"Seriöses Tuning": Fahrgestell

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

Grufti hat geschrieben:Ja, die Gabeln sind meistens wirklich viel zu hart.
Viele haben Hülsen im Holm, um die Vorspannung zu sichern oder die Federlänge klein zu halten. Wenn da 5 bis 10mm gekürzt wird - nur in kleinen Schritten - kann etwas weicher abgestimmt werden.
Damit legst du Fuhre nur etwas tiefer, die Federhärte bleibt die Gleiche.
Gerd
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

versteh ich jetzt nicht

wenn die feder doch durch kürzung der vorspannhülse weniger vorgespannt ist, wird die fuhre doch weicher . ist doch eigentlich nichts anderes als die verstellung der federvorspannung beim hinteren stoßdämpfer. :hmmmm:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, ja, wenn im ausgefedertem Zustand die Vorspannung fast Null ist,
liegt Gerd richtig.
Bei Iris Lieblingsdreieinhalb waren es ausgefedert noch etwa 8 Kilo pro Holm, da hab ich 7mm pro Hülse abgesägt und die Gabel arbeitete deutlich besser.
Bei meiner alten T ist die Vorspannung Null, fühlt sich "matschig" an, ist aber super für meine alten Knochen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

günni hat geschrieben:versteh ich jetzt nicht

wenn die feder doch durch kürzung der vorspannhülse weniger vorgespannt ist, wird die fuhre doch weicher . ist doch eigentlich nichts anderes als die verstellung der federvorspannung beim hinteren stoßdämpfer. :hmmmm:

munter bleiben
günni
nein wird sie nicht sie sinkt nur tieferund bekommt mehr negativ Federweg. Federraten sind nun mal fix.
http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... -was/41242
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“