Kupplung einstellen und Öldicht

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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jost42
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Beitrag von jost42 »

Hallo,

so werd ich s machen. Plastikhammer hab ich schon ...
Und warum die "Kupplungsnabe" so fest sitzt werden wir sehen. Auf jeden Fall ist da kein Axialspiel, und das ist chon mal gut so!

Danke an alle Beteiligten.

Jost
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jost42
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Beitrag von jost42 »

Hallo Gerhard,

habe gestern die Bremsscheibe eingebaut - sieht gut aus, Ob es auch dem TÜV gefällt, wird sich im Februar zeigen.
Ich hab dann gleich auch Deinen Abzieher ausprobiert - schön ordentlich montiert, Haltewerkzeug für den Kupplungskern angesetzt, Knarre mit 17er ran und langsam und gefühlvoll die Druckschraube angezogen

... ping! ...

Kupplungskern los?
Nein, aber Abzieher kaputt!
Letzteres ist nicht weiter tragisch, es ist ein Schweißpunkt abgeplatzt, ich lass das (nächste Woche) wieder neu schweißen.
Ersteres ist aber bedenklich, wenn der Kern eigentlich von Hand abnehmbar sein sollte ... . Ich befürchte, es wird einen Grund haben, dass das Ding so fest sitzt. Vielleicht ist doch Loctite im Spiel? Wenn es - nach Reparatur Deines Abziehers - auch mit Wärme nicht zu lösen ist, werd ich wohl erstmal damit leben müssen, die Kupplungsbeläge regelmäßig zu entölen. Da weder Korb noch Kern Rattermarken haben und am Kern auch kein Spiel feststellbar ist, er sich aber dennoch leicht dreht, erscheint mir das als das kleinere Übel.
Oder gibt es noch hilfreiche Hinweise?
Beste Grüße,

Jost
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Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

jost42 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

habe gestern die Bremsscheibe eingebaut - sieht gut aus, Ob es auch dem TÜV gefällt, wird sich im Februar zeigen.
Ich hab dann gleich auch Deinen Abzieher ausprobiert - schön ordentlich montiert, Haltewerkzeug für den Kupplungskern angesetzt, Knarre mit 17er ran und langsam und gefühlvoll die Druckschraube angezogen

... ping! ...

Kupplungskern los?
Nein, aber Abzieher kaputt!
Letzteres ist nicht weiter tragisch, es ist ein Schweißpunkt abgeplatzt, ich lass das (nächste Woche) wieder neu schweißen.
Ersteres ist aber bedenklich, wenn der Kern eigentlich von Hand abnehmbar sein sollte ... . Ich befürchte, es wird einen Grund haben, dass das Ding so fest sitzt. Vielleicht ist doch Loctite im Spiel? Wenn es - nach Reparatur Deines Abziehers - auch mit Wärme nicht zu lösen ist, werd ich wohl erstmal damit leben müssen, die Kupplungsbeläge regelmäßig zu entölen. Da weder Korb noch Kern Rattermarken haben und am Kern auch kein Spiel feststellbar ist, er sich aber dennoch leicht dreht, erscheint mir das als das kleinere Übel.
Oder gibt es noch hilfreiche Hinweise?
Beste Grüße,

Jost
Hallo Jost,
das ist schon ungewöhnlich, dass der Kupplungskern so fest sitzt. Loctide macht hier eigentlich keinen Sinn.
Habe vor Jahren einen Motor zerlegt, da hatte der Vorbesitzter bei der Verwendung von Dirko HT oder ähnlichem nach dem Motto viel hilft viel, die ganze Kupplung eingesaut, so war der Kupplungskern mit der Achse ordentlich verklebt. Sogar der äussere Deckel war damit abgedichtet?? Deshalb habe ich den Abzieher überhaupt gebaut.

Bezüglich der Schweissqualität bitte ich um Nachsicht, als beruflicher Schreibtischtäter würde sich diese sicher nicht für Pipelines o.Ä. eignen :roll:

Mittlerweile hab ich zwei erwachsene Mechaniker/Schweisser Jungs, die das beruflich können. Meine Schweisskenntnisse haben sich seither folglich nicht gesteigert.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

Wenn der Kupplungkern endlich ab ist, musst du die Lagerhülse des Primärrades rausziehen und innen entfetten, sowie die Achse entfetten und mit Dirko HT oder gleichwertigem Dichmittel benetzen und wieder einbauen.
Steht übrigens prima beschrieben im roten Werkstatthandbuch Kapitel H24.

