Kickstartermechanik im Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kickstartermechanik im Motor

Beitrag von norbert »

Ihr seht, ich bin nach wie vor um ein wenig Systematik in der Themenüberschrift bemüht, zumindest im Technikbereich.
Es wäre wünschens- und erstrebenswert, wenn derjenige, der eine Frage hat, sich zunächst mal die Mühe macht, nachzusehen, was zu dem Thema schon gesagt wurde. Dazu muß er aber auch eine Chance haben! ...

Ich setz dieses Ding jetzt unter "was ich schon immer mal sagen wollte" als "Themendisziplin Technik" fort und komme zum Thema, zu dem es wesentlich wichtigere Dinge zu sagen gäbe, als nur dieses:
Bild

Der Kickstarterfreilauf oder -Kupplung je nachdem von wo man kuckt
Ich habe einmal einem Kollegen nacheinander mindestens drei verschiedene der rechten Teile zugesandt. Keins hat richtig gepaßt! Die kann man nur im Paar tauschen, oder muß sich zumindest etwas genauer die Passung der Stirnverzahnungen ansehen! Da gab es offensichtlich mehrere unterschiedliche Produktionen.

Ich wollte aber eigentlich wissen, ob jemand was von einer anderen Übersetzung weiß? Ich dachte, das Zahnrad hätte immer 20 Zähne, egal ob 350 oder 500. Ich habe eines mit 23 Zähnen. Gehe ich recht in der Annahme, daß demnach beim 501er dieser Wechsel stattfand? Oder 250T? Wer weiß es?
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Guten Abend Norbert,
auch wegen dir lauf ich jetzt nicht mehr in den Keller. Aber die 500er hat ein größeres Rad. Morgen zähl ich mal die Zähne.
Gute Besserung, wenn es noch nötig ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert,
war im Keller. Habe zwar keine 500er, aber so ein Kickstarterrad ist mir einmal zugelaufen. 23 Zähne! Passt nicht in die 3 1/2. So viel ich weiß, haben die großen Modelle andere Getriebeabstufungen. Wenn also der erste Gang "länger" ist, wird auch ein unterschiedliches Zahnradpaar dort sein, wo das beschriebene Rad eingreift. Ob 5 oder 6 Gang Versionen gleich sind, kann ich auch nicht sagen. Wenn du einen Plan von den Getrieben hast, zähl die Zähne am großen 1.-Gangrad. Steht manchmal auch auch dabei, zB. 3 1/2 hat 32 Zähne. 23 Zähne am Kickstarterrad und etwa 30 an der 1.-Gangwelle erleichtern das Antreten der 500er
Und nu beiß die Zähne zusammen und hau rein!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Märzi Hartmut

Damit kommen wir der Sache näher. Allerdings müßte dieses schlußendlich bedeuten, daß uns noch ein drittes Kickstarterzahnrad fehlt.
Denn, wie du sagst hat der 1. 350er Gang am Ausgang 32 Zähne und paßt zum 20er Anschmeißer. 500er 5-Gang und 250T bieten 29, der 500er 6-Gang 31 Zähne auf. Ergo? ... fehlt uns da noch was.

Also, wenn ihr da mal bei müßt, so aus Spaß geht man da ja eher ungern ran, dann zählt kurz durch bei 500, 501 oder 250T und sacht hier Bescheid. Ich muß jetzt kucken, wie Werder Real putzt.

ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich habe auch ein Kickstarterzahnrad gefunden, welches ich absolut nicht zuordnen kann. Auffällig sind die steilen Flanken der Zähne. Weiß jemand, zu welchem Motor dieses Teil (siehe Bild) gehört?
Schönen Sonntag noch,
AndreBild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas

Hhhmmm, sind auch 23 Zähne, könnte 500er 5-Gang/250T sein, wissen wir aber noch nicht, da 500 6-Gang auch noch offen ist. Die steilen Flanken sind allerdings sehr merkwürdig.

Hattest du dieses Zahnrad verbaut, als du die mir berichteten Probleme hattest?

ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert,
nein, es passt weder an das 5 Gang, noch an das 6 Gang Getriebe der 500er, ich habe beide Getriebe hier liegen. Dieses Teil war aber bei dem ganzen Morini-Gerötel, welches ich bei Christoph in Heiligenhaus abgestaubt habe. Zur erinnerung, er hatte Kisten mit Teilen von zwei zerlegten Morini 500, woraus ich ihm eine wieder zusammengebaut habe. Eine Morini war eine 5 Gang und eine 6 Gang. Von daher habe ich anfangs auch gedacht, das Teil gehört zur 6 Gang. Aber diese Zahnräder passen absolut nicht, sie greifen nur am Rand.
Gruß
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich habe das Foto des Zahnrades mit 23 Zähnen und den steilen Flanken an Wolfgang Tritsch geschickt und er antwortete mir, dass dies definitiv das Zahnrad der 500er 5 Gang sei. Es gäbe kein anderes mit 23 Zähnen. Jetzt bin ich neugierig geworden, denn dieses Rad passte definitiv nicht in meinen 5 Gang Motor und ich habe ein anderes verbaut. Ich glaube, ich werde die rechte Seite noch mal öffnen.
Gruß
Andreas
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich muss diesen Beitrag noch einmal öffnen. Wolfgang Tritsch hatte Recht, das Zahnrad mit 23 Zähnen gehört zur 500er 5 Gang. Es passt auch! Ich weiß nicht, was und wie ich damals probiert habe.
Jetzt habe ich hier noch ein Zahnrad mit 19 Zähnen liegen. Da ich eigentlich nur 500er-Teile hier rumfliegen habe, müsste dies zum 6 Gang Getriebe gehören. Kann mir jemand dies bestätigen?
Schönes Wochenende (holt die Morinis raus, heute soll es frühlingshaft warm werden!)
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

hier oben brüllt seit Tagen die Sonne :D
Und morgen lege ich den Hammer aus der Hand und eröffne die Saison wie gehabt beim Italienerfrühstück in Holmoor.

:D :D :D
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Auch hier ist das Wetter seit einiger Zeit schon klasse, und die ersten paar Tausend km hinterlegt ;)
Antworten

Zurück zu „Motor“