instrumente Ausfall... schlechtes Starten... Regler?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

instrumente Ausfall... schlechtes Starten... Regler?

Beitrag von moto michelino »

Moin!
so, hier mein Problem für den kommenden Sommer:

Meine 500er springt schlecht an, gerade gar nicht mehr...
Letzte Saison bin ich (verzeiht!!!) mal kurz ohne Batterie unterwegs gewesen und Herr Tritsch meinte, es könnte mir den Regler zerschossen haben.
Meine Instrumente spielten dann auch mal eben verrückt und der Tacho fiel dann ganz aus....
Die Vergaser werden kommende Woche mal sauber gemacht und neu gedichtet und eingestellt, vielleicht ists dann schon besser.
Aber bekomm ich das E.-problem auch so hin oder muss ich einen neuen Regler einbauen lassen (100,-?)?
Bin ja froh, wenn ich die Dellos hinbekomme.......
Das mit dem Tacho hat mich doch sehr gewundert...
Muss mir einfach mehr zutrauen udn das selber hinbekommen!

Viele Grüße und DANKE!
MM
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo MM,
die Morini-Zündung hat absolut nichts mit dem Regler zu tun! Da kann der Grund der schlechten Anspringens nicht liegen. Auf der Lichtmaschine sitzen 5 Lichtspulen (die mit dem Regler korrespondieren) und eine Zündspannungsspule. Und genau die musst Du dir genauer anschauen. Hast Du ein Messgerät? Dann messe bitte als erstes den Widerstand zwischen dem grünen Kabel aus der Lima und Masse. Der Wert sollte über 180 Ohm liegen, ansonsten liegt hier aller Voraussicht nach der Grund. Messe bitte zuerst einmal diesen Wert und melde Dich dann wieder. Vielleicht über PN. Dann gehen wir die Zündanlage weiter durch.
Wenn der Regler defekt ist, wird die Batterie nicht mehr geladen oder sie wird überladen. Da aber die Morini eine Kondensatorzündung hat, ist sie unabhängig von der Batterie.
Wir kriegen Deine Morini schon wieder ans Laufen!
Gruß
Andre
moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

Beitrag von moto michelino »

MORINI rennt!
Wurm verjagt, ausgeräuchert!
Danke und wrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
MM
Antworten

Zurück zu „Elektrik“