zahnriemen
Hallo Gunar,
ich werde einfach ein paar alte und neue mit zum Treffen bringen.
Wenn das noch ein paar Leute machen, haben wir wahrscheinlich alle Typen da und können bei einem guten Rotwein mal drüber schwätzen...
Bei allen meinen Riemen sehe ich irgendwelche Fasern, aber frag nicht was das ist...
Ich denke ja immer noch, daß selbst die originalen mit Moto Morini Aufdruck einfach nur Industrieriemen sind. Je nach Fertigungstoleranz sind die Dinger mit ABC gestempelt worden (wenn überhaupt) und fertig...
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß, Andreas
ich werde einfach ein paar alte und neue mit zum Treffen bringen.
Wenn das noch ein paar Leute machen, haben wir wahrscheinlich alle Typen da und können bei einem guten Rotwein mal drüber schwätzen...
Bei allen meinen Riemen sehe ich irgendwelche Fasern, aber frag nicht was das ist...
Ich denke ja immer noch, daß selbst die originalen mit Moto Morini Aufdruck einfach nur Industrieriemen sind. Je nach Fertigungstoleranz sind die Dinger mit ABC gestempelt worden (wenn überhaupt) und fertig...
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 364
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
- Wohnort: 78052 VS-Villingen
Zahnriemen Optibelt
Ich habe auch den otibelt L 124 gemeint.
aber ich denke das es für dei Fa. Optibelt auch kein Problem sein müßte
diese in der besseren Qualität wie von euch beschrieben zu backen.
ich könnte mal beim Großhändler nachfragen
wenn ich die genaueren Spezifikatione für den Nockenwellenriemen von Optibelt hätte.
Günni vielleicht könntest du mir diesen mailen,
Weil ein einen Zahnriemnriss habe ich auch schon bei meiner Tremzzo verdauen müssen
Gruß Guido
aber ich denke das es für dei Fa. Optibelt auch kein Problem sein müßte
diese in der besseren Qualität wie von euch beschrieben zu backen.
ich könnte mal beim Großhändler nachfragen
wenn ich die genaueren Spezifikatione für den Nockenwellenriemen von Optibelt hätte.
Günni vielleicht könntest du mir diesen mailen,
Weil ein einen Zahnriemnriss habe ich auch schon bei meiner Tremzzo verdauen müssen
Gruß Guido
siehst du andreas , genau das versuch ich gerade rauszufinden . ich denke schon , dass da ein unterschied zwischen original und industrie besteht . (oder soll ich besser sagen , ich hoffe)sonst wäre ja auch der preis nicht gerechtfertigt !corsarino hat geschrieben:
Ich denke ja immer noch, daß selbst die originalen mit Moto Morini Aufdruck einfach nur Industrieriemen sind. Je nach Fertigungstoleranz sind die Dinger mit ABC gestempelt worden (wenn überhaupt) und fertig...
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß, Andreas
allerdings bei der jährlichen stückzahl der morini - riemen .... naja muß man mal sehen.
steht auf den pirelli - riemen noch irgendeine pirelli - nummer drauf (teile/bestellnummer etc)? kannst du mal alles abschreiben ? so wissen die bei pirelli vielleicht eher wovon ich spreche , wenn ich mit denen die woche teleniere . manchmal muß man ja auf die sprünge helfen .
kann da leider beim treffen nicht mit drüber philosophieren , da ich leider mal wieder verhindert bin . an dem wochenende haben mich andere privat wie auch samstag beruflich fest verplant .
guido , die industrie - riemen nehmen sich nicht viel in ihren eigenschaften , müssen in der regel ja auch den gleichen einsatzzweck erfüllen . kannst dich also am datenblatt vom conti synchrobelt orientieren .
munter bleiben
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Mehr zur Größen
Hallo Gunar
Die Holländer nach (http://www.motomoriniclub.nl/tech.html), ist der Längenunterschied zwischen die drei Größen 0,3 mm, außerdem sollen die Zähne 0,1 mm höher sein bei Pirelli/Isoranriemen als bei den Industrieriemen. Wo sie ihren Wissen haben, weiß ich nicht! Aber einiges scheinen sie zu wissen, z.B. auch dass Pirelli eine Rückrufung in Italien durchfürten von Riemen die von Mai '82 bis April '84 produziert waren, wegen Fehlern in der Produktion!
