Camel will auf einmal Öl..

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Camel will auf einmal Öl..

Beitrag von Holger »

Moin

meine Camel will seit neustem Öl in Mengen...

Eigentlich ging es schleichend los und wurde immer mehr...

Es ist der hintere Zylinder ..und es ist ne 501..also beschichtete Zylinder..

Ok..daß ich den Motor aufmachen muß iss klar...was mir aber nicht klar ist

was es sein könnte...denn kalt kommt da garnichts aus den Töpfen..erst

wenn sie warm wird (öl) geht es los und bei heiß richtig ..0,25 liter auf 100

km...das ist doch dann ein büschen viel

das spricht doch eigentlich gegen Ölabstreifring...dann würde sie ja auch

kalt/lauwarm schon leicht rauchen...ist das dann nicht die

VentilschaftBuchse ???(Ventilschaft"dichtung") wenn das Öl kalt ist geht noch

nix durch...wenn's dann schön flüssig ist ,wird es mit Unterdruck schön in

den Zylinder gezogen??

Was meinen denn die Spezi's...?

Kilometerleistung 22 tkm

Kompression auf beiden Zylindern knapp bei 10..

läuft sonst top.(dank Stefan ...:wink: )mag sie so aber nicht mehr fahren..


Gruß Holger
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Holger,

den Motor würde ich nicht gleich auseinandernehmen. Nimm doch erst mal den betreffenden hinteren Zylinderkopf ab und schaue Dir die Ventile genau an - besser baust Du sie aus und kontrollierst das Spiel mit den -Schäften. Falls das OK ist weiter mit Zylinder runter ... Das sollte alles mit noch eingebauten Motor klappen - falls nötig vielleicht die Motorbefestigungsschrauben lösen und nur die vorderen Schrauben rausnehmen um den Motor etwas nach vorne zu neigen.

Viel Erfolg

Erhard
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moinsen..

tja wa soll ich sagen...es steckt mal wieder der Teufel im Detail...

Die Demontage lief eigentlich problemlos...bis zur Kronenmutter...

sowas habe ich noch nicht erlebt...klar schön wd 40 mehrmals eingesprüht

nochmal angemacht..20 min laufen gelassen.....den gefrästen

"Hakenschlüssel" mal gleich geschrottet..

(Krumm)nochmal heiß gemacht mit nem Schweißbrenner und mit

einem "normalen"45-50 Hakenschlüssel mit 2 mtr.Rohr angesetzt...

eine "Krone"abgebrochen...dann ein 10 er Loch gebohrt(Kronenmutter

war eh im A%$§h)versucht mit gezielten Schlägen das "Gefüge" zu brechen

und dann mit einer 10mm Chrom-Vanadium -Stange daran rumgefuhrwerkt.

mit Verlängerung...nichts....die Kronenmutter ist fest....

ich brauch euch ja nicht zu erzählen ,daß die vordere Mu ganz einfach

ohne diese Brachialnummern abging.so und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter

wenn jemand noch einen Tipp hat immer gerne...

da ich das Camel dringend brauche..

Gruß aus dem Norden..

Holger...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Holger

Ich hab auch noch ne 500er stehen bei der ich vor ein paar Jahren mit einem meterlangen Hebel am Würgen war. Hab dann irgendwann aufgehört, bevor die Mutter überhaupt keine Angriffsfläche mehr bot. Steht immer noch so da :cry: . Wenn du was rauskriegst, sach Bescheid. Ich dachte damals daran, mal einen Landmachinenmechaniker ran zu lassen. Aber mein teil war und ist abgemeldet :roll:

viel Glück norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Norbert...

mensch mal zwischen den Rigipsplatten kurz an die Tastatur... :lol: ..:wink:

ach eigentlich ist mir garnicht zum rumscherzen... :cry: ..Sören ist schon

ausgefallen wegen dieser Ölfresserei..ich wollte ja auch nicht unbedingt

den Zylinder durch kaputten Abstreifring schrotten..und nun das...que mirda...

als absolute letzte Möglichkeit sehe ich mich schon mit der Flex das Krümmer

rohr durchflexen um es nach der Reparatur wieder mit dem Wig-Schweißgerät

zusammen zu schweißen...aber das kann es doch nicht sein...

