Morini startprozedur statt morgengymnastik - ist das normal?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Morini startprozedur statt morgengymnastik - ist das normal?

Beitrag von shelby »

Die Saison hier in Norwegen steht endlich vor der Tür (obwohl meine Eier fast gefroren sind nach der Fahrt im Büro heute morgen). Der Morini hat nach wenige Tritte nach dem Winterschlaf gestartet, aber der tägliche Startprozedur geht nicht so leicht. Ich muss 10-15 mal treten (und dabei mindestens drei mal mit das Fußgelenk den zurückgelegten Fußrasten treffen), auch wenn sie warm ist. Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Hört sich dieser Startprozedur normal an für euch erfahrene Morinitreiber?

2. Ich meine dass die Batterieleistung kein Einfluß auf dem Startverhalten hat, wegen Kondensatorzündung. Stimmt das?

3. Hilft es mit den Elektrodenabstand der Kerzen rumzuspielen, oder andere Kerzen? Es sind NGK oder Champion - Ich weiss nicht mehr welche, aber sie sind von Tritsch beim kauf vor 5000km eingebaut worden.

Das Motorrad ist einen ´74 Sport mit 400cc die ich vor 2 Jahren bei Tritsch gekauft habe.

Dankbar für Tips.

Gefrorene Grüße aus Norwegen
Shelby
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Morini startprozedur statt morgengymnastik - ist das nor

Beitrag von Sir1 »

shelby hat geschrieben:Die Saison hier in Norwegen steht endlich vor der Tür (obwohl meine Eier fast gefroren sind nach der Fahrt im Büro heute morgen). Der Morini hat nach wenige Tritte nach dem Winterschlaf gestartet, aber der tägliche Startprozedur geht nicht so leicht. Ich muss 10-15 mal treten (und dabei mindestens drei mal mit das Fußgelenk den zurückgelegten Fußrasten treffen), auch wenn sie warm ist. Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Hört sich dieser Startprozedur normal an für euch erfahrene Morinitreiber?

2. Ich meine dass die Batterieleistung kein Einfluß auf dem Startverhalten hat, wegen Kondensatorzündung. Stimmt das?

3. Hilft es mit den Elektrodenabstand der Kerzen rumzuspielen, oder andere Kerzen? Es sind NGK oder Champion - Ich weiss nicht mehr welche, aber sie sind von Tritsch beim kauf vor 5000km eingebaut worden.

Das Motorrad ist einen ´74 Sport mit 400cc die ich vor 2 Jahren bei Tritsch gekauft habe.

Dankbar für Tips.

Gefrorene Grüße aus Norwegen
Shelby
Hej Shelby - hvorfor er du ikke på min liste?: http://morinist.dk/morini/morinisteridanmark.php

1. Bei Manche ist es normal, muss aber nicht sein. Ich tippe auf die Zündspannungsspule. Hier liegt meistens das Problem bei schlechtem Startverhalten. Meß mal den Wiederstand der Spule - muß mindestens 180 Ohm sein.

2. Korrekt - keinen Einfluß!

3. Versuch mal NGK's Platin-Kerzen BP7EVX. Siehe zu daß so wenig Wiederstand im Kreislauf wie möglich ist: 1 kOhm Kerzenstecker, Zündkabel ohne Wiederstand und Kerzen ohne "R"

Venlig hilsen
Søren
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

1. Nein
2. Ja (Ähh Du meinst sicher die Zündspannungsspule)
3. NGK (nur geht kurz... Bild )
Schraub zwei neue Kerzen rein und gut is...

Im übrigen hat heute hier die Bild
aber sehs positiv... bei den Temperaturen brauchste keinen Kühlschrank um das Bier zu kühlen...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Shelby,
der beste Weg die Zündspannungsspule zu testen, ist bei laufendem Motor die Spannung zwischen grünem Kabel von der Lichtmaschine und Masse zu messen. Voltmeter auf 200 V Wechselspannung einstellen. Zwischen diesen beiden Punkten sollten im Leerlauf mindestens 90 V anliegen. Das grüne Kabel aber nicht abziehen, nur die Isolierung!
Viel Erfolg
Andre
shelby
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 10:30

Beitrag von shelby »

Vielen Dank für gute Tips. Ich werde die Zündspannungsspule am WE testen. Ich schraube zwar gerne, aber wo ich Mechanik fast intuitiv finde, ist mir Elektronik wie schwarze Magie.

Dann habe ich erst mal einen Anreiz was neues zu lernen.

@Hans: Ja. das Bier ist kalt, aber bei diesen Temperaturen wäre Glühwein besser :D .
@Søren: Fin liste du har. Jeg skal få sendt deg bilder og info om Morinien.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

shelby hat geschrieben:@Søren: Fin liste du har. Jeg skal få sendt deg bilder og info om Morinien.
Tak :)
Antworten

Zurück zu „Motor“