Grimeca Bremssattel - fehlt eine Sicherung?
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- Morinisti
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Grimeca Bremssattel - fehlt eine Sicherung?
Ihr Lieben,
bei meinem Kamel stecken am hinteren Sattel die Beläge auf zwei Stiften, die im Sattel nicht gesichert sind. Lediglich die innen angebrachten Stahlfederchen erzeugen recht viel Reibung, die ein Herausfallen verhindert.
Am vorderen Sattel (mit nur einem Stift) wird der Bolzen mit einem Sprengring gehalten. Bei meiner 3 1/2 (dort wieder Sättel mit zwei Stiften) sind statt fester Bolzen Splinte eingebaut. Beide Lösungen sind mir vertrauenserweckender als die erstgenannte Lösung. Könnt Ihr mich beruhigen, dass das alles ganz normal ist und hält?
Im Bild sind die Stellen markiert, an denen ich Sprengringe vermutet hätte. Die Bolzen haben aber tatsächlich keine Nut für solche Sprengringe!
liebe Grüße,
Wolfgang
bei meinem Kamel stecken am hinteren Sattel die Beläge auf zwei Stiften, die im Sattel nicht gesichert sind. Lediglich die innen angebrachten Stahlfederchen erzeugen recht viel Reibung, die ein Herausfallen verhindert.
Am vorderen Sattel (mit nur einem Stift) wird der Bolzen mit einem Sprengring gehalten. Bei meiner 3 1/2 (dort wieder Sättel mit zwei Stiften) sind statt fester Bolzen Splinte eingebaut. Beide Lösungen sind mir vertrauenserweckender als die erstgenannte Lösung. Könnt Ihr mich beruhigen, dass das alles ganz normal ist und hält?
Im Bild sind die Stellen markiert, an denen ich Sprengringe vermutet hätte. Die Bolzen haben aber tatsächlich keine Nut für solche Sprengringe!
liebe Grüße,
Wolfgang
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- Morinisti
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Bremssattel
Hallo Wolfgang,
für mich sieht da alles OK aus. Ich glaube da kommt doch noch eine Abdeckkappe aus Plastik rüber, welches das Herauswandern der Bolzen verhindert.
Gruß Erhard
für mich sieht da alles OK aus. Ich glaube da kommt doch noch eine Abdeckkappe aus Plastik rüber, welches das Herauswandern der Bolzen verhindert.
Gruß Erhard
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- Morinisti
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Re: Bremssattel
Erhard Franzreb hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
für mich sieht da alles OK aus. Ich glaube da kommt doch noch eine Abdeckkappe aus Plastik rüber, welches das Herauswandern der Bolzen verhindert.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
die Plastikkappe habe ich fürs Foto weggelassen. So nackisch ist die Sache doch viel erotischer. Aber die Kappe sitzt höher und kann die Bolzen nicht festhalten.
Ich glaube auch, dass alles normal ist, die Bolzen haben ja, wie schon gesagt, keine Nut. Trotzdem ein bisschen Bauchweh.
Ähnlich wie die Zahnriemenräder bei meinem Renault - die haben keine Nut, obwohl die Wellen welche haben. Da fühlte ich mich auch ganz unglücklich, obwohl klar war, dass es wohl auch so gehen muss.
Aber liebe Leute, schaut mal Eure Morins an - wer hat noch die Lösung mit Splinten statt Bolzen? Vielleicht ist das an meiner 3 1/2 mit den Splinten gar nicht so vom Konstrukteur gewollt.
liebe Grüße,
Wolfgang
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- Morinisti
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Hallo Wolfgang,
für mich handelt es sich nach deiner Beschreibung um 2 verschiedene Bremszangenhersteller. Die mit dem einen Stift dürfte Grimeca und die abgebildete müßte Brembo sein.
Wenn das mit der Haltefunktion der Stifte gefährlich sein sollte, würden HTG, Guzzi, und Ducati diese Zangen nicht verbauen!
