Stoßdämpfer Camel
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- Morinisti
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Stoßdämpfer Camel
Hallo zusammen, der Neuaufbau geht voran, eine Probefahrt
war auch schon drin, hat mir mächtig Vorschub gegeben.
Die übrigen Arbeiten bis zum TÜV sind überschaubar :
Überholung von Marzocchi Dämpfer, Stangendurchmesser 12 mm, mit
Ausgleichsbehälter. Kugel-Kurz würde es für 226 € übernehmen.
Wo kann ich einen Rep.-satz bekommen ? Füllmenge , Viskosität
Anleitung ? Wer kann mir Tips geben ?
Ist http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html eine Möglichkeit ?
Danke schon mal und allen ein unfallfreies 2010
Gruss Matthias
war auch schon drin, hat mir mächtig Vorschub gegeben.
Die übrigen Arbeiten bis zum TÜV sind überschaubar :
Überholung von Marzocchi Dämpfer, Stangendurchmesser 12 mm, mit
Ausgleichsbehälter. Kugel-Kurz würde es für 226 € übernehmen.
Wo kann ich einen Rep.-satz bekommen ? Füllmenge , Viskosität
Anleitung ? Wer kann mir Tips geben ?
Ist http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html eine Möglichkeit ?
Danke schon mal und allen ein unfallfreies 2010
Gruss Matthias
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- Morinisti
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Ur-Camel Stoßdämpfer
Wir haben es damit relativ einfach, da die originalen Dämpfer der XT 500 passen. Diese haben serienmäßig eine Länge (Auge-Auge) von ca 365 mm. Die originale Länge der Camel weiß ich leider nicht - ich glaube aber verschiedene Längen gesehen zu haben. Bei Kedo gibt oder gab es Dämpfer von Bilstein in Längen von 370, 390 und 410 mm; darunter auch eine "Sahara-Version" die sehr sehr, hart ist/war. Dämfer von der XT sind weder gebraucht noch neu nicht billig weshalb ich über das Angebot von Kugel-Kurz nachdenken würde. Bitte mißt mal Eure Dämpfer (Auge-Auge) im ausgefederten Zustand - die originale Länge würde mich schon mal interessieren. Ich hatte schon drin: die Originalen (waren total kaputt und hab sie leider vor Jahren weggeschmissen), mal Sachs HydroCross in 405 mm (die waren zwar gut, aber nicht einfach aufzupumpen, wenn mit Beifahrerin und mir waren sie etwas zu lang...), dann mal Bilsteine Sahara mit 390 mm (zu hart und immer noch zu lang...) und seit ein paar Jahren die alte Form von Öhlins in 365 mm welche mir am Besten von allen in Komfort und Länge gefallen.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
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- Morinisti
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Hallo Mathias,
der Dichtsatz für die AG-Strada Modelle passt nicht in den Camel Dämpfern.
Ich habe einen gekauft - passt nicht! Die Reparaturanleitung gibt es im Netz zum runterladen. Die Ölviskosität entspricht einem W5 er Öl.
Einen Dichtsatz würde ich auch benötigen. Ich wollte mal Marzocchi anmailen.
Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht geschafft.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit dem Nachbau eines Dichsatzes? Muster aus der 1/2 Serie und er abweichenden 3. Serie könnte ich bieten.
Gurß aus dem verregneten Bayern
Hubert
der Dichtsatz für die AG-Strada Modelle passt nicht in den Camel Dämpfern.
Ich habe einen gekauft - passt nicht! Die Reparaturanleitung gibt es im Netz zum runterladen. Die Ölviskosität entspricht einem W5 er Öl.
Einen Dichtsatz würde ich auch benötigen. Ich wollte mal Marzocchi anmailen.
Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht geschafft.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit dem Nachbau eines Dichsatzes? Muster aus der 1/2 Serie und er abweichenden 3. Serie könnte ich bieten.
Gurß aus dem verregneten Bayern
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
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- Morinisti
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Stoßdämpfer
Allen danke für die vielen Infos, die Länge Auge-Auge ist 360 mm,
zumindest beim Bj.84 (83?) Bj. 82 gab es ja mit 2 Sitzhöhen (Federwegen).
Danke Hubert, die Info war wichtig, hätte ich sonst auch gekauft.
