Wenn mehr als nur die Zahnbürste mit soll ...

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wenn mehr als nur die Zahnbürste mit soll ...

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

in gut 30 Tagen soll's losgehen nach Italia, und da wir nicht ins Hotel und jeden Abend Essen gehen wollen, muss für das Kamel ein adäquates Gepäcksystem her. Da ich keine Möglichkeiten zum Schweißen habe und unbedingt die Ortlieb-Quick-Lock Taschen anbauen will (passen nämlich auch an's Fahrrad) gab es schon mal ein paar Einschränkungen bei der Auswahl.

Die Lösung sind die Simson-Träger für die neueren 50ger (nicht die Geflügelmodelle um Schwalbe und Star). Da mit diesem Dingern nicht nur das Handtäschchen transportiert werden kann - und während der Mangelwirtschaft auch mußte - verspreche ich mir von den Dingern auch ausreichend Satbilität. Und der Rohrdurchmesser passt mit 18mm perfekt zu den Quick-Lock Anschlüssen der Ortlieb-Taschen.

Und so sieht es jetzt aus - ganz ohne Schweißen und Sägen:

Der Träger:
Bild

Links eingeklappt:
Bild

Links ausgeklappt:
Bild

Rechts mit Ortlieb-Tasche:
Bild

Die Befestigung
vorn oben: Stoßdämpfer
vorn unten: Sozius-Fußraste (der Simson-Haltebügel passte 0,95 zu 1)
hinten oben: mit einer "Schelle" gummiunterlegt am Rahmenheck

Das Schöne ist, dass sich die Bügel zum einen einklappen lassen, zum anderen mit einem geeigneten Packriemen auch Bierkästen transportiert werden können.
Antreten geht auch noch - zugegebener Maßen muß man aber schon ein wenig aufpassen, dass man mit der Ferse nicht auf dem Bügel endet.

Kosten:
15 € für die Träger, 3 € für die Schellen ...

Die Blinker sind von Yamaha (alte XT / DT) - jetzt wisst Ihr auch, warum ich so viele über habe ...
Jetzt fehlt noch ein Heckträger für den Zeltsack. ich werd mal sehen, was Simson noch zu bieten hat.

Schöne Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Gepäckträgersytem ala Heidi

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

ich wünsche Dir, das alles hält... aber ich habe so meine Bedenken, da ich früher auch mit solchen Konstruktionen unterwegs war. Was meiner Meinung bei Deiner Konstruktion noch fehlt ist eine Verstrebung der beiden Seitenträger hinten hinter dem Hinterrad. Gut ist wenn Du diese einfach zwischen Kotflügel und hinter dem Nummernschild verlegst. Vielleicht ist meine Sorge übertrieben aber fahre die Sachen vollbeladen und durch Schlaglöcher mal Probe. Wenn Du danach nichts richten oder Nachjustieren brauchst könnte die Sache halten.

Viel Erfolg Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin heidi,
hier vom drömling aus gesehen, würde mir nur die hintere klemmung mit schelle etwas kopfzerbrechen bereiten. kann die sich unter voller beladung evtl. verdrehen?
sonst sieht es, von diesen riesigen richtungsweisern mal abgesehen, ganz gut aus. zum vergleich schnappste dir einfach mal `ne simme in dräschden. dann rackelste mal ordentlich bei beiden fahrzeugen an den dingern und wenn kein unterschied zu spüren isss, kannste damit bis ans ende der welt fahren.
ich bin mit diesen rohrgebilden aufgewachsen und hab schon die unmöglichsten gegenstände auf den dingern gesehen.
erinnere mich noch gut an "jugend forscht". wieviel alkoholisierte mitfahrer bekommt man auf einer simson unter? einige standen dabei auf diesen bügeln :lol: cool war auch , wenn du das mit rückwärtslaufendem rängtängtäng hinbekommen hast.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

über einen Verbindungsbügel zwischen den beiden Trägern hab ich auch schon nachgedacht. Ließe sich ja praktischer Weise auch schrauben.
Nach dem von Günni so schön beschriebenen Tragfähigkeitstest sehe ich kaum Gefahren, dass sich die Träger nach innen biegen. Die drei aktuelle Anbringungspunkte sind meines Erachtens im idealen Winkel zueinander.
Wenn sich so sehe, was sich Peter da für seine XR zusammenbraten läßt und wo er das anschrauben will, überkommen mich eher Zweifel.

Günni, was gibt's denn an den Blinkern zu meckern? Die sieht man wenigstens auch unter Italiens Sonne. Zugegeben, ich musste das Rücklicht mit einem zusätzlichen Reflektor aufpeppen, damit man es überhaupt noch wahrnimmt, wenn geblinkt wird.

Grüße,

Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jost,

hast aber keine 21Watt blinker installiert, oder?
du bietest doch grad so schöne CEV 10Watt blinker an, die eckigen mit dem verchromten reflektor. DIE machen schön hell bei wenig belastung des bordnetzes.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Aber die eckigen sind sooooo häßlich!
Enduroblinker müssen rund sein, der Meinung war ich schon immer.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben:Aber die eckigen sind sooooo häßlich!
Enduroblinker müssen rund sein, der Meinung war ich schon immer.

Grüße,

Jost
junge , doch aber nich sooooo groß .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Wenn ich kleine Blinker wollte, hätt ich Kellermänner in den Lenkerenden :D

Grüße,

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Trägersystem

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost, hallo Günni,

hoffentlich waren die alkoholisierten Mitfahrer nicht von der Sorte wie Mahadma Ghandi und einen Tropfen Nordhäuser ... (um niemanden hier anzusprechen). Jost, zieh das mal als Vergleich heran bedenke nur mal wieviel Kraft wirkt wenn ein starker Mann mit 30 KM/H gegen ne Wand fährt und sich gegen das Lenkrad abstützen zu versucht? Ne Strebe ist besser, als ein bischen zu "rackeln".

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“