Zündung einstellen bei 31/2T mit X1 Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Zündung einstellen bei 31/2T mit X1 Motor

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,
ich habe in meine alte T einen "neuen" X1 Motor eingbaut, dort die alte Lima und das alte Polrad verwendet. Das heißt doch, dass ich dann auch die alten Markierungen zum Einstellen von Zündung und Ventilen benutzen muss also die seitlichen oder?
Gruß
Steffen
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Steffen,
bei den alten Polrädern (schmale LIMA) gibt es zwei Ausführungen:

bei der ersten Serie bis etwa 1975 waren die Markierungen PMS1, PMS2 und ANT1 so angebracht, das sie bei entsprechender Stellung der Kurbelwelle mit einem Bezugspunkt, der an einem kleinen Anguss am Gehäuse bei etwa 9 Uhr war, gefluchtet haben. Dieser Anguss ist in Ritzelnähe.
Bei der zweiten Serie war dieser Bezugspunkt dann wie später am Gehäuse oben bzw. die Nockenwellenachse.

Welches Polrad du hast, kann man schnell feststellen, in dem du die Lage der 3 Markierungen in Bezug auf die angebrachte Nut im Konus betrachtest = Zylinder 1 auf OT stellen.

Der X1 Motor wird diese seitliche Markierung an dem Anguss nicht haben. Du musst also ggf. neue Markierungen an Gehäuse oder Polrad anbringen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“