Camel will auf einmal Öl..
Camel will auf einmal Öl..
Moin
meine Camel will seit neustem Öl in Mengen...
Eigentlich ging es schleichend los und wurde immer mehr...
Es ist der hintere Zylinder ..und es ist ne 501..also beschichtete Zylinder..
Ok..daß ich den Motor aufmachen muß iss klar...was mir aber nicht klar ist
was es sein könnte...denn kalt kommt da garnichts aus den Töpfen..erst
wenn sie warm wird (öl) geht es los und bei heiß richtig ..0,25 liter auf 100
km...das ist doch dann ein büschen viel
das spricht doch eigentlich gegen Ölabstreifring...dann würde sie ja auch
kalt/lauwarm schon leicht rauchen...ist das dann nicht die
VentilschaftBuchse ???(Ventilschaft"dichtung") wenn das Öl kalt ist geht noch
nix durch...wenn's dann schön flüssig ist ,wird es mit Unterdruck schön in
den Zylinder gezogen??
Was meinen denn die Spezi's...?
Kilometerleistung 22 tkm
Kompression auf beiden Zylindern knapp bei 10..
läuft sonst top.(dank Stefan ... )mag sie so aber nicht mehr fahren..
Gruß Holger
meine Camel will seit neustem Öl in Mengen...
Eigentlich ging es schleichend los und wurde immer mehr...
Es ist der hintere Zylinder ..und es ist ne 501..also beschichtete Zylinder..
Ok..daß ich den Motor aufmachen muß iss klar...was mir aber nicht klar ist
was es sein könnte...denn kalt kommt da garnichts aus den Töpfen..erst
wenn sie warm wird (öl) geht es los und bei heiß richtig ..0,25 liter auf 100
km...das ist doch dann ein büschen viel
das spricht doch eigentlich gegen Ölabstreifring...dann würde sie ja auch
kalt/lauwarm schon leicht rauchen...ist das dann nicht die
VentilschaftBuchse ???(Ventilschaft"dichtung") wenn das Öl kalt ist geht noch
nix durch...wenn's dann schön flüssig ist ,wird es mit Unterdruck schön in
den Zylinder gezogen??
Was meinen denn die Spezi's...?
Kilometerleistung 22 tkm
Kompression auf beiden Zylindern knapp bei 10..
läuft sonst top.(dank Stefan ... )mag sie so aber nicht mehr fahren..
Gruß Holger
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Holger,
den Motor würde ich nicht gleich auseinandernehmen. Nimm doch erst mal den betreffenden hinteren Zylinderkopf ab und schaue Dir die Ventile genau an - besser baust Du sie aus und kontrollierst das Spiel mit den -Schäften. Falls das OK ist weiter mit Zylinder runter ... Das sollte alles mit noch eingebauten Motor klappen - falls nötig vielleicht die Motorbefestigungsschrauben lösen und nur die vorderen Schrauben rausnehmen um den Motor etwas nach vorne zu neigen.
Viel Erfolg
Erhard
den Motor würde ich nicht gleich auseinandernehmen. Nimm doch erst mal den betreffenden hinteren Zylinderkopf ab und schaue Dir die Ventile genau an - besser baust Du sie aus und kontrollierst das Spiel mit den -Schäften. Falls das OK ist weiter mit Zylinder runter ... Das sollte alles mit noch eingebauten Motor klappen - falls nötig vielleicht die Motorbefestigungsschrauben lösen und nur die vorderen Schrauben rausnehmen um den Motor etwas nach vorne zu neigen.
Viel Erfolg
Erhard
Moinsen..
tja wa soll ich sagen...es steckt mal wieder der Teufel im Detail...
Die Demontage lief eigentlich problemlos...bis zur Kronenmutter...
sowas habe ich noch nicht erlebt...klar schön wd 40 mehrmals eingesprüht
nochmal angemacht..20 min laufen gelassen.....den gefrästen
"Hakenschlüssel" mal gleich geschrottet..
(Krumm)nochmal heiß gemacht mit nem Schweißbrenner und mit
einem "normalen"45-50 Hakenschlüssel mit 2 mtr.Rohr angesetzt...
eine "Krone"abgebrochen...dann ein 10 er Loch gebohrt(Kronenmutter
war eh im A%$§h)versucht mit gezielten Schlägen das "Gefüge" zu brechen
und dann mit einer 10mm Chrom-Vanadium -Stange daran rumgefuhrwerkt.
mit Verlängerung...nichts....die Kronenmutter ist fest....
ich brauch euch ja nicht zu erzählen ,daß die vordere Mu ganz einfach
ohne diese Brachialnummern abging.so und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter
wenn jemand noch einen Tipp hat immer gerne...
da ich das Camel dringend brauche..
