Vergaser Strahlen

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Vergaser Strahlen

Beitrag von norbert »

Was sagt ihr hierzu, Vergaser strahlen mit Backpulver :shock:

http://www.aircooledtech.com/tools-on-t ... a_blaster/

:roll: norbert
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Klingt erstmal komisch aber das Ergebniss sieht überzeugend aus!

Bleibt die Frage wie fest/verkrustet war die beseitigte verschmutzung.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Morinisti,

ich lass schon seit längerem mit Soda strahlen.
Mit hervorragendenm Ergebnis.
Hier der Strahler meines Vertrauens:
http://www.stauden-laugerei.de/

Ciao da Ferrara

Mr.Oldspeed
In memory of Cesare Luzzi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Die noch sanftere Variante ist Trockeneis-Strahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bedeutet das nun, daß man einen kompletten Motor z.B. mit Soda strahlen kann, ohne Angst zu haben, daß das Zeug im Inneren Schäden anrichtet, falls es doch irgendwie hineinfinden sollte?

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

habe weder erfahrungen mit trockeneis noch mit soda. bei groben verschmutzungen oder tiefgreifenderer korrosion halte ich beide eher für ungeeignet, da zu wenig material abgetragen wird und so evl keine gleichmäßige optik entsteht.
dient meiner meinung mehr der oberflächlichen und schonenden reinigung. stellt sich die frage, ob man dies nicht auch mit den hier des öfteren erwähnten hausmitteln erreicht.(backofenspray,essig-lösung,bref-fettlöser,diesel,leunamot-wenn man es denn findet)
meine sachen hab ich bisher immer glasperlgestrahlt + vergaser im ultraschallbad gereinigt.

tschööööö
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Jetzt sagt mal,
wie lange hält das Strahlen etc. vor? In jeden Jahr sehen meine Vergaser immer wieder gleich aus. Gelb vom Sprit. Das zeigt doch, das die Kisten bewegt werden.
Grundreinigung wird 1x im Jahr durchgeführt bei der Morini, mit der ich zum Treffen fahre, damit sich die Putzer nicht zu sehr aufregen. Bei 3 Morinis auf der Straße heißt das, alle 3 Jahre werden die Vergaser außerlich gereinigt. Es hat sich noch nie einer deshalb bei mir beschwert.
Auch die Morini nicht.
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und für die Putzer: Reinigungsmittel unter dem Weihnachtsbaum Bild (Vergaser in der Waschmaschine)
Iris
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Iris,

jetzt versuche ich mal, mich bei der Putzerfraktion Liebkind zu machen (ob sie mich wohl jemals aufnehmen werden?) und jetzt so´n Kommentar :lol:
Ich habe seit einem Jahr ein Paar Vergaser liegen, die ich vollkommen zugestopft habe und die ich eigentlich mal strahlen wollte. Letztendlich geht es mir aber eher darum, einen kompletten Motor zu strahlen. Ich werd´s wohl mal mit dem Trockeneis versuchen (ob damit auch die schwarze Farbe runtergeht? :roll: ). Über die Sodanummer bin ich nur zufällig gestolpert und fand sie nicht gänzlich unintzeressant.

ciao norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

farbe geht in der regel auch im ultraschallbad ab ! falls bedarf besteht, schick die dinger her.
du wärst nicht der erste ......und kost nüscht ausser deinem versand

für riemengroßabnehmer mach ich das sogar gern
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Niiiiicht in die Waschmaschine,....

Beitrag von bernie »

....ja nicht in die Waschmaschine, liebe Iris. Aber eine ehemalige Geschirrspülmaschine ist ein sehr motorradteilfreundliches Gerät. Rrrhöm, tja, nur die Abwässer.
Kann man denn beides zugleich schonen, Brummfiets und Umwelt? fragt sich
Bernie
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von gerhard »

solange nicht jeder in der Strasse Mineralölhaltige Abwasser erzeugt ist das nicht schlimm, die Kläranlage Deines Vertrauens schafft das, wichtig ist nur - nicht bei Starkregenereignissen die Maschine anzuschmeißen - denn dann geht ein Teil Deiner und aller anderen im Einzugsgebiet befindlichen Leute mit normalen Spülmaschinenstechnischen Anwendungen über sogenannte Regenüberlaufbecken in den lieben Fluß Deiner Nachbarschaft.

um mineralhaltige Erzeugnisse für die Mikroorganismen besser angreifbar zu machen ist zu überlegen ein wenig Lösemittel zusätzlich beizusteuern

Aus umweltrechlichen Gründen bitte ich miene Namen nicht an entsprechende Stellen weiterzuleiten

:twisted:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Trockeneisstrahlen

Beitrag von ndi »

habe mich heute mal mit einem unterhalten, der das anbietet.

Trockeneisstrahlen taugt nicht zum "Polieren" wie beim Glasperlenstrahlen/Sandstrahlen.

Es geht alles runter, was nicht drauf sein sollte: Dreck, Öl, Fette, Schmiere, ... aber eben keine Farbe, Chrom, ... und nur sehr bedingt geht Rost runter und wirklich tief sitzender Dreck.

Der Vorteil ist ganz klar, dass man sein Moped nicht auseinanderbauen muss, alle Kabel und Öffnungen können so bleiben wie sie sind. Evtl. muss man alte Kabelummantelungen abkleben, da sie evtl. hart/spröde werden und dann kaputt gehen/brechen. ich habe meine Morini in der Galerie eingestellt, das ist der Zustand vor dem Trockeneisstrahlen. In den nächsten 1-2 Wochen werde ich das aber mal machen lassen und danach dann die Bilder im Vergleich auch hochladen. Bin selbst gespannt, wie gut das wird.

Gabelbrücke lasse ich glasperlenstrahlen wegen der noch darauf vorhandenen farbe – will ich auch schön glänzend haben. Meine Borrani-Felgen werden mit Trockeneis behandelt, ich bin gespannt, ob es was bringt (im Anschluss wohl wieder das gute alte NeverDull). Motor natürlich auch mit Trockeneis.

Ich werde berichten, sobald ich was vorzuweisen habe.
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Trockeneisstrahlen

Beitrag von ndi »

Hallo zusammen,
war letzte Woche beim Trockeneisstrahlen und, naja, irgendwie ein wenig geerdet worden. Das ist prima für wirklich schmierig, dreckige, verteerte, eingebrantte, ... Vetschmutzungen. Geht alles prima weg, wird blank, aber mehr auch nicht. Ich sag mal so, es bereitet eine exzellente Basis, um dann das Polieren anzufangen. Alu wird hell, aber mehr auch nicht (obwohl, immerhin). Dasselbe wird wohl auch beim Sodastrahlen so sein, könnte ich mir vorstellen. Das Glasperlenstrahlen hat meiner Gabelbrücke gut getan, die sieht prima aus. Bald aktualisiere ich mal die Bilder in der Galerie, dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. So long.
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“