Wichtig ist das der kurze konische Bolzen in der Mitte verbaut ist, sonst kann die Feder keine Haltefunktion ausführen.
Das Deckelchen wird gern von den Rennfahrern weggelassen Auf der Straße und im Dreck halte ich das Ding schon für notwendig.
Horst
für mich handelt es sich nach deiner Beschreibung um 2 verschiedene Bremszangenhersteller. Die mit dem einen Stift dürfte Grimeca und die abgebildete müßte Brembo sein.
Wenn das mit der Haltefunktion der Stifte gefährlich sein sollte, würden HTG, Guzzi, und Ducati diese Zangen nicht verbauen!
Wichtig ist das der kurze konische Bolzen in der Mitte verbaut ist, sonst kann die Feder keine Haltefunktion ausführen.
Das Deckelchen wird gern von den Rennfahrern weggelassen Auf der Straße und im Dreck halte ich das Ding schon für notwendig.
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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nochn Nachschlag...
www.pmk-motorradteile.de
da bekommst Du Reparatursätze für deine Zange. (Kolben Entlüfterventile, Haltestiftefür die Bremsklötze etc., etc. ...
Da besorge ich mir meine Brembo Teile.
Horst
www.pmk-motorradteile.de
da bekommst Du Reparatursätze für deine Zange. (Kolben Entlüfterventile, Haltestiftefür die Bremsklötze etc., etc. ...
Da besorge ich mir meine Brembo Teile.
Horst
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- Morinisti
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Hallo Horst,Horst Anschütz hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
für mich handelt es sich nach deiner Beschreibung um 2 verschiedene Bremszangenhersteller. Die mit dem einen Stift dürfte Grimeca und die abgebildete müßte Brembo sein.
Wenn das mit der Haltefunktion der Stifte gefährlich sein sollte, würden HTG, Guzzi, und Ducati diese Zangen nicht verbauen!
Wichtig ist das der kurze konische Bolzen in der Mitte verbaut ist, sonst kann die Feder keine Haltefunktion ausführen.
Das Deckelchen wird gern von den Rennfahrern weggelassen Auf der Straße und im Dreck halte ich das Ding schon für notwendig.
Horst
alle Sättel an meiner Camel und meiner 3 1/2 haben Grimeca eingegossen. Aber so weit ich weiß, sind die mit den frühen Brembos baugleich.
Was mich jetzt wieder verunsichert - was meinst Du mit dem "kurzen konischen Bolzen". Hab ich nicht, gab es nicht. Beim vorderen Sattel, zu dem ich neulich mal eine Frage hatte, gibt es einem mittleren Bolzen, der aber schön über einen Sprengring gehalten wird. Ich frag mich halt immer noch, was die Bolzen in dem hier abgebildeten Sattel eigentlich festhält.
Danke für den Link zu pmk, kannte ich noch nicht. Leider ist deren Webseite gerade Baustelle.
Grüße,
Wolfgang
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
hallo wolfgang,
an meinem bock ist auch ein grimeca sattel mit splinten verbaut. wirkt wie ne notlösung. die anderen zwei sättel haben bolzen mit dem federring. das hält.
an den kleinen guzzis findet man brembo P5, die haben auch den federring. hält an meiner seit '82.
ich denke, daß du dir da keine sorgen machen brauchst, wenn die bohrung im sattel im bereich des federrings nicht so erweitert ist, daß er fast von selbst herausfällt.
gruß
seb.
an meinem bock ist auch ein grimeca sattel mit splinten verbaut. wirkt wie ne notlösung. die anderen zwei sättel haben bolzen mit dem federring. das hält.
an den kleinen guzzis findet man brembo P5, die haben auch den federring. hält an meiner seit '82.
ich denke, daß du dir da keine sorgen machen brauchst, wenn die bohrung im sattel im bereich des federrings nicht so erweitert ist, daß er fast von selbst herausfällt.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
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