Gruß aus dem Norden..
Holger...
tja wa soll ich sagen...es steckt mal wieder der Teufel im Detail...
Die Demontage lief eigentlich problemlos...bis zur Kronenmutter...
sowas habe ich noch nicht erlebt...klar schön wd 40 mehrmals eingesprüht
nochmal angemacht..20 min laufen gelassen.....den gefrästen
"Hakenschlüssel" mal gleich geschrottet..
(Krumm)nochmal heiß gemacht mit nem Schweißbrenner und mit
einem "normalen"45-50 Hakenschlüssel mit 2 mtr.Rohr angesetzt...
eine "Krone"abgebrochen...dann ein 10 er Loch gebohrt(Kronenmutter
war eh im A%$§h)versucht mit gezielten Schlägen das "Gefüge" zu brechen
und dann mit einer 10mm Chrom-Vanadium -Stange daran rumgefuhrwerkt.
mit Verlängerung...nichts....die Kronenmutter ist fest....
ich brauch euch ja nicht zu erzählen ,daß die vordere Mu ganz einfach
ohne diese Brachialnummern abging.so und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter
wenn jemand noch einen Tipp hat immer gerne...
da ich das Camel dringend brauche..
Gruß aus dem Norden..
Holger...
Moin Holger
Ich hab auch noch ne 500er stehen bei der ich vor ein paar Jahren mit einem meterlangen Hebel am Würgen war. Hab dann irgendwann aufgehört, bevor die Mutter überhaupt keine Angriffsfläche mehr bot. Steht immer noch so da . Wenn du was rauskriegst, sach Bescheid. Ich dachte damals daran, mal einen Landmachinenmechaniker ran zu lassen. Aber mein teil war und ist abgemeldet
viel Glück norbert
Ich hab auch noch ne 500er stehen bei der ich vor ein paar Jahren mit einem meterlangen Hebel am Würgen war. Hab dann irgendwann aufgehört, bevor die Mutter überhaupt keine Angriffsfläche mehr bot. Steht immer noch so da . Wenn du was rauskriegst, sach Bescheid. Ich dachte damals daran, mal einen Landmachinenmechaniker ran zu lassen. Aber mein teil war und ist abgemeldet
viel Glück norbert
Moin Norbert...
mensch mal zwischen den Rigipsplatten kurz an die Tastatur... ..
ach eigentlich ist mir garnicht zum rumscherzen... ..Sören ist schon
ausgefallen wegen dieser Ölfresserei..ich wollte ja auch nicht unbedingt
den Zylinder durch kaputten Abstreifring schrotten..und nun das...que mirda...
als absolute letzte Möglichkeit sehe ich mich schon mit der Flex das Krümmer
rohr durchflexen um es nach der Reparatur wieder mit dem Wig-Schweißgerät
zusammen zu schweißen...aber das kann es doch nicht sein...
Also bitte bitte...HILFE..ich wollte schon den Besen fressen...
Gruß Holger
mensch mal zwischen den Rigipsplatten kurz an die Tastatur... ..
ach eigentlich ist mir garnicht zum rumscherzen... ..Sören ist schon
ausgefallen wegen dieser Ölfresserei..ich wollte ja auch nicht unbedingt
den Zylinder durch kaputten Abstreifring schrotten..und nun das...que mirda...
als absolute letzte Möglichkeit sehe ich mich schon mit der Flex das Krümmer
rohr durchflexen um es nach der Reparatur wieder mit dem Wig-Schweißgerät
zusammen zu schweißen...aber das kann es doch nicht sein...
Also bitte bitte...HILFE..ich wollte schon den Besen fressen...
Gruß Holger
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Holger,
erst mal mein Beileid... Hab gerade solche Sachen an meinem alten Peugeot...
Falls der Kopf mit dem Krümmer so nicht runter will, ist wirklich die Beste Lösung ihn abzusägen oder zu flexen. Ich war gerade bei mir im Keller und habe meinen Haufen durchgewühlt - leider habe ich mich irgendwann mal von ein paar 501er Camel-Krümmern samt rostigen Töpfen getrennt. Die Beschaffung der Krümmer sollte aber hier ein nicht so sehr großes Problem sein, da ja viele 501er Camele wegen ihres Motors geschändet wurden. Dann ist aber noch nicht der abgebrochene Zahn draussen und hast immer noch keine neue Krone. Volker Heim (hier auch im Forum bekannt) repariert die Köpfe mit Gewindeeinsätzen aus Stahl. Der fummelt sicher auch die Reste der Kronenmutter raus. Die Kronenmutter dürfte am schwierigsten aufzutreiben sein. Frag mal den Günni - vielleicht passt da ja was von der so von Ihm geliebten Emmen.