Übrigens heben die Mitsuboshis Riemen vor: http://www.mitsuboshi.co.jp/english/ourpro/index.html
Gruß
Søren
Die Holländer nach (http://www.motomoriniclub.nl/tech.html), ist der Längenunterschied zwischen die drei Größen 0,3 mm, außerdem sollen die Zähne 0,1 mm höher sein bei Pirelli/Isoranriemen als bei den Industrieriemen. Wo sie ihren Wissen haben, weiß ich nicht! Aber einiges scheinen sie zu wissen, z.B. auch dass Pirelli eine Rückrufung in Italien durchfürten von Riemen die von Mai '82 bis April '84 produziert waren, wegen Fehlern in der Produktion!
Übrigens heben die Mitsuboshis Riemen vor: http://www.mitsuboshi.co.jp/english/ourpro/index.html
Gruß
Søren
hi sören
(verdammte kacke , wo finde ich eigentlich das durchgestrichene o ??? dieses hier ø . gibt nichts schlimmeres , wenn man einen namen falsch schreibt)
ja , hab ich alles gelesen .jetzt warten wir mal ab , was wir an infos von pirelli zu ihrem riemen erhalten . dann kann man industrie und original auch objektiv vergleichen .
das schreiben an pts hab ich trotzdem in der mache . schauen wir mal , was die antworten .
munter bleiben
was macht der regler ? oder hast du jetzt auf 24V - glühlampen umgerüstet ?
(verdammte kacke , wo finde ich eigentlich das durchgestrichene o ??? dieses hier ø . gibt nichts schlimmeres , wenn man einen namen falsch schreibt)
ja , hab ich alles gelesen .jetzt warten wir mal ab , was wir an infos von pirelli zu ihrem riemen erhalten . dann kann man industrie und original auch objektiv vergleichen .
das schreiben an pts hab ich trotzdem in der mache . schauen wir mal , was die antworten .
munter bleiben
was macht der regler ? oder hast du jetzt auf 24V - glühlampen umgerüstet ?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Ich habe mir mal den Zahnriemen von meiner Ducati Pantah angeschaut. Das Ding hat genau das gleiche Profil wie unsere Morini Riemen.
Die sind halt nur etwas länger...
Auf meinen nagelneuen Riemen steht der Hersteller "Flennor Automotive Germany" drauf. Ausserdem der Hinweis "INSTALL ACCORDING TO VEHICLE MAKERS INSTRUCTONS". Daher gehe ich mal davon aus, daß das Ding auch für´s Moped geeignet ist...
Leider finde ich auf den Internetseiten von Flennor ( http://www.walther-flender.de/index.php?id=70 ) weder diesen Riemen für die DUC, noch den 124L.
Günni, haste bei Flennor / Walther Flender auch schon angefragt?
Nicht daß wir die Jungs mit zehn identischen Anfragen nerven...
Gruß, Andreas
Die sind halt nur etwas länger...
Auf meinen nagelneuen Riemen steht der Hersteller "Flennor Automotive Germany" drauf. Ausserdem der Hinweis "INSTALL ACCORDING TO VEHICLE MAKERS INSTRUCTONS". Daher gehe ich mal davon aus, daß das Ding auch für´s Moped geeignet ist...
Leider finde ich auf den Internetseiten von Flennor ( http://www.walther-flender.de/index.php?id=70 ) weder diesen Riemen für die DUC, noch den 124L.
Günni, haste bei Flennor / Walther Flender auch schon angefragt?
Nicht daß wir die Jungs mit zehn identischen Anfragen nerven...
