Hängerkupplungswahn

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Hängerkupplungswahn

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Ich hab ja nun meinen alten Golf gegen einen 9 Jahre alten A4 Avant Diesel getauscht (andere Leute wracken ja ab). Die Kerre ist in tadellosem Zustand.
Nun wollte ich ne Kupplung dran haben, bin selbst auf Monate mit schwersten Renovierungsarbeiten beschäftigt (ein Grund für die Kupplung) und hatte auch absolut keinen Bock mich unter das Auto zu legen und die Scheiße selber dranzufrickeln. Also gehe ich zu einer KFZ-Werkstatt und der Chef sagt für 350 baut er mir ne starre ran.
Nun gut, als ich die Karre abhole sind es 450 geworden (das Teil, das er haben wollte bekam er nicht so schnell, ich hätte gut noch Zeit gehabt). Ich gar nicht richtig hingekuckt und zuhause sehe ich dieses:
Bild
Meinlieberherrgesangsverein :shock: Es handelt sich um eine Fahrzeugspezifische Kupplung, bei der eigentlich nur unten unsichtbar ein kleines Teil der schwarzen Schürze hätte ausgeschnitten werden müssen. Der Geselle muß besoffen gewesen sein (gibt die Schuld natürlich dem Stift) und der Chef sagt, er hätte das im Dunkeln gar nicht gesehen (hab die Gurke um 16 h abgeholt, da war´s noch nicht dunkel.

das eine ist, daß er sein Angebot um gut 25% überzieht, ohne mich vorher zu informieren, das andere ist der Pfusch, den mein Frisör besser hingekriegt hätte. Was schneidet er da rechts überhaupt rum, wo nicht mal der Stecker ist. Nun hat er natürlich die Arschkarte, weil er die schwarze Schürze einzeln gar nicht kriegt, sondern nur die gesamte Stpßstange, die dann ja im oberen teil noch passend lackiert werden müßte.

Was mach ich jetzt? Sag ich, gib mir 250 zurück und wir lassen´s dabei, oder scheiß ich ihn an und bestehe auf neuer Stoßstange. Obendrein ist der Saftladen einer der Betriebe, wo ich mitunter schwache Jugendliche als Azubis unterbringen kann. Und eigentlich will ich die Karre 10 Jahre fahren und eh nicht wieder verkaufen. Was würdet ihr machen?

ciao norbert
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Norbert,

man ist ja über jeden seiner Hanseln froh, wenn man sie, und sei es nur für ein Praktikum, irgendwo unterbringen kann.....Eine Stoßstange kostet in der Bucht zwischen 65 und 160 Euronen.

Mein Vorschlag: Du kaufst eine gebrauchte Stoßstange, der Chef zahlt, der Lehrling muss sie anbauen und der Geselle erklärt dem neuen Praktikanten (Deinem Schützling) am lebenden Beispiel (Deinem Auto), wie man nicht arbeiten sollte.

Wenn der Chef mitmacht, bleibt nur naoch zu klären, ob Du Dein Auto dafür zur Verfügung stellen möchtest.

Spaß beiseite, meine Reaktion würde ich davon abhängig machen, wie das Verhältnis zur Werkstatt ist und ob es mich wirklich interessiert, wie die Schürze aussieht. Ich denke, ich würde aber wahrscheinlich versuchen, den Chef auf den ursprünglich besprochenen Preis zu drücken.

Viel Erfolg
michi
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin Norbert,

hast du den Rest auch mal kontrolliert? Klappt die Steckdose? Sind die Verschraubungen im Fahrzeugboden ordentlich ausgeführt? Wenn er schon beim Schnitt so einen Bockmist baut :shock: ....
Ansonsten ohne Groll freundlich verhandeln. Denn so wie das auf dem Bild aussieht kannst du sicherlich Ansprüche geltend machen.

... ´nen Hals hätte ich aber auch, von wegen Fachwerkstatt rules :evil:

Gruß und viel Erfolg
Achim
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Pfuscharbeit

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

wie schon meine Vorgänger beschrieben haben ohne Panik und die Sache günstigst via Bucht und Lehrlinge regeln. Wir sind zu alt dafür, unnötig unsere Nerven zu opfern... Falls das aber nicht klappt, klappen sicher auch keine Vermittlungen mehr von ... Der Betrieb gehört bestimmt einer Innung an, an die Du Dich im Streitfall wenden solltest.

Gruß und hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung für beide

Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich würd einfach rechts davon noch einen zweiten haken anbauen.
dann wäre das loch besser ausgefüllt. alternativ gingen auch 2 zusätzliche anhängersteckdosen. :mrgreen:

spaß beiseite, lehrling hin oder her. jedem anbausatz , auch bei bosal, liegt immer eine schablone für den ausschnitt bei. diese wird in den stoßfänger gelegt und dann entsprechend ausgeschnitten.
somit kann sowas in einer sauber arbeitenden werkstatt eigentlich nicht passieren.in seinen plötzlichen 450 euronen ist nun vielleicht schon `ne neue aussenhaut mit einkalkuliert.

den fehler sollten sie einsehen und auch von sich aus ohne große diskussion und ohne ebay beheben. leergeld
wenn du das teil noch `ne weile fahren willst,kannste mit der hinteren "belüftungsöffnung" eh nicht leben. guckst du immer wieder hin und ärgerst dich auf`s neue. also vergiß die kohle und laß reparieren.
kannst dir ja`ne einbauanleitung für die starre version von www.kupplung.de runtersaugen. dann hältste die den jungs mal ganz ruhig unter die nase und zeigst ihnen, wie es hätte aussehen können.

tschööö
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ne, also is klar, hat der Chef auch gleich eingesehen, daß das so nicht geht. Erst sagte er, da machen wir ne neue "Stoßstange" dran. Am nächsten Tag hat er offensichtlich geschnallt, daß er die schwarze Schürze als Einzelteil nicht bestellen kann und rief am dritten Tag dann an und fragte eben, ob ich mit 200 Nachlaß einverstanden wäre. Ich müsse selbstverständlich nicht. Das ist ihm schon klar, daß ich das jederzeit verlangen kann.
Aber letztlich tendiere ich auch zu Günnis Meinung. Arschlecken, 450 ist zwar immer noch ne Sauerei, aber dann ärger ich mich auch nicht wohlmöglich noch jahrelang drüber. Ist immerhin meine erste ernsthaft dezente Dose, mit der man sich sehen lassen kann :lol:

Die Anbauanleitung mit den Fettfingerabdrücken auf der Zeichnung vom Gesellen habe ich diesem unter die Nase gehalten. Wirklich peinliche Nummer für den Laden. Wahrscheinlich lasse ich sie halt doch das Leergeld zahlen.

ciao norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben: Wahrscheinlich lasse ich sie halt doch das Leergeld zahlen.

ciao norbert
so würde ich es machen. schließlich hast du dein auto in eine werkstatt gegeben, um am ende eine handwerklich korrekte und qualitativ hochwertige arbeit zu erhalten, die zudem noch teuer bezahlen werden mußte.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

tolle arbeit ist das. wenigstens ist der schnitt gerade...
kannste links noch was ausschneiden, dann ist es symmetrisch. freut das auge.
schlimmer ist die schneehaube auf der kugel. wann wird es endlich frühling?

setz doch ne schicke alublende drauf. riffeloptik. gönnen sich andere überm auspuff.

ob sie's geschafft haben, auch den pin für die nebelschlußleuchte richtig anzuschließen?

au weia.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“