Formbau für Stahlguss

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Formbau für Stahlguss

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

ich würde gerne eine recht einfache Form bauen, in die dann Stahl gegossen werden soll.
Hat hier jemand etwas Erfahrung damit? Es ist zwar nicht direkt für die Morini, aber ich dachte ich frage Euch trotzdem mal.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

und ich sach noch, nimm doch meine Wanne! Aber nein, der Herr muß ja alles selber machen

:wink: norbert
Francesco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Francesco »

Ja, mit Formenbau kenn ich mich schon aus.....was musst du denn wissen?
Also du meinst wohl ein Urmodell bauen, das in den Sand abgeformt wird und dann der Stahl eingegossen wird.......
Nehme mal an, du weisst schon, dass du erst mal die Trennebene festlegen musst, dann ca. 1-2 Grad Anzug brauchst, das Giesssystem macht dann in der Regel die Giesserei oder du musst sie fragen, wie sie es gerne hätten.

Gruss Francesco
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Francesco,

als Modell kann ich alte Originalteile nehmen und Geometrie, Formtrennung, etc. ist auch nicht besonders kompliziert.
Ich habe ja schon auch etwas Erfahrung mit Formbau, allerdings hauptsächlich mit verschiedenen Kunststoffen oder Metallen mit niedrigem Schmelzpunkt. Was für mich neu ist, ist die hohe thermische und mechanische Belastung der Form durch Stahlguss.

Meinst Du, man könnte für sehr einfache Teile eine Form aus hitzebeständigen Zementgemisch (Töpferton? Modellgips? speziellem Formsand?) eine tockene Form bauen, die man mehrfach verwenden könnte?

Oder gibt es da überhaupt keine Chance und man muss eine (Sand?)-Form herstellen, die nach jedem Guss zerstört wird?

Mir ist natürlich schon klar, dass ich letztendlich alles mit der Gießerei abstimmen muss aber ich möchte natürlich auch schon wissen, was ich will, wenn ich da auflaufe.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Bei meinem Gestöber im Netz habe ich über Stahlguss wenig gefunden. Dafür habe ich aber einen sympatischen Extremschrauber entdeckt, der sich einen Alu-Schmelzofen für den Hausgebrauch mit einfachsten Mitteln gebaut hat:
http://willispr.dyndns.org/giesserei/alu.html
Er hätte allerdings ein paar Skizzen hinzufügen können... sollen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“