Gruß, Andreas
hi andreas ,
nee die sind mir gänzlich unbekannt . nerv sie ruhig!!!!
kann ich aber auch , versuche morgen eh bei pirelli "was kompetentes" an die strippe zu bekommen .
ja . die ducati - riemen bis `98 sind ähnlich nur länger . aber auch da mußte ich vor ein paar wochen erst wieder ein monster mit riß oder besser gesagt zahnausfall wieder zum leben erwecken . auf dem rücken konnte man leider keinen hersteller mehr erkennen.
deshalb wäre mangels riemen gut , wenn irgend einer mal die genauen pirelli bezeichnungen abschreibt . und mir zumailt
munter bleiben
nee die sind mir gänzlich unbekannt . nerv sie ruhig!!!!
kann ich aber auch , versuche morgen eh bei pirelli "was kompetentes" an die strippe zu bekommen .
ja . die ducati - riemen bis `98 sind ähnlich nur länger . aber auch da mußte ich vor ein paar wochen erst wieder ein monster mit riß oder besser gesagt zahnausfall wieder zum leben erwecken . auf dem rücken konnte man leider keinen hersteller mehr erkennen.
deshalb wäre mangels riemen gut , wenn irgend einer mal die genauen pirelli bezeichnungen abschreibt . und mir zumailt
munter bleiben
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
mach gerade das schreiben für pts fertig . "The A, B or C belt versions each differ 0,3 mm in length." 0,3mm längenunterschied
zwischen den einzelnen riemen ???
das erscheint mir etwas sehr dolle wenig , kann ich auf diese aussage unserer nl-freunde tatsächlich vertrauen ?
die meinen doch garantiert den längenunterschied zwischen den achsen (KW/NW)
sehe ich das richtig ???
munter bleiben
man gut , dass das wetter bescheiden ist
zwischen den einzelnen riemen ???
das erscheint mir etwas sehr dolle wenig , kann ich auf diese aussage unserer nl-freunde tatsächlich vertrauen ?
die meinen doch garantiert den längenunterschied zwischen den achsen (KW/NW)
sehe ich das richtig ???
munter bleiben
man gut , dass das wetter bescheiden ist
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
moin ,
wer ist in der lage , mir mal von einem original - riemen , also dem wo auch Moto-Morini draufsteht , alles abzuschreiben was drauf steht .
das ganze eilt etwas aufgrund einer anfrage . wäre also nett , wenn sich jemand mal die mühe macht .
könnt ihr noch andere hersteller auf den original-riemen ausmachen , oder nur wie von unsren holländischen freunden geschrieben den pirelli ?
munter bleiben
wer ist in der lage , mir mal von einem original - riemen , also dem wo auch Moto-Morini draufsteht , alles abzuschreiben was drauf steht .
das ganze eilt etwas aufgrund einer anfrage . wäre also nett , wenn sich jemand mal die mühe macht .
könnt ihr noch andere hersteller auf den original-riemen ausmachen , oder nur wie von unsren holländischen freunden geschrieben den pirelli ?
munter bleiben
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
B
B
B
B
MORINI
MOTO
MORINI
MOTO
Dann kommt so ein art Pictogramm, sieht aus wie ein P
MADE IN ITALY
NON PIEGARE
MADE IN ITALY
NON PIEGARE
124 L 075
124 L 075
124 L 075
124 L 075
Die Aufdrucke sind in rot / orange
Dahinter auf den beiden Riemen die mir gerade vorliegen noch unterschiedliche Zahlen in weiß: einmal 148 und einmal 339
Horst
B
B
B
MORINI
MOTO
MORINI
MOTO
Dann kommt so ein art Pictogramm, sieht aus wie ein P
MADE IN ITALY
NON PIEGARE
MADE IN ITALY
NON PIEGARE
124 L 075
124 L 075
124 L 075
124 L 075
Die Aufdrucke sind in rot / orange
Dahinter auf den beiden Riemen die mir gerade vorliegen noch unterschiedliche Zahlen in weiß: einmal 148 und einmal 339
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
dank an horst und andreas ,
warum , weshalb die genauen bezeichnungen kommt im laufe des textes .
dank des herrlichen urlaubswetters habe ich mir heute morgen die mühe gemacht und mein ohr wund gerieben .
erneuter anruf bei pirelli um näheres über den original – riemen zu erfahren
ergebnis (scheiße muß ich jetzt alles aufschreiben ??? ) :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
pirelli hat schon vor einigen jahren die komplette riemen-fertigung verkauft/ abgegeben und stellt dementsprechend seit jahren nichts mehr selbst her .
daraus ging die firma dayco hervor , die alle von pirelli gefertigten riemen weiterproduzierte , meistens auch weiterhin unter pirelli – logo .
auf bitten und drängen na ja eher drängen , hab ich dann eine interne dayco –telefonnummer erhalten , die für die zahnriemen - geschichte zuständig sind .
