Luftfilterkasten undicht

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Luftfilterkasten undicht

Beitrag von jost42 »

Liebe Gemeinde,

während alles gebannt auf die Wahl in NRW schaut, habe ich mir mal meine 3 1/2er Luftfiltergehäusesammlung betrachtet (... falls hier jemand einen Zusammenhang sucht: es gibt keinen!). Dabei ist mir aufgefallen, dass alle jeweils in den Aussenrundungen undicht sind, weil sich einen Spalte bildet. Die Vorbesitzer hatten das Problem mit Heißkleber, mit Silikon und mit Physikerschraube (Isolierklebeband) angegangen. Wahrscheinlich mit unterschiedlichen Erfolg.
Wie auch immer, wenn man neue Luffis reinbaut, muss hinterher wieder eine Lösung für den Spalt her. Da sich der Spalt mit zivilem Fingerdruck schließen lässt, überlege ich, zwei Stahlklammern zu basteln, die den Fingerdruck ersetzen sollen und ggf. mit kleinen Blechschrauben am Gehäuse halte. Diese Lösung wäre immerhin reversibel und sieht vielleicht nicht ganz so Scheisse aus wie Physikerschraube.

Was gibt es denn sonst noch für Lösungen draussen in der freien Welt?

... erste Prognose für NRW sieht ja garnicht so schlecht aus, alles offen!

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Spalte muss sein. Oder verstehe ich das Problem falsch :hmmmm: :nichtverstehn:
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 9. Mai 2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi Sören,

naja, eigentlich liegt der untere Teil des Luftfilterkastens plan im oberen Teil, zwischen beiden findet sich gewöhnlich ein Gummi. Bei mir biegen die die äusseren Enden des flachen Deckels trotz der kleinen Schrauben vom eigentlichen Kastens weg, dadurch entsteht eine grössere Spalte (bis zu 5mm) durch die die 3 1/2 reichlich Nebenluft zieht ...

Schönen Gruss nach Dänemark!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin heidi,

nixxxe nebenluft! iss doch noch vor der fabrik.
nebenluft wäre es nur, wenn da was zwischen vergaser und einlaßventil angesaugt wird.

sieh zu, dass keine dresdner krümel am luffi vorbei diffundieren .

nacht
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

jost42 hat geschrieben:Ahoi Sören,

naja, eigentlich liegt der untere Teil des Luftfilterkastens plan im oberen Teil, zwischen beiden findet sich gewöhnlich ein Gummi. Bei mir biegen die die äusseren Enden des flachen Deckels trotz der kleinen Schrauben vom eigentlichen Kastens weg, dadurch entsteht eine grössere Spalte (bis zu 5mm) durch die die 3 1/2 reichlich Nebenluft zieht ...

Schönen Gruss nach Dänemark!

Jost
Also, so wie hier - nur viel schlimmer?:
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Schönes Foto. Mit dem Gegenlicht sieht es fast romantisch aus.

Ja, Sören, das ist das Problem. Nur ist der Spalt bei meine Luffikästen eben noch größer.

Die geringe Resonanz läßt aber vermuten, dass das entweder kein Problem ist oder nur wir Luftfilterkästen mit schlappen Deckeln haben.
Wenn es keine besseren Vorschläge gibt, versuch ich es eben mit den Klammern.

Schöne Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Heidi

Ich habe mir bei deutlich über 100 000 Morinikilometern noch nie ein Kopf über die angeblich so bedeutende Dichtigkeit der Luftfilterkästen gemacht. Meiner Meinung nach relativ Latte. Und die Nummer mit den Problemen bei starkem Seitenwind kenn ich eigentlich auch nicht (soll aber wohl eher an den Vergaserentlüftungen liegen, was mit Schlauch drauf zu beheben sei).

