Lima Reparatur

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Lima Reparatur

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Morini-Freunde!

Leider hat es mich jetzt dochmal bei der Elektrik erwischt. Nach einer langsameren Tour mit meinem Sohn (Fahranfänger Führerschein A1) lief die 3 1/2 wie immer, im Stand, mit sauberen Leerlauf.
Motor abgestellt und am nächsten Tag sagt Sie keinen Ton!!
Nach kurzer Suche, Ergebnis Zündwicklung 1200 Ohm, als "Tot". Ersatz-Stator mit dazu gehörenden Rotor (ohne Kühlrippen) eingebaut, Ergebis: NICHTS!!
Den Original-Rotor (mit Kühlrippen) eingebaut, Ergebnis: SIE LÄUFT!
Fazit: Also muss sich der Rotor wohl entmagnetisiert haben.

Meine Fragen:
1) Wer repariert (wickelt) die Zündwicklung?
2) Wer kann den Rotor Neu aufmagnetisieren?

Ich bin für jeden Tip dankbar, eilt zwar nicht aber wer weis schon wann der nächste Kupferwurm zubeisst.

Beste Grüsse

Bernd Fischer
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo bernd,

zu 1) würds bei den üblichen verdächtigen (tritsch, dieter hoffmann) probieren.
zum schutz der wicklung vor durchschlag während der ungenutzten halbwelle gab marcus heilig in la strega empfehlungen für eine spannungsbegrenzung. bau die gleich mit ein.

zu 2) da gabs mal einen thread:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1259

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Bernd,
ich gehe mal davon aus, dass die Zündwicklung 120 Ohm und nicht 1200 Ohm Widerstand hat. Dies ist zu wenig. Es kann gut sein, dass Du mit einem guten Polrad den Motor noch einmal starten kannst, aber wenn Wicklungen bei der Zündspule durch sind, macht sie nicht mehr lange.
Wende Dich bitte an Marcus Heilig (www.morini-pickup.de), der hat noch ein paar fertige Spulen vorrätig, wie er mir ganz aktuell mitgeteilt hat.
Das Polrad aufmagnetisieren lassen, bringt meiner Meinung nach nichts, ich habe es mittlerweile 3x versucht, ohne dass der Magnetismus nachher spürbar stärker war.
Zum Schutz der Zündspannungsspule sollte nachher unbedingt die Suppressor-Diode eingebaut werden. Sofern Marcus keine mehr hat, die kannst du auch von mir bekommen.
Viel Erfolg
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“