(fazit : pirelli baut seit ewigkeiten keine ausgesprochenen morini – riemen mehr)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
dayco
die experten wussten sofort bescheid um welchen riemen es sich handelt und auch vom A B C .
aber auch die haben vor jahren die produktion mangels ausreichender nachfrage eingestellt und stellen nur noch einen industrieriemen in dem maß her und das noch nicht einmal selbst , sondern durch firma megadyne .
(fazit : dayco – als nachfolgehersteller von pirelli stellt auch schon länger keine ausgesprochenen morini – riemen mehr her )
-------------------------------------------------------------------------------------
megadyne
da warte ich noch auf rückruf , da der zuständige für den zahnriemen – krams heute morgen noch nicht da war und dann sich wohl noch vom langen pfingstwochenende erholen musste . na ja vielleicht morgen , sonst ich !
aber die antwort kennen wir eh , es wird mit hundertprozentiger sicherheit nur der industrieriemen gefertigt und
auch hier keine ausgesprochenen morini – riemen
--------------------------------------------------------------------------------
was geschah noch so schönes heute ?
ach ja horst und andreas mussten riemenbezeichnungen abschreiben . warum ?
telefonnummer 4 (ebenfalls von der netten und sehr gesprächigen pirelli – sachbearbeiterin erhalten ) führte mich wieder zu einer ganz netten dame . cool was
na ja , jedenfalls ist die in einer art zentralem vertriebszentrum für pirelli/dayco – riemen tätig und hat wohl zugriff auf eine größere datenbank , kontakt ... ich weiß es jetzt nicht mehr so genau . jedenfalls wollte die alles wissen , was auf dem riemen vermerkt ist und sich im laufe der woche die mühe machen , herauszufinden ob es den originalen noch irgendwo gibt . aber anhand der wenig aussagekräftigen riemen-bezeichnungen hat sie wohl wenig hoffnung . kennt aber auch wiederum einige leute bei pirelli besser .
soll sie mal machen die gute , vielleicht bekommt sie ja doch noch irgendwas raus , was wir noch nicht wissen .
was geschah noch so ?
stuhlgang war gut , meine alte wetterfühlige „kriegsverletzung“ ließ mich heut trotz kackwetter auch in ruhe ..... wie das wollt ihr gar nicht wissen , spinnt ihr .
na ja , nach allem was ich da heute so erfahren habe wieder bei dayco angerufen schön , wenn man erst mal so`ne durchwahl hat .
-------------------------------------------------------------------------------------
dayco die zweite
oder besser der versuch diese firma von einer erneuten produktion zu überzeugen .
natürlich ohne erfolg , wollte ich damit ja auch gar nicht so recht bewirken , war ja eh klar , dass die stückzahlen uninteressant für die sind .
neee damit , wollte ich erst mal erreichen , eventuell mehr technische informationen über den originalen zu erhalten . denn einen produzenten hätten wir ja unter umständen (pts – bin gespannt , wie die auf meine email von heute reagieren)
der nette(heute waren sie alle nett , nur der tankwart eben nicht . die sind doch meschugge , so`ne preise) zahnriemen mann von dayco nimmt für uns jedenfalls mit dayco - italien kontakt auf und versucht denen einige daten zu entlocken .besonders um die unterschiedlichen längen soll er sich kümmern
abwarten ! jedenfalls bemüht er sich , hat heute abend noch zurückgerufen , dass er noch nicht den gewünschten ansprechpartner erreicht hat .
er meldet sich freitag wieder !!!!
