Gewinde Ölablassschraube zerbröselt
Gewinde Ölablassschraube zerbröselt
Hallo Leute,
ich habe gestern beim Ölwechsel das defekte Gewinde entdeckt. Benutzt hatte ich die Ölablassschraube mit Magnet. Beim Vergleich der originalen Schraube viel mir auf, dass die Gewindelänge der Schraube mit Magnet 3 Gewindegänge kleiner ist. Nach behutsamen entfernen der losen Gewindegänge im Kurbelgehäuse kamen dann auch noch 3 intakte Gewindegänge hervor. Anscheinend hat die kürzere Magnetschraube das Gewinde zerbröselt, weil weniger Gewindegänge das gesamte Drehmoment tragen mussten. Ich habe jetzt die längere Schraube mit reichlich Curil Dichtmasse eingesetzt und behutsam angezogen. Nach kurzer Probefahrt war noch alles dicht, aber zum Morinitreffen möchte ich so nicht fahren.
Wie kann man das reparieren? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kann man das selber machen?
Aufbohren auf ein größeres Gewinde?
Gewindeeinsatz?
Zuschweissen?
Neues Kurbelgehäuse?
ich habe gestern beim Ölwechsel das defekte Gewinde entdeckt. Benutzt hatte ich die Ölablassschraube mit Magnet. Beim Vergleich der originalen Schraube viel mir auf, dass die Gewindelänge der Schraube mit Magnet 3 Gewindegänge kleiner ist. Nach behutsamen entfernen der losen Gewindegänge im Kurbelgehäuse kamen dann auch noch 3 intakte Gewindegänge hervor. Anscheinend hat die kürzere Magnetschraube das Gewinde zerbröselt, weil weniger Gewindegänge das gesamte Drehmoment tragen mussten. Ich habe jetzt die längere Schraube mit reichlich Curil Dichtmasse eingesetzt und behutsam angezogen. Nach kurzer Probefahrt war noch alles dicht, aber zum Morinitreffen möchte ich so nicht fahren.
Wie kann man das reparieren? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kann man das selber machen?
Aufbohren auf ein größeres Gewinde?
Gewindeeinsatz?
Zuschweissen?
Neues Kurbelgehäuse?
-------
MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hi.
Welch 'Magnetische' hast du da?
Ich verwende eine aus den Pantha's. Die Gewindesteigung passt, aber die Spitzen der Flanken sind schärfer >>> etwas abgefeilt.
Könntest du somit hernehmen. Passender Gewindeschneider vorsausgesetzt. Und ohne Beilagscheibe einsetzten > logo dann mit Silikondichtmasse.
Gruß, Kurt.
Welch 'Magnetische' hast du da?
Ich verwende eine aus den Pantha's. Die Gewindesteigung passt, aber die Spitzen der Flanken sind schärfer >>> etwas abgefeilt.
Könntest du somit hernehmen. Passender Gewindeschneider vorsausgesetzt. Und ohne Beilagscheibe einsetzten > logo dann mit Silikondichtmasse.
Gruß, Kurt.
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hallo,
es ist das selbe Gewinde, nur - wie soll ich's schreiben - beim Gewinde etwas dicker vom Durchmesser, da die Spitzen der Flanken 'spitzer' sind. Darum habe ich an der Schraube aussen abgeschliffen - dann passte es.
Vorteil. Versenkter Inbus und der Magnet ist aufgenietet und geht weit ins KW-Gehäuse.
Viel Glück, Kurt.
es ist das selbe Gewinde, nur - wie soll ich's schreiben - beim Gewinde etwas dicker vom Durchmesser, da die Spitzen der Flanken 'spitzer' sind. Darum habe ich an der Schraube aussen abgeschliffen - dann passte es.
Vorteil. Versenkter Inbus und der Magnet ist aufgenietet und geht weit ins KW-Gehäuse.
Viel Glück, Kurt.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Ölablassgewinde
Hi Andreas,
vielleicht wäre ja das ein Versuch wert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0207008455
Gruß Erhard
vielleicht wäre ja das ein Versuch wert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0207008455
Gruß Erhard