Der Dichtring an der Kolbenstange ist bestimmt ein Normteil . Da mir die
Gummikappen fehlen und die Silentbuchsen auch nicht so toll aus-
sehen wäre so ein Rep.-satz hilfreich. Ich denke ich mach die Dinger
mal auf 4 Sück habe ich ( die 2 Camelitas aus Strega 90), Dann sollten
doch 2 Gute machbar sein.
In Strega70 war ja schon mal ein Artikel von Jürgen Schnepf (Danke !)
Allen alles Gute für 2010 wünscht Matthias Krause
(nicht Jürgen, war in Strega 90 falsch )
zumindest beim Bj.84 (83?) Bj. 82 gab es ja mit 2 Sitzhöhen (Federwegen).
Danke Hubert, die Info war wichtig, hätte ich sonst auch gekauft.
Der Dichtring an der Kolbenstange ist bestimmt ein Normteil . Da mir die
Gummikappen fehlen und die Silentbuchsen auch nicht so toll aus-
sehen wäre so ein Rep.-satz hilfreich. Ich denke ich mach die Dinger
mal auf 4 Sück habe ich ( die 2 Camelitas aus Strega 90), Dann sollten
doch 2 Gute machbar sein.
In Strega70 war ja schon mal ein Artikel von Jürgen Schnepf (Danke !)
Allen alles Gute für 2010 wünscht Matthias Krause
(nicht Jürgen, war in Strega 90 falsch )
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
ich sach nur: Bilstein, Bilstein, Bilstein - 390 mm für Männer über 1,83m, 370 mm für Zwerge.
Bilder kann ich gerade nicht hochladen, da nur GPRS-Verbindung.
Sind zwar recht hart, aber fahren sich im Vergleich zu den Marzoccis sowohl auf Straße als auch im Gelände SUPER!
Höhe passt auch optisch perfekt - vielleicht mal die Bilder vom Kamel in der vorletzten Strega anschauen.
So, muß jetzt die Sylvester-Spagetthi-Carbonara machen - die meute hat Hunger.
Grüße aus dem Wendland,
Jost/Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Re: Stoßdämpfer Camel
hallo Mattias,Cameltreiber hat geschrieben:Hallo zusammen, der Neuaufbau geht voran, eine Probefahrt
war auch schon drin, hat mir mächtig Vorschub gegeben.
Die übrigen Arbeiten bis zum TÜV sind überschaubar :
Überholung von Marzocchi Dämpfer, Stangendurchmesser 12 mm, mit
Ausgleichsbehälter. Kugel-Kurz würde es für 226 € übernehmen.
Wo kann ich einen Rep.-satz bekommen ? Füllmenge , Viskosität
Anleitung ? Wer kann mir Tips geben ?
Ist http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html eine Möglichkeit ?
Danke schon mal und allen ein unfallfreies 2010
Gruss Matthias
ich hatte vor Jahren mal Marzocchi angeschrieben und um Hilfe gefleht weil ich keinen Dichtsatz in D bekam. Die haben mir dann nach ein paar Wochen eine kompletten Reparatursatz für lau geschickt. Das Ganze hat aber auch nur 10000 km gehalten. Habe dann Bilstein gekauft, mit einem Satz weicheren Federn, die Bilstein halten jetzt schon 20 Jahre !
Das Geld für eine Reparatur würd ich nicht ausgeben, zumal man das gut selbst erledigen kann.
Gerd
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Bilstein
Ei gucke hier:
http://www.bilstein.de/fileadmin/user_u ... 2008_1.pdf
Siehe auch KEDO-Katalog Seite 172.
Gerd, Deine schöne Camel gehört auch in die Galerie! Veilleicht kann das ja auch einer unserer Admins erledigen?
Erhard
http://www.bilstein.de/fileadmin/user_u ... 2008_1.pdf
Siehe auch KEDO-Katalog Seite 172.
Gerd, Deine schöne Camel gehört auch in die Galerie! Veilleicht kann das ja auch einer unserer Admins erledigen?
Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Samstag 2. Januar 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Camel Stoßdämpfer
Hallo zusammen, Erhard die Seite ist gut, da sieht man die ver-
schiedenen Typen. Ab ca. 320 € gehts los. Damit hatte ich auch schon
geliebäugelt. Und an der 2. Cameltia werde ich das auch umsetzten.