Viel Erfolg Erhard
erst mal mein Beileid... Hab gerade solche Sachen an meinem alten Peugeot...
Falls der Kopf mit dem Krümmer so nicht runter will, ist wirklich die Beste Lösung ihn abzusägen oder zu flexen. Ich war gerade bei mir im Keller und habe meinen Haufen durchgewühlt - leider habe ich mich irgendwann mal von ein paar 501er Camel-Krümmern samt rostigen Töpfen getrennt. Die Beschaffung der Krümmer sollte aber hier ein nicht so sehr großes Problem sein, da ja viele 501er Camele wegen ihres Motors geschändet wurden. Dann ist aber noch nicht der abgebrochene Zahn draussen und hast immer noch keine neue Krone. Volker Heim (hier auch im Forum bekannt) repariert die Köpfe mit Gewindeeinsätzen aus Stahl. Der fummelt sicher auch die Reste der Kronenmutter raus. Die Kronenmutter dürfte am schwierigsten aufzutreiben sein. Frag mal den Günni - vielleicht passt da ja was von der so von Ihm geliebten Emmen.
Viel Erfolg Erhard
watt ? wie meinste denn datt jetz wiederErhard Franzreb hat geschrieben: Frag mal den Günni - vielleicht passt da ja was von der so von Ihm geliebten Emmen.
Viel Erfolg Erhard
hör mich uff mit diese rängtängtängs. ich hab jetzt noch kopfschmerzen von unserer gestrigen tour oder besser der blauen wolke . vorne wegfahren war leider nicht. da hat`s an leistung gemangelt.
da blieb nur das messer zwischen den zähnen und entsprechende körperfaltung.
aber ich war erstaunt, dass die krücke(sr2) 250 km vollgas weggesteckt hat ohne zu murren. die letzten 20 km hat das schwimmernadelventil gestreikt. also war ich schwimmernadelventil .....benzinhahn auf , gluck gluck gluck, benzinhahn zu .......
hörmaaa, wenn emme , dann nur wie unser gestriger "kameramann"
schade, dass diese monster-emme leider keine zukunft hatte. sie hätte es verdient. selten ein derart zuverlässiges mopped im bekanntenkreis gehabt.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
ja, ist identisch.Holger hat geschrieben:Moin Jungs..
das iss ja wieder... ...also doch ab..mit der Flex...oh manno..
Mal ne andere Frage...ist das Gewinde eines 500 Motor identisch mit den 501 ern??
dann hätte ich zumindestens noch einigermaßen gebrauchsfähige Muttern da
Gruß Holger...
gruß gerhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Holger,
genau weiß ich es nicht, aber vielleicht paßt bei Dir auch einer dieser Krümmer. Das Forum wird es schon wissen...
http://cgi.ebay.de/Morini-Kangoroo-Krum ... 4aa0daaa69
und den würd ich auch mal anmailen:
http://cgi.ebay.de/Rahmen-Moto-Morini-5 ... 1c1239d400
Gruß Erhard
genau weiß ich es nicht, aber vielleicht paßt bei Dir auch einer dieser Krümmer. Das Forum wird es schon wissen...
http://cgi.ebay.de/Morini-Kangoroo-Krum ... 4aa0daaa69
und den würd ich auch mal anmailen:
http://cgi.ebay.de/Rahmen-Moto-Morini-5 ... 1c1239d400
Gruß Erhard
Moin
So ich habe die olle Mutter,unter Einsatz eines "Propanunkrautbrenner",
lösen können...interessant hierbei war,daß die Mutter eingeklebt war..
da das Gewinde schon schadhaft gewesen sein musste...der Kleber
war so weinrot und war selbst nach dem "Abbrennen"wieder hart geworden..
kommt bestimmt aus der Karosserietechnik..auf jeden Fall unglaublich fest..
naja...der Krümmer ist heil geblieben..dafür ist die Mutter und das Gewinde
im A%&$§$..
ersteinmal schönen Dank an alle "Helfenden"
Gruß Holger
So ich habe die olle Mutter,unter Einsatz eines "Propanunkrautbrenner",
lösen können...interessant hierbei war,daß die Mutter eingeklebt war..
da das Gewinde schon schadhaft gewesen sein musste...der Kleber
war so weinrot und war selbst nach dem "Abbrennen"wieder hart geworden..
kommt bestimmt aus der Karosserietechnik..auf jeden Fall unglaublich fest..
naja...der Krümmer ist heil geblieben..dafür ist die Mutter und das Gewinde
im A%&$§$..
ersteinmal schönen Dank an alle "Helfenden"
Gruß Holger