Schmiernippel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Schmiernippel

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morinisti,

ich möchte gerne die Schmiernippel an der Schwinge meiner 3 1/2er, Bj. 1980, tauschen. Die Originalen sind so groß, dass ich keines der Mundstücke meiner Handfettpresse drüber bekomme.

Was mich jetzt verwirrt, ist die Gewindegröße. Eine M6-Mutter habe ich zum Test auf den Nippel geschraubt, und das passt auch. Angeboten werden aber immer Schmiernippel mit Gewinde M6 x 1. Das ist dann doch ein Feingewinde, oder?

Meine Frage ist also, welche Gewindegröße die Schmiernippel an den 3 1/2er-Schwingen haben.

Vielen Dank! Gruß, Robert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Rorbert,

wenn man "M6" sagt, meint man damit M6x1. Ein Millimeter Steigung pro Umdrehung ist der Standard bei sechs Millimeter Durchmesser.

Gruß, Stefan Bigalke
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Pass mal auf Robert : nach das 5 te jahr muss man hier prüfung machen :lol: :lol: :lol:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert
Nicht unbedingt...

Die Schmiernippel gibt es auch mit konischem Gewinde, und da passt auch eine M6 Mutter drauf...

Ist wohl eine eigene Wissenschaft, das mit den Nippeln.
Das soll mal einer verstehen :hmmmm:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

genau! ;-) Wir sollten hier mal eine Aktion starten, bei der die Forumteilnehmer alle Gewindegrößen, Anzugsmomente und Simmerringbezeichnungen auswendig lernen müssen. Beim Treffen machen wir dann eine Prüfung. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich glaub ich hab keine Zeit um nach Hoggene zu kommen!
Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Du kommst!!!

Sonst schick ich die Holsteiner Störche vorbei :shock:

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“