Lichtmaschiene und Diverses

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

hecker
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:25
Wohnort: Berlin

Lichtmaschiene und Diverses

Beitrag von hecker »

Hallo Leute,

ich hab ein Problem, bzw. mehrere.
Zunächst mal das wichtigste:
Bei meiner Lichtmaschiene ist eine Spule durchgebrannt.
Ich habe eine Morini 3 1/2 Bj. 73, da ist wohl noch die erste bzw. alte Lichtmaschine drin sagt Tristch der keine hat (Foto anbei).
Hat jemamd eine Lichtmaschine dieser Art, kann auch eine kaputte sein. Ich bau mir dann eine Spule aus bzw. hat jemand eine Spule?

Bild
Bild
Bild
Dann baruche ich noch 2 neue Ansaugstutzen (Gummi).

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

hecker
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Hecker,
ist es die dunkle Spule, die durchgebrannt ist?
Ist die Zündspannungsspule noch in Ordnung?
Alte Lichtmaschine heißt, dass Du ein durchgehend schmales Blechpaket von 11 mm Dicke hast und dass jeder Spulenkörpger zwei gegensinnig gewickelte Wicklungen aufweist. Dies ist von außen an dem roten Kabel von der linken Seite der Lima erkennbar. Beide gelben Kabel sind rechts an einer Spule angelötet.
Dann brauchst Du dann eine kleine Spule (15mm hoch) mit doppelter Bewicklung für das schmale Blechpaket.
Leider habe ich eine solche Spule nicht. Falls Du nicht fündig wirst, kann ich Dir anbieten, die Lima neu zu wickeln.
Weiterhin könnte ich Dir eine Komplettumrüstung auf eine neuere Lima mit anderem Polrad anbieten.
Viel Erfolg,
Andre
hecker
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von hecker »

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja es ist die dunkle Spule die kaputt ist sagt mir die Werkstatt. Ich habe es selber noch nicht gemessen. Ob die Zündspannungspule noch OK ist weiss ich nicht. Wie kann ich das alles messen? Welche Werte müssen die haben?
Hab jetzt nicht alles verstanden. Ich dachte ich wechsle, sofern ich eine neue habe, die kaputte Spule einfach aus und löte die neue an die Stelle?!
Was würde denn die Neuwicklung (der Lima oder der Spule?) kosten und was der Umbauset?
Zudem müssen beide Zylinder bald auseinander genommen werden wiel sie lecken und keiner weiss was innen dann noch los ist (Kolben, Ringe etc.).
Der Auspuff rechts hat nämlich kaum noch Druck am Ende, da muss was im Argen liegen.
Wenn alles zu teuer wird, muss ich eh verkaufen.

Viele Grüße

Jörg (Hecker)
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jörg,
ich habe gerade meinen Bestand an Lichtmaschinenteilen durchgesehen und festgestellt, dass ich doch noch eine solche Spule habe, wie du sie benötigst. Ich biete Dir an, Deine Lima zu überprüfen und Dir diese Spule einzulöten. Kostet Dich nur das Porto. Ich brauche nur den Spulenkörper von Dir im Tausch, da ich ihn eh neu bewickel. Oder ich schicke dir die Spule, wenn Du mir im Gegenzug dann Deine defekte zusendest.
Die Zündspannungsspule kannst Du überprüfen, indem Du den Widerstand zwischen dem grünen Kabel und Masse misst. Er sollte mindestens 180 Ohm betragen.
Gruß
Andreas
hecker
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von hecker »

Hallo Andreas,

das nehme ich geren an bevor ich hier noch was kaputt mache.
Ich schicke Dir also den Gesammten Spulenkörper mit allen Spulen, also das was auf meinen Bildern das erste ist, richtig?

Wohin soll ich Dir das schicken? ICh würde dann einfach 20 EUR mit reinlegen.
Ist das OK?

Viele Grüße

Jörg
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

hi jörg,

die hilfsbereitschaft hier ist grenzenlos :D , am besten du schickst deine antwort als pn an andreas.

gruß gerhard
hecker hat geschrieben:Hallo Andreas,

das nehme ich geren an bevor ich hier noch was kaputt mache.
Ich schicke Dir also den Gesammten Spulenkörper mit allen Spulen, also das was auf meinen Bildern das erste ist, richtig?

Wohin soll ich Dir das schicken? ICh würde dann einfach 20 EUR mit reinlegen.
Ist das OK?

Viele Grüße

Jörg
:D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
hecker
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. April 2007, 10:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von hecker »

:oops: so mache ich das! Danke!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“