roter pick-up bei Camel 500

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

roter pick-up bei Camel 500

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Rotor vom pick-up (rot) auf der Passung der Nockenwelle nicht fest sitzt, sondern in und gegen Drehrichtung etwas Spiel aufweist. Nach Anziehen der Mutter ist das natürlich weg, aber muss das so sein?
Dieser Spielraum hat doch letztlich Einfluss auf den Zündzeitpunkt, je nachdem, ob ich am rechten oder linken Ende des Spiels die Mutter anziehe, ist der Zündzeitpunkt früher oder später. Klar, das kann ich dann über die Langlöcher im „pick-up-Stator“ ausgleichen, aber ein spielfreier Sitz des Rotors auf der Nockenwelle würde mir besser gefallen.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat sich schon damit beschäftigt?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Jost,
der Mitnehmer an der Magnetachse (meist Alu) ist ausgeschlagen. Auf der Nockenseite des Rotors ist ein Spalt eingefräst, der größer geworden ist.
Ausbessern kannste mit hitzebeständigem Flüssigmetall, Uhu endfest 3000 oder ähnlichem Zeug. Hält weit über 100° Celsius aus.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: roter pick-up bei Camel 500

Beitrag von Gerd »

jost42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Rotor vom pick-up (rot) auf der Passung der Nockenwelle nicht fest sitzt, sondern in und gegen Drehrichtung etwas Spiel aufweist. Nach Anziehen der Mutter ist das natürlich weg, aber muss das so sein?
Dieser Spielraum hat doch letztlich Einfluss auf den Zündzeitpunkt, je nachdem, ob ich am rechten oder linken Ende des Spiels die Mutter anziehe, ist der Zündzeitpunkt früher oder später. Klar, das kann ich dann über die Langlöcher im „pick-up-Stator“ ausgleichen, aber ein spielfreier Sitz des Rotors auf der Nockenwelle würde mir besser gefallen.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat sich schon damit beschäftigt?

Grüße,
Jost
Nicht vergessen den Pickup zu zentrieren, außenrum einem dünnen Pappstreifen legen und dann erst Mutter anziehen.

Gerd
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Danke, guter Tipp!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“