Vordere Zylinder verweigert unregelmäßig die Teilnahme ...

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Familienpolitische Gründe die mich von Irgendetwas abhalten ?

Ja , kenn ich von früher ............. (du verstehst .....? )


Grüsse ins Elbflorenz
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Pickup zentrieren

Beitrag von Bernd Fischer »

Zum Einstellen eines gleichmässigen Abstands zwischen Rotor und Stator habe ich mir ein einfaches Hilfsmittel gebaut:
Man nehme ca. 5cm Kupferrohr 42 x 1,5mm (gibt es beim Klempner des Vertrauens meistens für ne Eurone in die Kaffee-Kasse) und eine Drehbank!!
Den Aussendurchmesser des CU-Rohres auf den Innendurchmesser des Stators abdrehen und den Innendurchmesser des CU-Rohres auf den Aussendurchmesser des Rotors ausdrehen. Als Tolleranz habe ich ca 5/100 gegeben.
Wandstärke des Rohres nach dem Abdrehen 0,15...0,17mm.
Bei der Montage gehe ich folgendermaßen vor:
1) Stator mit den beiden M4 Schrauben befestigen, sodass er sich noch leicht bewegen läßt.
2) Rotor auf die Nockenwelle stecken und fest anziehen.
3) das CU-Rohr Vorsichtig in den Spalt zwischen Stator und Rotor schieben, hierbei leicht drehen.
4) den Stator in die gewünschte Position (Zündzeitpunkt) drehen und durch leichtes
ziehen, drücken und drehen des CU-Rohres einen gleichmäßigen Abstand einstellen.
5) die beiden M4 Schrauben festziehen, das CU-Rohr entfernen und man hat Fertig.

Viel Spass beim Nachbauen

Bernd Fischer
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo, das gleiche hatte ich auch mal, sporadisch ist der vordere Zylinder weggeblieben. Schuld war eine fehlende Dichtung unter dem Schwimmerkammernadelventil. Dadurch war mal mehr und mal weniger Sprit in den Schwimmerkammern vorhanden. Einfach mal den Schwimmerkammerdeckel abmachen und die Schwimmer und Nadelventil entfernen und nachschauen. Auch nachzulesen in LaStrega --> Vergaser Al Dente.

Viel Erfolg!
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Liebe Gemeinde ...

tja, das mit dem Vergaserinnenleben war noch nicht so ein Erfolg. Im Stand und wenn ich langsam Gas gebe, gehen beide Zylinder schön im Einklang. Dreh ich aber den Hahn schneller auf (und zu) geht sie jetzt ganz aus :? .

Watt nu?

Alles nach "DIN" bestückt und eingestellt, keine Spirenzien mit K&N oder ähnlich. Müßte doch eigentlich laufen, die Fuhre.

Es fragt sich ...
... der Jost

edit: wenn ich den Beitarg von Knopi lese ... ist's vielleicht eine Seuche? Ansteckend?
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ich nutze die Halbzeitpause ,,,

Hab den Fehler heute gefunden: Eine der neuen Zündboxen ist defekt. Aus welchen Gründen auch immer produziert sie in unregelmäßigen Abständen keinen Funken. Ich habe mit der Zündblitzpistole (weil man jeden Aussetzer sieht) mal versucht herauszufinden, ob es eine bestimmte Drehzahl ist, bei der die Box abbricht oder Drehzahlveränderungen oder Temperatur oder oder oder. Aber es läßt sich kein Zusammenhang feststellen.
Ich vermute mal, dass der Kondensator die Fehlerursache - wenn der Händler, von dem ich die Box im November gekauft habe, sie nicht zurücknimmt, kann einer der Elektrolurche hier in der Gemeinde sie gerne haben und mal reinschauen.

Dank des Zweitkamels (bil ithnan) bin ich jetzt ja mit reichlich Ersatzteilen versorgt und implantiere Kamel Eins (bil wahid) übergangseise die Boxen vom Neuzugang.

Ein arabische Sprichwort sagt übrigens:

“Was würdest du zu hundert Ziegen sagen?“ – Zufriedenheit

„Und zu hundert Schafen?“ – Reichtum

„Und zu hundert Kamelen?“ – Erfüllung

In diesem Sinne ...

der Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Herzlichen Glückwunsch

sowohl zum Auffinden des Fehlers als auch zur schwellenden Herde :D

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jost,

was für ein fieser fehler, sporadisch aussetzende zündung.
die vergrößerung der herde hat sich also schon gelohnt. gratuliere.

schmeiß die box mal nicht weg, die macht bestimmt einer auf (im zweifelsfall ich).

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Jost

Dann gratuliere ich dir auch recht herzlich zu deiner neuen Alten..

es hat den richtigen getroffen...und ich hab nen Tacken zu wenig geboten... :lol:

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Motor“