-----------------------------------------------------------------------------------
was mir jetzt nach all diesen telefonaten nicht in den kopf geht , mal angenommen es gibt wirklich noch originale moto – morini – riemen , wer bitte schön stellt die denn her ???? zumindest nicht die pirelli – hierachie
(Pirelli nicht mehr -> Dayco nicht mehr -> Megadyne nicht )
oder weiß da einer vom anderen nicht , kann ich mir nicht vorstellen . ich denke dieser eine mögliche weg ist jetzt informativ erschlossen . da kommen sie wohl nicht her .
sollte es wirklich echte/neue geben , stellt sich mir die frage , wer stellt sie denn nun her und sind sie wirklich neu ? ist jemandem von euch ein anderer original-hersteller bekannt ?
was verkauft w.tritsch ? hab da auch schon vom dayco ohne bezeichnung gehört . heim verkauft entgegen meiner vermutung kein original sondern conti .
wenn das wetter morgen so ist wie heute , gehe ich der flender-gruppe und gates auf den sack!!!!
eventuell findet sich ja dort plötzlich der original-riemen an . voraussetzungen stünden gut , da beide für ducati produzieren .
munter bleiben
einer der elenden schwätzer
warum , weshalb die genauen bezeichnungen kommt im laufe des textes .
dank des herrlichen urlaubswetters habe ich mir heute morgen die mühe gemacht und mein ohr wund gerieben .
erneuter anruf bei pirelli um näheres über den original – riemen zu erfahren
ergebnis (scheiße muß ich jetzt alles aufschreiben ??? ) :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
pirelli hat schon vor einigen jahren die komplette riemen-fertigung verkauft/ abgegeben und stellt dementsprechend seit jahren nichts mehr selbst her .
daraus ging die firma dayco hervor , die alle von pirelli gefertigten riemen weiterproduzierte , meistens auch weiterhin unter pirelli – logo .
auf bitten und drängen na ja eher drängen , hab ich dann eine interne dayco –telefonnummer erhalten , die für die zahnriemen - geschichte zuständig sind .
(fazit : pirelli baut seit ewigkeiten keine ausgesprochenen morini – riemen mehr)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
dayco
die experten wussten sofort bescheid um welchen riemen es sich handelt und auch vom A B C .
aber auch die haben vor jahren die produktion mangels ausreichender nachfrage eingestellt und stellen nur noch einen industrieriemen in dem maß her und das noch nicht einmal selbst , sondern durch firma megadyne .
(fazit : dayco – als nachfolgehersteller von pirelli stellt auch schon länger keine ausgesprochenen morini – riemen mehr her )
-------------------------------------------------------------------------------------
megadyne
da warte ich noch auf rückruf , da der zuständige für den zahnriemen – krams heute morgen noch nicht da war und dann sich wohl noch vom langen pfingstwochenende erholen musste . na ja vielleicht morgen , sonst ich !
aber die antwort kennen wir eh , es wird mit hundertprozentiger sicherheit nur der industrieriemen gefertigt und
auch hier keine ausgesprochenen morini – riemen
--------------------------------------------------------------------------------
was geschah noch so schönes heute ?
ach ja horst und andreas mussten riemenbezeichnungen abschreiben . warum ?
telefonnummer 4 (ebenfalls von der netten und sehr gesprächigen pirelli – sachbearbeiterin erhalten ) führte mich wieder zu einer ganz netten dame . cool was
na ja , jedenfalls ist die in einer art zentralem vertriebszentrum für pirelli/dayco – riemen tätig und hat wohl zugriff auf eine größere datenbank , kontakt ... ich weiß es jetzt nicht mehr so genau . jedenfalls wollte die alles wissen , was auf dem riemen vermerkt ist und sich im laufe der woche die mühe machen , herauszufinden ob es den originalen noch irgendwo gibt . aber anhand der wenig aussagekräftigen riemen-bezeichnungen hat sie wohl wenig hoffnung . kennt aber auch wiederum einige leute bei pirelli besser .
soll sie mal machen die gute , vielleicht bekommt sie ja doch noch irgendwas raus , was wir noch nicht wissen .
was geschah noch so ?
stuhlgang war gut , meine alte wetterfühlige „kriegsverletzung“ ließ mich heut trotz kackwetter auch in ruhe ..... wie das wollt ihr gar nicht wissen , spinnt ihr .
na ja , nach allem was ich da heute so erfahren habe wieder bei dayco angerufen schön , wenn man erst mal so`ne durchwahl hat .
