Schaltplan 501 New York

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gilerajue
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 11:24

Schaltplan 501 New York

Beitrag von gilerajue »

Hallo, hat jemand einen Schaltplan für die 501 New York?
Habe den Motor in meine 500er eingebaut, weiß aber nicht, wie ich die Kokusan-Zündung mit der Zündboxen und den Zündspulen verbinden muß.
Habe bereits einen Schaltplan von der Dart, da unterscheiden sich die Kabelfarben aber von denen an meiner Zündbox.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Gilerajue,
die Kokusanzündung der Dart hat keine Ladespule für die Boxen.
Die Kokusanzündung ist eine "Batteriezündung"
Wenn du Boxen und Zündgeber der 500er beibehalten willst, mußt du auch deren Lima beibehalten.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gilerajue
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 11:24

Beitrag von gilerajue »

Hallo Hartmut, danke erstmal.

Ich habe den kompletten Motor mit LIMA gewechselt und ich habe auch die original Zündbox und die original Zündspulen der 501 New York. Was mir eigentlich fehlt ist der original Kabelbaum.
Da die vier Kabel der Zündgeber an der LIMA nicht direkt mit der Zündbox zusammengesteckt werden können und sich die Zugehörigkeit auch anhand gleicher Kabelfarben nicht zuordnen lässt, benötige ich halt einen Schaltplan der 501 New York um genau zu wissen, wie die einzelnen Bauteile miteinander verbunden werden müssen.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Habs kapiert. Ist auch schwierig, die Zuordnung der Geber.
Versuchs mal so, wenn die Farben passen:
Schwarz und Gelb kommen vom Geber des Zylinder 1
Rot und Weiß kommen vom Geber Zylinder 2
Dann kommt ein Zwischenstecker und die Farben ändern sich.
Aus Rot wird Braun, aus Weiß wird Schwarz. Das Steuergerät hat einen 3-Poligen Stecker. Hier ist der "neue Schwarze" mit der schwarzen Ader des Gebers 1 verbunden. Weiter gehts als Schwarz zum Steuergerät, 3. Anschluß von rechts.
Der "neue Braune" geht auf den 3-Poligen und endet auch als Brauner im Steuergerät 1. von rechts.
der Gelbe von Geber 1 wird vom 3-Polstecker an Grün-Gelb und ist 7. am Steuergerät. Linker gehts nicht!
Die Zündspule des vorderen Zylinders wird von der weißen Leitung des Steuergeräts durchgeschaltet, 3.von links. Gelb-Schwarz ist für die Spule des hinteren Zylinders zuständig und ist 2. von rechts.
Grün-Schwarz ist Masse für das Steuergerät und endet als 4. von rechts, Rot-Weiß ist Plus und 2. von links.
Die Aderfarben sind oft verblasst und und nicht gut zu erkennen.
Deshalb schaut auf den Nachtrag weiter unten!
Und ich bin auch verblasst und muß was trinken.
Hätt ich doch ne Zeichnung gemacht.
Zuletzt geändert von Grufti am Donnerstag 14. Januar 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gilerajue
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 11:24

Beitrag von gilerajue »

Hallo Hartmut,
vielen Dank, jetzt sieht es gut aus.
War gerade mal in der Werkstatt und habe die Farben verglichen. Sehr hilfreich ist deine Positionsangeabe der einzelnen Kabel.
Ganz rechts hat mein Steuergerät auch ein braunes Kabel, für das rote Kabel des Gebers Zylinder 2. Daneben, wie auch von dir beschrieben ein gelb schwarzes Kabel für die Spule des hinteren Zylinders. Das dritte Kabel von rechts ist bei mir schwarz blau, könnte also auch als komplett schwarz durchgehen und ich werde es mit dem schwarzen und weißen der Geber verbinden. Das mittlere Kabel, was bei dir grün schwarz ist ist bei mir schwarz weiß, vielleicht ist das grün aber auch so verblaßt. das wird dann der Masseanschluss sein. Als drittes von links habe ich auch das weiße Kabel für die Zündspule des vorderen Zylinders. Als zweites von links habe ich ein orange weißes, was aber auch ein verdammt verblaßtes rot gewesen sein könnte. Das kommt dann an +. Bleibt noch das linke Kabel, was bei mir grün weiß ist, also auch mal grün gelb gewesen sein könnte, für das übrige Kabel des Gebers Zylinder 1.

Müsste also so alles passen. Vielen Dank, werde dann beim nächsten Treffen mal etwas zu trinken vorbei bringen, damit du wieder Farbe ins Gesicht bekommst.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

gilerajue hat geschrieben:...werde dann beim nächsten Treffen mal etwas zu trinken vorbei bringen, damit du wieder Farbe ins Gesicht bekommst.
Rotwein, bei Hartmut hilft Rotwein...
Und Iris hat auch nix dagegen. :wink:

Andreas
Bild
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

corsarino hat geschrieben: Rotwein, bei Hartmut hilft Rotwein...
Und Iris hat auch nix dagegen. :wink:

Andreas
Stimmt Bild
Iris
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Noch ein Nachtrag zum Kokusan Zündsteuergerät
Nach Reinigung der Anschlußkabel sehe ich jetzt:
In der Mitte die Masseader ist Schwarz-Weiß, die schwarze gemeinsame Ader der beiden Zündgeber hat einen dunkelblauen Streifen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“