Die beide Wellendichtringe am besten auch tauschen. Dafür hab ich auch je ein Einbauwerkzeug (nicht geschweisst :-) sondern gedreht aus Nylon) Schick ich dir gerne zu.
Dresden ist leider nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich gerne vorbeikommen, könnten wir zusammen deine Camel beschrauben. Wär bestimmt lustig.

:wink:

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
jost42
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Beitrag von jost42 »

Twinfan hat geschrieben:
Dresden ist leider nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich gerne vorbeikommen, könnten wir zusammen deine Camel beschrauben. Wär bestimmt lustig.
Zur Zeit ist's bei uns in der Werkstatt nicht gerade kuschelig: Innentemperatur = Aussentemperatur, da der Heizlüfter nur auf 1 stehen darf. Die Aluleitungen brennen sonst ab.
Aber die moralische Unterstützung eines Morinisti wäre manchmal schon nicht schlecht.

Nu sagt aber mal, kriege ich die Hülse ohne Demontage des Kupplungskorbes nun raus oder nicht? Die Beschreibungen (siehe oben) sind da nicht ganz eineindeutig (das doppelte ein ist bei uns gerade en vogue). Ich vermute mal ganz stark, dass das Öl genau da durch kommt.
Ich hätt aber die Simmeringe auch schon liegen (sollte von der 3 1/2 passen, oder?) und würde deshalb Deine Einbauhilfe aus Nylon gern nutzen, wenn ich sie tausche. Ich gebe Dir ein Zeichen.

Schöne Grüße aus Dresden - wir waren heute auf dem Teich vor Schloß Moritzburg Eislaufen und meine Frau kam sich vor wie Aschenbrödel ... hat jemand einen Schuh zuviel?

Jost
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Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

die Hülse geht bei der 500er ohne Ausbau des Korbes nicht ab, bzw. du bekommst sie nicht zu greifen, ausserdem kommst du ja an den großen Simmerring der im Gehäusedeckel sitzt nicht ran.
Mit dem Einbauwerkzeug ist es ein Kinderspiel, die Simmerringe einzusetzen. Wichtig, vor dem Einsetzen gut mit Öl benetzen. Die beiden Einbauhilfen schick ich dir morgen zu. Wie der Kupplungskorb demontiert wird ist ja weiter oben beschrieben. Mach dir noch Kopien vom WHB wo das mit Bildern beschrieben ist.

Gruß Gerhard





Zur Zeit ist's bei uns in der Werkstatt nicht gerade kuschelig: Innentemperatur = Aussentemperatur, da der Heizlüfter nur auf 1 stehen darf. Die Aluleitungen brennen sonst ab.
Aber die moralische Unterstützung eines Morinisti wäre manchmal schon nicht schlecht.

Nu sagt aber mal, kriege ich die Hülse ohne Demontage des Kupplungskorbes nun raus oder nicht? Die Beschreibungen (siehe oben) sind da nicht ganz eineindeutig (das doppelte ein ist bei uns gerade en vogue). Ich vermute mal ganz stark, dass das Öl genau da durch kommt.
Ich hätt aber die Simmeringe auch schon liegen (sollte von der 3 1/2 passen, oder?) und würde deshalb Deine Einbauhilfe aus Nylon gern nutzen, wenn ich sie tausche. Ich gebe Dir ein Zeichen.

Schöne Grüße aus Dresden - wir waren heute auf dem Teich vor Schloß Moritzburg Eislaufen und meine Frau kam sich vor wie Aschenbrödel ... hat jemand einen Schuh zuviel?

Jost[/quote]
Gruß Gerhard

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jost42
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Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

habe jetzt gestern abend alles auseinandergepflückt.

Da liegt Sie:

Bild

Ohne Becks wär es garnicht gegangen:

Bild

Unter Einsatz des Abziehers von Gerhard ging der Kupplungskern sehr widerwillig von der Welle und zeigt bei Licht betrachtet schon Spuren der Metallscheiben (-zähne).
Einfach mit der Feile wegfeilen, wie neulich bei der XT, geht nicht.
Ab welcher Tiefe der Rattermarken muß man sich denn Gedanken machen? Bislang ließ sich die Kupplung - mal abgesehe vom ölbedingten Rutschen - sehr geschmeidig und gefühlvoll bedienen.