-------------------------------------------------------------------------------------
dayco die zweite
oder besser der versuch diese firma von einer erneuten produktion zu überzeugen .
natürlich ohne erfolg , wollte ich damit ja auch gar nicht so recht bewirken , war ja eh klar , dass die stückzahlen uninteressant für die sind .
neee damit , wollte ich erst mal erreichen , eventuell mehr technische informationen über den originalen zu erhalten . denn einen produzenten hätten wir ja unter umständen (pts – bin gespannt , wie die auf meine email von heute reagieren)
der nette(heute waren sie alle nett , nur der tankwart eben nicht . die sind doch meschugge , so`ne preise) zahnriemen mann von dayco nimmt für uns jedenfalls mit dayco - italien kontakt auf und versucht denen einige daten zu entlocken .besonders um die unterschiedlichen längen soll er sich kümmern
abwarten ! jedenfalls bemüht er sich , hat heute abend noch zurückgerufen , dass er noch nicht den gewünschten ansprechpartner erreicht hat .
er meldet sich freitag wieder !!!!
-----------------------------------------------------------------------------------
was mir jetzt nach all diesen telefonaten nicht in den kopf geht , mal angenommen es gibt wirklich noch originale moto – morini – riemen , wer bitte schön stellt die denn her ???? zumindest nicht die pirelli – hierachie
(Pirelli nicht mehr -> Dayco nicht mehr -> Megadyne nicht )
oder weiß da einer vom anderen nicht , kann ich mir nicht vorstellen . ich denke dieser eine mögliche weg ist jetzt informativ erschlossen . da kommen sie wohl nicht her .
sollte es wirklich echte/neue geben , stellt sich mir die frage , wer stellt sie denn nun her und sind sie wirklich neu ? ist jemandem von euch ein anderer original-hersteller bekannt ?
was verkauft w.tritsch ? hab da auch schon vom dayco ohne bezeichnung gehört . heim verkauft entgegen meiner vermutung kein original sondern conti .
wenn das wetter morgen so ist wie heute , gehe ich der flender-gruppe und gates auf den sack!!!!
eventuell findet sich ja dort plötzlich der original-riemen an . voraussetzungen stünden gut , da beide für ducati produzieren .
munter bleiben
einer der elenden schwätzer
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 29. Mai 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Günni
Du bekommst hiermit den großen "Morini-Tapferkeits-Orden" in gold für hervorragenden Recherche-Einsatz im Sinne der interkontinentalen Morini Freundschaft verliehen.
Danke für Deinen Einsatz
Ne, mal ehrlich, ist doch äußerst interessant was man, am richtigen Ort tätig oder fündig, so alles erfahren kann, oder?
Wenn alle Pirelli Riemen somit alt sind, ist es ein relatives Risiko sie draufzuziehen, oder?
Wären dann Industrieriemen ohne A-C nicht die bessere Wahl? Auch wenn es andere Risiken birgt. Habe bisher bei etwa 270000 Morini-Kilometern nur einen Riemenriß gehabt. Die Kilometerleistungen habe ich häufig überschritten, und die Jahresleistung auch. Immer in dem Glauben, daß es Neuware sei, dachte ich, daß man ruhig etwas länger damit fahren kann. Nun ja, es ist nichts weiter damit passiert. Aber wenn die Dinger dann so alt sind wie meine Morinis relativiert sich das schon ganz schön. Selbst bei 15 Jahren (1992, letztes Morini Produktionsjahr) wären sie über sieben Mal abgelaufen. Bei uns im Umkreis sind ganz häufig Industrieriemen gefahren worden. Hier in Braunschweig beim Werkzeughandel sozusagen von der Rolle geschnitten. Ich habe keinen nennenswerten Bruch wahrgenommen. Die Ursachen waren eher andere, als der Riemen selbst.
Ich finde es interessant was sich noch so alles ergibt.
Ciao e mille grazie
Dirk
Du bekommst hiermit den großen "Morini-Tapferkeits-Orden" in gold für hervorragenden Recherche-Einsatz im Sinne der interkontinentalen Morini Freundschaft verliehen.
Danke für Deinen Einsatz
Ne, mal ehrlich, ist doch äußerst interessant was man, am richtigen Ort tätig oder fündig, so alles erfahren kann, oder?