Die Probleme mit dem Leckwerden sind zumindest an den Marzocchis mit Ausgleichsbehälter gehäuft, es ist auch schnell zuviel Luft eingefüllt.
Also wird selbst repariert, das Ergebnis bringe ich dann gerne im Strega.
Gerd deine Maschine sollte wirklich dringend in die Galerie, was ist das
für ne Gabel ? Oder sogar ein Artikel für das Strega ?
Denn Originol is dat nich, oder wat sacht der Ingenör vom TÜV ?
Gruß Matthias
schiedenen Typen. Ab ca. 320 € gehts los. Damit hatte ich auch schon
geliebäugelt. Und an der 2. Cameltia werde ich das auch umsetzten.
Die Probleme mit dem Leckwerden sind zumindest an den Marzocchis mit Ausgleichsbehälter gehäuft, es ist auch schnell zuviel Luft eingefüllt.
Also wird selbst repariert, das Ergebnis bringe ich dann gerne im Strega.
Gerd deine Maschine sollte wirklich dringend in die Galerie, was ist das
für ne Gabel ? Oder sogar ein Artikel für das Strega ?
Denn Originol is dat nich, oder wat sacht der Ingenör vom TÜV ?
Gruß Matthias
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Gerds Camel
Ja Matthias,
ich hab das Bild mal vergrößert und hab dabei einen Umbau auf Rechtsschaltung entdeckt wie ja schon hier manchmal beschrieben. Leider gibt die Vergrößerung nich viel her. Diese Details sollten auf alle Fälle hier rein.
Gruß Erhard
ich hab das Bild mal vergrößert und hab dabei einen Umbau auf Rechtsschaltung entdeckt wie ja schon hier manchmal beschrieben. Leider gibt die Vergrößerung nich viel her. Diese Details sollten auf alle Fälle hier rein.
Gruß Erhard
Hallo,
im Zusammenhang mit den Stoßdämpfern eine Frage: was mache ich mit den ausgeleierten Silentbuchsen? Darüber habe ich noch nichts handfestes gelesen - oder übersehen? Bei mir geht es um die 3 1/2, ist aber allgemein ein Problem.Die Fachleute z.B. auf der Technorama wußten nur: neu kaufen!
Kann mir einer helfen?
Gruß
Horst
im Zusammenhang mit den Stoßdämpfern eine Frage: was mache ich mit den ausgeleierten Silentbuchsen? Darüber habe ich noch nichts handfestes gelesen - oder übersehen? Bei mir geht es um die 3 1/2, ist aber allgemein ein Problem.Die Fachleute z.B. auf der Technorama wußten nur: neu kaufen!
Kann mir einer helfen?
Gruß
Horst
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Hallo Horst,
schau Dir mal die Seite von der Fa. Kimphi
http://www.ikonshocks.com/de/
an. Die vertreiben die IKON-Dämpfer (früher KONI) und dafür auch viele Ersatz- und Verschleißteile. Messe mal Deine Dämpferaugen nach - womöglich passen die Silentblöcke von IKON; vielleicht noch mit den nötigen Reduzierhülsen?
Gruß Erhard
schau Dir mal die Seite von der Fa. Kimphi
http://www.ikonshocks.com/de/
an. Die vertreiben die IKON-Dämpfer (früher KONI) und dafür auch viele Ersatz- und Verschleißteile. Messe mal Deine Dämpferaugen nach - womöglich passen die Silentblöcke von IKON; vielleicht noch mit den nötigen Reduzierhülsen?
Gruß Erhard
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Das Kamel von Gerd ist wirklich rattenscharf ...
Ich hab in Werladingsbums ein paar Bilder von Schaltung und Bremse gemacht, da das bei mir ein anstehendes Projekt ist.
Here we are:
Zur Info: das Hinterrad ist 'nur' 18" und hat, wie man sieht, eine Vollnabe.
Grüße jetzt wieder aus Dresden.
Jost /Heidi
Ich hab in Werladingsbums ein paar Bilder von Schaltung und Bremse gemacht, da das bei mir ein anstehendes Projekt ist.
Here we are:
Zur Info: das Hinterrad ist 'nur' 18" und hat, wie man sieht, eine Vollnabe.
Grüße jetzt wieder aus Dresden.
Jost /Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!