denn zum richtigen Zeitpunkt hat.

Gruß, Andreas
Bild
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

Hallo

Jo,das sind gute Tips. Tolles Werkzeug nur leider ist die Nut hin.
Werde jetzt erstmal versuchen die verbogene Scheibe vom Rad zu ziehen und dann mal weiter sehen.
Einen Dreml hab ich und ein der schweißen kann,kenne ich auch.

Danke nochmal und schöne Grüße
Klaus
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo klaus,

zieh den schweißstrom nicht durch den motor, über lager etc.
masselektrode also direkt an die kurbelwelle, am besten auf die angezogene polradmutter. die kannst du notfalls erneuern. oder das kleine riemenrad - is ja eh futsch.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“