Laute Hupe?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

vielen Dank nochmals!
Das Bosch Normaltonhorn FC4 ist jetzt bestellt. Ich werde über meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Jetzt gehts mit der Berichterei weiter...

Moin Hupeninteressierte,

gestern hat der kleine Verkaufsladen für KFZ-Teile die Bosch FC4- Hupe geliefert bekommen.
Ich dort angerufen und dann hingefahren.
Auf der Packung steht aber 12V. Und 29,95 Euro. Und auf der Hupe steht auch 12V. Und "Made in India" :roll:
(Obwohl "Made in India" vielleicht auch ein Qualitätsmerkmal für extreme Langlebigkeit sein könnte. Ich bin noch nie in einem Land gefahren in dem auf den Straßen mehr gehupt wurde :wink: )
Heute habe ich den Ladenbesitzer wieder angerufen und der behauptete steif und fest, dass die 12V-Aufdrucke falsch seien und es sich bei dieser Hupe tatsächlich um eine 6V-Hupe handele.

Ja... nee... is klar...

Dann hat er mich bequatscht, mit meinem Fahrzeug bei ihm aufzulaufen und die gelieferte Hupe probeweise einmal anzuklemmen.
Ich also nochmal hin und die Hupe an die Morini geklemmt.
Ergebnis: Ein müdes Röcheln. Wie sich halt eine Hupe anhört, wenn sie nur die halbe Spannung bekommt.

Allmählich bin ich es leid. Ich will doch nur mal laut hupen :cry:

Gruß, Stefan Bigalke
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

so eine Hupe kann ganz schön Stress verursachen :cry: :cry: :cry:

Bestell doch mal die Nr. 10034928 bei Louis für 7,95 EUR

laut Beschreibung:

MINI-HORN 6 V, SCHWARZ
1,5 A, 100 DB, E-GEPRUEFT

ganz schön laut.

Wenns wirklich nicht funzt, kanntse ja kostenlos zurückschicken.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Da lobe ich mir meine Hupe an der Corsarino.

Das Ding ist Drehzahlabhängig, je lauter der Motor ist, desto lauter ist auch die Hupe.
Aber wehe ich schalte das Licht ein, dann hupt da garnix mehr... :lol:

Gruß, Andreas
Bild
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo Stefan
Offensichtlich geht es Dir frei nach Murphy´s Law, wenn etwas schief gehen kann, dann passiert es auch.
Offensichtlich hat der Teilefuzzi keine 6 Volt Tröte FC4 bestellt und versuchte sein Unvermögen zu delegieren. "Made in India" sollte kein Kriterium sein, es kommen ja auch die meisten Zündkerzen von Bosch aus Indien, und gehupt wird ja dort wirklich bis zum Abwinken.
Viel Glück Alfred
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Stefan,

wenn das Kamel TÜV hat, bastel ich das Sakura Horn ab und sende es Dir mal probehalber zu - dann kannst Du auch mal LAUT hupen.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Stefan,

kann es sein, daß es auch 6V Fiamm Hörner gibt? Mir ist fast so, als hätte ich sowas mal in der Hand gehabt. Falls ich sie wiederfinde, sei sie dein!

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Männer,

in meiner Verzweifellung, weil es das Bosch "Normaltonhorn FC4 " angeblich in 6Volt Ausführung nicht mehr gibt, habe ich in der letzten Woche einen Stop auf meinem Nachhauseweg eingelegt und mir eine Billigtröte bei Autoteile- Matthies zugelegt. 5 Euro, 105 dB, chromfarben, innen rot, 100mm Durchmesser und angeblich "High Performance"
;-)
Hersteller: TFKSC
Jetzt hängt sie am Moped. Die ist nicht nur billig zu kaufen, sondern auch billig gemacht. Ich schätze die Vibrationen brauchen keine 2000km um das Ding kaputt zu schütteln...
Vom Geräusch her... eher naja. Ich würde das mal so als "hörbar" bezeichnen. Zusammenzucken wird aber wohl wegen dieser Hupe niemand. Und das (wenn man davon ausgeht, dass 3dB Unterschied subjektiv eine Lautstärkenverdoppelung entspricht), obwohl ja fast viermal so laut wie die Louis Minitröte.
Außerdem ist die Optik eher bescheiden. Würde eher zu einer aufgepimpten Vespa passen.

Naja, für mich ist das jetzt mehr ein behelfsmäßiges Ersatzpöbelgerät. Die Suche geht weiter und auch der unwichtigste Thread, den es je hier im Forum gegeben hat.
:wink:

Gruß, Stefan Bigalke

Edit: Ich sehe gerade, dass es dieses gute Stück auch als Strandgut in der elektronischen Bucht gibt: http://cgi.ebay.de/Hupe-6-Volt-fuer-Old ... dZViewItem
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Sonntag 17. Februar 2008, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

vielleicht solltest Du auf ein Klaxon umwechseln... Bei dem Ton drehen sich alle um. Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,
mir ist neulich bei der Arbeit ein Golf II mit einer SEEHHR lauten Hupe untergekommen.
Der Freak hat sich auch über die zu leise VW-Hupe geärgert und hat tatsächlich die Drucklufthupe vom Mercedes ACTROS unter die Haube gebastelt...
Fand ich super!!
Ist nur bei der MM schwer zu realisieren, schon mangels 6V Kompressor.
Grüße
Hagen
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Stefan,

was ist eigentlich aus Deinem Hupenproblem geworden? Ich hab da was entdeckt:

Bild

Damit wird es bestimmt laut, soll ja gegen eine XT antröten.

Jrüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

KEDO

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

dat finde ich aber ziemlich teuer für ein eifaches Relais mit ein paar Dilettantenquetschungen...

Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“