Läuft sie denn schlecht mit deinen aufgequollenen Kästen?

norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,
das Seitenwindproblem kenn ich bei der 3 1/2 auch, hat aber mit dem Luffikasten nichts zu tun.
Tja, ob es sich auswirkt, dass der Kasten an den Seiten zusätzliche Luft ziehen kann, weiß ich nicht, aber es ist lauter und so richtig rund läuft die Kleine nicht. Ich will es halt dicht haben, um diese potentielle Fehlerquelle auszuschließen.
Diesen Sommer ist die Abstimmung der 3 1/2 Hausaufgabe. Zur Zeit läuft sie nicht schneller als 130km/h und drosselt ab etwa 6000 -6500 U/min. Ich hab aber keine Ahnung, woran es liegen kann. Hab schon letzes Jahr den Fehler nicht gefunden.

Vieleicht spendier ich ihr einfach neue Vergaser und ne neue Zündung.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

jost42 hat geschrieben:Ahoi,
das Seitenwindproblem kenn ich bei der 3 1/2 auch, hat aber mit dem Luffikasten nichts zu tun.
Tja, ob es sich auswirkt, dass der Kasten an den Seiten zusätzliche Luft ziehen kann, weiß ich nicht, aber es ist lauter und so richtig rund läuft die Kleine nicht. Ich will es halt dicht haben, um diese potentielle Fehlerquelle auszuschließen.
Diesen Sommer ist die Abstimmung der 3 1/2 Hausaufgabe. Zur Zeit läuft sie nicht schneller als 130km/h und drosselt ab etwa 6000 -6500 U/min. Ich hab aber keine Ahnung, woran es liegen kann. Hab schon letzes Jahr den Fehler nicht gefunden.

Vieleicht spendier ich ihr einfach neue Vergaser und ne neue Zündung.

Grüße aus Fernost,

Jost
Hallo Jost,

mein Tipp um der Zickerei ein Ende zu machen lautet:

Bohrung auf 67mit AER Kolben, 500er Ventile, M-Nocke, BP7EVX Kerzen, Markus Heilig Pickup, Hauptdüse 118, Nadel E 17. Das ganze läuft nun schon problemlos gut 32.000 km und ergibt 42 NM bei 6300 U/min und entspr. PS. Dreht im 6. frei bis 9000 also echte 168 lt.GPS. Die ganzen Kleinigkeiten wie z.B. nicht ganz dicht schließendes Luftfiltergehäuse spielen m. E. keine Rolle.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Uff!
Wer macht mir das? Insbesondere die Modifikationen am Motor?

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

jost42 hat geschrieben:Uff!
Wer macht mir das? Insbesondere die Modifikationen am Motor?

Jost
Hallo Jost,

für Zylinder bohren u. hohnen u.Kolben besorgen kannst du dich an den Klaus Wahl (Wuselin) http://www.wahlspezialkolben.de/ wenden. Die Köpfe und einen weiteren Satz Zylinder mit Kolben für die Camel hab ich auch schon bei http://www.kurbelwellenkamradt.de/ machen lassen.( sehr gute Arbeit!)
Die 500er Ventile, Dichtsatz, Lager etc. dazu hat mir Dieter Hoffmann http://www.morinicorse.com/ besorgt.
Die m.E. wichtige M-Nocke musst du dir suchen, vieleicht hier über den Markt?

Den Rest, also die Schrauberei hab selbst ich als Schreibtischtäter hinbekommen.

Um den Mund wässrig zu machen, empfehle ich den Bericht in der Strega 67(Primavera 2004). Da der Fahrspass bei weitem besser ist hat sich aus heutiger Sicht der Aufwand jedenfalls gelohnt.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Gerhard, die 42 Nm für eine 400er sind rekordverdächtig.
Die Füllung der Zylinder muß optimal sein oder die Verdichtung sehr hoch.
Da geht richtig was auf die Kurbelwelle. Ich bin noch nicht über 39Nm hinausgekommen. Neid! :evil:
Zuletzt geändert von Grufti am Mittwoch 12. Mai 2010, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“