Also bitte bitte...HILFE..ich wollte schon den Besen fressen... :lol:

Gruß Holger :wink:
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Holger,

erst mal mein Beileid... Hab gerade solche Sachen an meinem alten Peugeot...
Falls der Kopf mit dem Krümmer so nicht runter will, ist wirklich die Beste Lösung ihn abzusägen oder zu flexen. Ich war gerade bei mir im Keller und habe meinen Haufen durchgewühlt - leider habe ich mich irgendwann mal von ein paar 501er Camel-Krümmern samt rostigen Töpfen getrennt. Die Beschaffung der Krümmer sollte aber hier ein nicht so sehr großes Problem sein, da ja viele 501er Camele wegen ihres Motors geschändet wurden. Dann ist aber noch nicht der abgebrochene Zahn draussen und hast immer noch keine neue Krone. Volker Heim (hier auch im Forum bekannt) repariert die Köpfe mit Gewindeeinsätzen aus Stahl. Der fummelt sicher auch die Reste der Kronenmutter raus. Die Kronenmutter dürfte am schwierigsten aufzutreiben sein. Frag mal den Günni - vielleicht passt da ja was von der so von Ihm geliebten Emmen.

Viel Erfolg Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben: Frag mal den Günni - vielleicht passt da ja was von der so von Ihm geliebten Emmen.

Viel Erfolg Erhard
watt ? wie meinste denn datt jetz wieder :hmmmm:
hör mich uff mit diese rängtängtängs. ich hab jetzt noch kopfschmerzen von unserer gestrigen tour oder besser der blauen wolke . vorne wegfahren war leider nicht. da hat`s an leistung gemangelt.
da blieb nur das messer zwischen den zähnen und entsprechende körperfaltung.

Bild

aber ich war erstaunt, dass die krücke(sr2) 250 km vollgas weggesteckt hat ohne zu murren. die letzten 20 km hat das schwimmernadelventil gestreikt. also war ich schwimmernadelventil .....benzinhahn auf , gluck gluck gluck, benzinhahn zu .......

hörmaaa, wenn emme , dann nur wie unser gestriger "kameramann"

Bild

schade, dass diese monster-emme leider keine zukunft hatte. sie hätte es verdient. selten ein derart zuverlässiges mopped im bekanntenkreis gehabt.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Jungs..

das iss ja wieder... :x ...also doch ab..mit der Flex...oh manno..

Mal ne andere Frage...ist das Gewinde eines 500 Motor identisch mit den 501 ern??

dann hätte ich zumindestens noch einigermaßen gebrauchsfähige Muttern da

Gruß Holger...
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Holger hat geschrieben:Moin Jungs..

das iss ja wieder... :x ...also doch ab..mit der Flex...oh manno..

Mal ne andere Frage...ist das Gewinde eines 500 Motor identisch mit den 501 ern??

dann hätte ich zumindestens noch einigermaßen gebrauchsfähige Muttern da

Gruß Holger...
ja, ist identisch.

gruß gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

ja, ist identisch.

gruß gerhard
..

Danke.. :wink:

Gruß Holger
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Holger,

genau weiß ich es nicht, aber vielleicht paßt bei Dir auch einer dieser Krümmer. Das Forum wird es schon wissen...

http://cgi.ebay.de/Morini-Kangoroo-Krum ... 4aa0daaa69

und den würd ich auch mal anmailen:

http://cgi.ebay.de/Rahmen-Moto-Morini-5 ... 1c1239d400

Gruß Erhard
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin

So ich habe die olle Mutter,unter Einsatz eines "Propanunkrautbrenner",

lösen können...interessant hierbei war,daß die Mutter eingeklebt war..

da das Gewinde schon schadhaft gewesen sein musste...der Kleber

war so weinrot und war selbst nach dem "Abbrennen"wieder hart geworden..

kommt bestimmt aus der Karosserietechnik..auf jeden Fall unglaublich fest..

naja...der Krümmer ist heil geblieben..dafür ist die Mutter und das Gewinde

im A%&$§$..:roll:

ersteinmal schönen Dank an alle "Helfenden"

Gruß Holger
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo holger,

gut gemacht!
wenigstens hast du den krümmer retten können. der kleber war bestimmt nicht ohne grund da dran. also haben mutter und gewinde wohl vorher schon geschwächelt - da gabs dann nix zum retten.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“