Kettenumbau: 520 statt 428?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Kettenumbau: 520 statt 428?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

diese Kettenfresserei bei der 250er geht mir doch ziemlich auf die Nerven. Eigentlich müsste ich alle drei Tage die Kette spannen. Jetzt bin ich mal 1000km ohne Spannerei gefahren und promt fliegt mir auf der Autobahn die Kette runter. (zum Glück konnte ich sie wieder auflegen und weiter fahren)
So habe ich mich nun fast durchgerungen, einen 520er Kettensatz für die 250er anzupassen. Ritzel (dann 14 statt 15) passt ja von der 500er, Ketten sind sowieso kein Problem, nur das Kettenrad macht Schwierigkeiten: Man müsste ein 43er oder 44er Kettenrad mit sechs (statt fünf) Befestigungslöchern versehen und zentrieren.

Funktionieren würde das sicherlich... ist aber schon Aufwand...

Gibt es Kettenräder, die passen?
Wo kann man Rohlinge kaufen?
Wo kann Kettenräder nach Zeichnung bekommen?
Hat jemand so einen (oder ähnlichen) Umbau schon durchgeführt?

Vielleicht sollte ich noch erzählen, dass der Umbau auch wegen der schwierig zu beschaffenden 15er Ritzel (428er mit 500er Nabe) sinnvoll erscheint.

Gruß, Stefan Bigalke
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Ahoi Stefan
Kettenradrohlinge kenn ich bewusst nur in Alu.
Kann ich morgen mal bei Licht nach der Adresse schauen.
Wenn du ein Einzelstück brauchst , kann ich dir das nach Zeichnung machen.
Mach ich für die Renner auch ab und zu mal ...

Grüsse , Ralf
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kettenräder und -ritzel

Beitrag von Camelreiter »

Jow Stefan,

Karl-Heinz Tobiasch in 64331 Weiterstadt fertigt Dir jedes Ritzel an. Noch besser ist es, wenn Du Ihm ein veschlissenes schickst. Dann wird die neue Zahnung aufgeschweißt und neu gehärtet. Dies sichert Dir die originale Übersetzung. Die Tel.-Nr. 06150-4629. Und Kettenräder gibt es auch in dieser Gegend: http://www.ls-motorradteile.de/
Somit kannst Du Dir vielleicht sogar was in unkaputtbar 530 anfertigen lassen.
Vielleicht ein Zwischenstop vor Hockenheim einplanen?

Gruß Erhard
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan

Ich habe gerade mein Camel von 530 auf 520 umgerüstet,da ich eine längere

Übersetzung wollte...beim Kettenrad habe ich bei MZ was gefunden

und zwar passt das Kettenrad von der Skorpion bestens..

43 Z der Lochkreis ist 108 Innendurchmesser ist 90...nix mit bohren und nur

16.-€ ..nun weiß ich nicht,wie die Durchmesser bei der 250 t aussehen..

Gruß Holger
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ralf,
danke, Dein Angebot ist nett gemeint! Vorerst ist es aber nicht so dringend, dass man schon mit der Zerspanerei anfangen müsste. Ich wollte erst mal checken, ob es nicht etwas passendes oder ob es nicht einen Anbieter mit preisgünstiger CNC-Fertigbearbeitung gibt.

Hallo Erhard,
danke - da werde ich mal anrufen!

Hallo Holger,
eben habe ich mal auf die Schnelle einen Zollstock an das Kettenrad gehalten: Innendurchmesser 110, Lochkeisdurchmesser 125, sechs 7er Löcher.

Leider sind meine Kettenradkataloge (mit Befestigungsmaßangaben) in irgendwelchen Umzugskartons vergraben :roll: aber ich werde wohl erst einmal nach passenden Originalkettenrädern suchen.

Gruß, Stefan Bigalke
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan
Hallo Holger,
eben habe ich mal auf die Schnelle einen Zollstock an das Kettenrad gehalten: Innendurchmesser 110, Lochkeisdurchmesser 125, sechs 7er Löcher.
Tja ich habe mich gerade bei einem bekannten Teilegroßhändler nach

geschaut...hmm mit 520 er Teilung habe ich nichts gefunden.aber mit 530

und 46 Z und das wäre a wohl sehr knapp mit einbauen und b mit 46 z dürften

keine 120 mehr drin sein.. :twisted:

naja aber mal by the way...wenn ne Kette schon abspringt,hat sie meistens

schon soviel "Seitenspiel",daß sie schlichtweg als "im Arsch"bezeichnet

werden dürfte...

hast du es schon mal mit einer 428 Crosskette probiert (extra verstärkt)

gibt es ja für KTM 85 cc z.B...

Gruß Holger
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Der Unterschied zwischen 530er und 520er sollte doch nur die Breite sein?
Es sind so etwa 6mm zu 9mm,was man problemlos abdrehen kann.
Ich habe es jedenfalls so gemacht und meine 500er auf 520er O-Ring- Kette gebracht.Mit den offenen 530er Crossketten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.(ungleiche Längung,Laufleistung geringer als 5Tkm)
MFG Micha
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“