roter pick-up bei Camel 500
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
roter pick-up bei Camel 500
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Rotor vom pick-up (rot) auf der Passung der Nockenwelle nicht fest sitzt, sondern in und gegen Drehrichtung etwas Spiel aufweist. Nach Anziehen der Mutter ist das natürlich weg, aber muss das so sein?
Dieser Spielraum hat doch letztlich Einfluss auf den Zündzeitpunkt, je nachdem, ob ich am rechten oder linken Ende des Spiels die Mutter anziehe, ist der Zündzeitpunkt früher oder später. Klar, das kann ich dann über die Langlöcher im „pick-up-Stator“ ausgleichen, aber ein spielfreier Sitz des Rotors auf der Nockenwelle würde mir besser gefallen.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat sich schon damit beschäftigt?
Grüße,
Jost
ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Rotor vom pick-up (rot) auf der Passung der Nockenwelle nicht fest sitzt, sondern in und gegen Drehrichtung etwas Spiel aufweist. Nach Anziehen der Mutter ist das natürlich weg, aber muss das so sein?
Dieser Spielraum hat doch letztlich Einfluss auf den Zündzeitpunkt, je nachdem, ob ich am rechten oder linken Ende des Spiels die Mutter anziehe, ist der Zündzeitpunkt früher oder später. Klar, das kann ich dann über die Langlöcher im „pick-up-Stator“ ausgleichen, aber ein spielfreier Sitz des Rotors auf der Nockenwelle würde mir besser gefallen.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat sich schon damit beschäftigt?
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Hallo Jost,
der Mitnehmer an der Magnetachse (meist Alu) ist ausgeschlagen. Auf der Nockenseite des Rotors ist ein Spalt eingefräst, der größer geworden ist.
Ausbessern kannste mit hitzebeständigem Flüssigmetall, Uhu endfest 3000 oder ähnlichem Zeug. Hält weit über 100° Celsius aus.
der Mitnehmer an der Magnetachse (meist Alu) ist ausgeschlagen. Auf der Nockenseite des Rotors ist ein Spalt eingefräst, der größer geworden ist.
Ausbessern kannste mit hitzebeständigem Flüssigmetall, Uhu endfest 3000 oder ähnlichem Zeug. Hält weit über 100° Celsius aus.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Re: roter pick-up bei Camel 500
Nicht vergessen den Pickup zu zentrieren, außenrum einem dünnen Pappstreifen legen und dann erst Mutter anziehen.jost42 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Rotor vom pick-up (rot) auf der Passung der Nockenwelle nicht fest sitzt, sondern in und gegen Drehrichtung etwas Spiel aufweist. Nach Anziehen der Mutter ist das natürlich weg, aber muss das so sein?
Dieser Spielraum hat doch letztlich Einfluss auf den Zündzeitpunkt, je nachdem, ob ich am rechten oder linken Ende des Spiels die Mutter anziehe, ist der Zündzeitpunkt früher oder später. Klar, das kann ich dann über die Langlöcher im „pick-up-Stator“ ausgleichen, aber ein spielfreier Sitz des Rotors auf der Nockenwelle würde mir besser gefallen.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat sich schon damit beschäftigt?
Grüße,
Jost
Gerd