Grüße,

Jost / Heidi
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Beitrag von andre »

Hallo Jost,
Dein Kern ist bestimmt schon gehärtet und chemisch vernickelt. Dafür spricht, dass er so schwer runter ging und dass Du ihn nicht so einfach mit der Feile bearbeiten kannst. Normalerweise ist das Teil butterweich und die Feile packt sofort. Wahrscheinlich hat Dein Vorgänger ihn nitrieren lassen, hat aber die Rattermarken nicht vollständig geglättet.
gruß
Andre
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Beitrag von jost42 »

Ahoi!

Schön, dann lass ich ihn einfach wie er ist und mach ihn zur Montage einfach 120°C warm ...

Ansonsten: meine Japanusen-Kollegen waren mehr als neidisch, wie aufgeräumt das hinter dem Seitendeckel aussieht und das z.B. alle Schrauben, die den Deckel halten, dieselbe Länge haben. Bei ner XT oder XL sind das mindesten 3 um je 5mm unterschiedliche Maße. Und wer dann bei der Montage zu forsch den halben Zentimeter ins Gehäuse schraubt hat schnell mal ne Ölablassöffnung mehr.

Grüße aus Dräschdn,

Jost
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Beitrag von jost42 »

So, heute wollte ich das Kamel TÜV fertig machen, noch schnell nen Zündzeitpunkt improvisieren und alle Eventualitäten prüfen. Kamel sprang super an und ein gefühlt geeigneter Zündzeitpunkt war schnell gefunden. 8)
Schnell noch ne Probefahrt, hat ja schließlich ne neue Bremsscheibe bekommen - aber was ist das: beim Kupplung ziehen bei laufendem Motor schepperts wie wie bei ner alten Duc mit Kupplungsschaden. Ein ganz unangenehmes metallisches Klappern und Scheppern, das absolut nicht tolerabel und vor allem völlig ungesund klang. :(
Was hab ich falsch gemacht? Kupplungskorb und Zahnrad nicht richtig verschraubt? Zentrale Mutter lose? Distanzring vergessen oder gar eine Kupplungslamelle? Also hab ich alles wieder auseinander gepflückt - ging ja dank Gerhards Abzieher ganz fix - aber Nichts gefunden. Hab ich vielleicht doch was beim Zusammenbau des Kickstarter-Antriebs falsch gemacht? Sollte sich zwar anders anhören, aber man weiß ja nie. Wo ich schon mal dabei war, hab ich gleich den Seitendeckel des Motors abgebaut und mir das Innenleben angesehen. Aber auch hier alles, wie es sein soll. Also, wieder alles zusammengesteckt (Kickstarter-Antrieb ist ganz einfach, wenn man es einmal gemacht hat). Was mir zwischenzeitlich aufgefallen war, war, dass die Hülle vom Kupplungszug aus der Einstellschraube gerutsch war und auf dem Rand der Schraube saß. Ich hatte also gar kein Spiel im System, im Gegenteil, die Kupplung war mächtig vorgspannt. :?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: nachdem ich eben alles nach Handbuch montiert, die Hülle vom Kupplungszug dahin gesteckt wo sie hingehört und noch mal alles gecheckt habe, ist es wieder gut. Scheppert nicht, klappert nicht und kuppelt im ersten Test, wie es sein soll :lol: .
Lag es jetzt wirklich am fehlenden Spiel? Oder ist die Morini eine Bill Gates Entwicklung, wie Windows: "Fatal Error - starte System neu!" ?

Es fragt sich

der Jost
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corsarino
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Beitrag von corsarino »

jost42 hat geschrieben:... aber was ist das: beim Kupplung ziehen bei laufendem Motor schepperts wie wie bei ner alten Duc mit Kupplungsschaden. Ein ganz unangenehmes metallisches Klappern und Scheppern, das absolut nicht tolerabel und vor allem völlig ungesund klang. :(

...
Es fragt sich

der Jost

Hallo Jost,

hattest du beim ersten Probelauf den Deckel über der Kupplung montiert?
Genau so hört sich eine Kupplung normalerweise an, wenn der Deckel fehlt. Ist halt eine Trockenkupplung.

Wenn das Seil ohne Spiel ist, kann es leicht vorkommen, daß der Hebel bei gezogener Kupplung an die Kette kommt, das macht beim fahren auch nette Geräusche.

Gruß, Andreas
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Grufti
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Beitrag von Grufti »

Jost,
wenn die Kupplung wirklich mächtig vorgespannt war, kann die Druckscheibe über den Rand des Innenkorbs gehoben werden. Und dann .....
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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