Wenn alle Pirelli Riemen somit alt sind, ist es ein relatives Risiko sie draufzuziehen, oder?
Wären dann Industrieriemen ohne A-C nicht die bessere Wahl? Auch wenn es andere Risiken birgt. Habe bisher bei etwa 270000 Morini-Kilometern nur einen Riemenriß gehabt. Die Kilometerleistungen habe ich häufig überschritten, und die Jahresleistung auch. Immer in dem Glauben, daß es Neuware sei, dachte ich, daß man ruhig etwas länger damit fahren kann. Nun ja, es ist nichts weiter damit passiert. Aber wenn die Dinger dann so alt sind wie meine Morinis relativiert sich das schon ganz schön. Selbst bei 15 Jahren (1992, letztes Morini Produktionsjahr) wären sie über sieben Mal abgelaufen. Bei uns im Umkreis sind ganz häufig Industrieriemen gefahren worden. Hier in Braunschweig beim Werkzeughandel sozusagen von der Rolle geschnitten. Ich habe keinen nennenswerten Bruch wahrgenommen. Die Ursachen waren eher andere, als der Riemen selbst.
Ich finde es interessant was sich noch so alles ergibt.
Ciao e mille grazie
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
na moment dirk ,
kann und will ich erstmal so nicht stehen lassen . es besteht immer noch die möglichkeit eines parallel - herstellers !!!! von dem wir jetzt nicht unbedingt was wissen , noch nicht !!! (nicht unbedingt ungewöhnlich und auch gerade bei der blauen sonne sehr gerne zur "preisreduzierung" - will jetzt nicht konkurrenzdruck sagen praktiziert!)
nur pirelli und alles was daraus hervorgegangen ist (dayco)können wir die letzten jahre ausschließen , soviel scheint sicher zu sein .
es gibt ja nun noch einige , problem bei der recherche ist auch immer , dass die firmen strikt nach industrie und automotiv trennen , da wirste manchmal hin und her verbunden .
ich will keinen preis, ähh orden , ich will`nen vernünftigen zahnriemen für meine morini .
wenn ihr glück habt , fällt einer für euch ab .
kann und will ich erstmal so nicht stehen lassen . es besteht immer noch die möglichkeit eines parallel - herstellers !!!! von dem wir jetzt nicht unbedingt was wissen , noch nicht !!! (nicht unbedingt ungewöhnlich und auch gerade bei der blauen sonne sehr gerne zur "preisreduzierung" - will jetzt nicht konkurrenzdruck sagen praktiziert!)
nur pirelli und alles was daraus hervorgegangen ist (dayco)können wir die letzten jahre ausschließen , soviel scheint sicher zu sein .
es gibt ja nun noch einige , problem bei der recherche ist auch immer , dass die firmen strikt nach industrie und automotiv trennen , da wirste manchmal hin und her verbunden .
ich will keinen preis, ähh orden , ich will`nen vernünftigen zahnriemen für meine morini .
wenn ihr glück habt , fällt einer für euch ab .
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 29. Mai 2007, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Günni, das ist der Waaaaaaaaaaaaaaaahnsinn,
dein unermüdlicher Recherche-Eifer, weiter so.
Hab mal etwas gekrammt , man schmeisst ja nicht gleich alle alten Teile weg, entweder bei erworbenen Morini´s ausgetauscht oder über die Jahre selbst jeweils 2-3 Jahre gefahren.
Bisher noch kein Riemenriss gehabt (auf Holz klopf).
Die A,B,C Geschichte interessiert mich auch brennend.
Vieleicht hilft dir das bei deinen Ermittlungen weiter:
Gruß Gerhard
dein unermüdlicher Recherche-Eifer, weiter so.
Hab mal etwas gekrammt , man schmeisst ja nicht gleich alle alten Teile weg, entweder bei erworbenen Morini´s ausgetauscht oder über die Jahre selbst jeweils 2-3 Jahre gefahren.
Bisher noch kein Riemenriss gehabt (auf Holz klopf).
Die A,B,C Geschichte interessiert mich auch brennend.
Vieleicht hilft dir das bei deinen Ermittlungen weiter:
Gruß Gerhard