Neue Bremsbeläge altes Problem

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Neue Bremsbeläge altes Problem

Beitrag von moare »

Hallo Leute:

Habe nach ca. 20 Jahren endlich festgestellt, warum meine hintere Bremse ( Eine Simplex ) eigentlich überhaupt nicht bremst.
Und das trotz neuer Bremsbeläge, die ich letzten Freitag mal reingemacht habe.
Ich weiß, wer bremst verliert, aber gelegentlich wäre es schon von Vorteil, wenn man wirklich mit der hinteren Bremse auch mal bremsen kann.

Die Bremse funktioniert deswegen nicht, weil ich eben vor 20 Jahren den Fehler gemacht habe, die Trommel ausdrehen zu lassen.
Da die Trommel nun einen größeren Innendurchmesser hat, stimmt der Winkel bzw. die Auflagefläche der Beläge zur Trommel nicht mehr. Weil, je größer der Trommeldurchmesser, desto kleiner die Auflagefläche der Beläge. Was wäre hier nun die Lösung des Bremsproblem´s??
Sollte es eine geben, wäre ich froh, wenn ich von Euch einen Tip bekäme.
Zwei davon wüsste ich schon, aber ich weiß nicht ob sie zum Erfolg führen könnten.

1. Die Beläge höher machen.
Dabei müssten sie von der Umlenkung ( damit meine ich das Teil, das die Beläge auseinanderdrückt ) zum Zapfen hin, wo sie eingehängt werden, langsam höher werden. Schwierige Sache. Den Gedanken kann ich schon mal verwerfen.
2. Den einen Zapfen, an dem die Beläge eingehängt werden dicker machen lassen. Also einen Zapfen mit größerm Durchmesser. Das könnte eher funktionieren.
Nun wäre es natürlich hoch interessannt, welchen tatsächlichen Durchmesser
eine Touring Bremstrommel für 140ger Bremsbeläge hat.
Dann könnte ich anhand des jetzigen Durchmessers eine kleine Berechnung vornehmen.

Danke Euch schon mal für einen guten Tip.

Gruß an alle:
Gerd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die Touring hat 160er Beläge!
Wenn du Glück hast, liegt´s daran :wink:

ciao norbert
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Hallo Norbert:

Logisch sind es 160ger Beläge.
Ich hab mich vertan. IST DAS PEINLICH
Anscheinend bin ich eher jemand, der gewisse Dinge kleiner schätzt als sie dann wirklich sind.
Du verstehen?
Habe mir die Arbeit gemacht, und mich bis zu diesen Belägen vorgearbeitet.
Soll heißen, ich hab das Rad ausgebaut, und nachgemessen.
Also: Ich habe ich neue 160ger Beläge in der Bremstrommel, die wie schon geschrieben, vor 2 Jahrzehnten mal ausgedreht wurde.
Seit dieser Zeit funktionierte auch die Bremse nicht.
( Bremst praktisch wie geölt )
Musste immer seeeehr vorausschauend fahren.
Hat mich bis Anfang dieser Saison aber nicht weiter gestört, weil das Moped noch nicht die Schmackes hatte, wie jetzt.

Weil ich die Bremse am Hinterrad nun doch auf Vordermann bringen möchte,
wäre es interessannt zu erfahren welchen Innendurchmesser diese olle Trommel effektiv im unausgedrehten, oder anders gesagt, im Originalzustand hat.
Mich würde nur die Hinterradbremse interessieren weil die Vorderradbremse
funktioniert in der Zwischenzeit schon recht anständig.

( Gell Stefan und Ronald )?

Noch einen schönen Gruß an alle:
Gerd
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Gerd,

die 160er Trommel hat normalerweise 160mm Innendurchmesser :wink:
Wenn sie auf ein größeres Maß gefreht wurde, dann passen deine 160mm Beläge auf keinen Fall mehr rein.

Bitte versuche nicht mit dem Unterlegen oder Ändern von irgendwelchen Auflagepunkten das fehlende Maß auszugleichen, das bringt nix. Denn die im Radius zu kleinen Beläge liegen nun mal nicht richtig an der Trommel an. Muß ja ein Fachmann gewesen sein, der die Trommel ausgedreht hat und dir keine dickeren Beläge einbaut... :x

Deine Beläge haben ja die Form für die 160er Trommel, und nicht für die 161er oder was auch immer du für ein Maß hast. Welches Maß hat denn deine Trommel?

Wenn alles andere bei deiner Bremse in Ordnung ist und die Trommel noch innerhalb der zulässigen Maße ist ( frag mich nicht wie wo die Grenze ist...).
Dann brauchst du einfach nur deine alten Beläge neu bekleben zu lassen.

Wenn du selbst keine Drehbank hast und auch niemanden kennst der dir das zuverlässig macht, dann mach einfach folgendes:

- Trommel genau ausmessen.
- alte Beläge und Bremsankerplatte ausbauen
- zu einem Fachmann schicken
- neu belegen lassen
- auf das Maß deiner Trommel abdrehen lassen.

Ich habe beste Erfahrungen mit " Bremsen Schöbel" in Nürnberg gemacht.
Es gibt aber auch andere Spezialisten. Klick HIER

Alternative wäre eine andere Trommel mit 160mm, oder bei Gußrädern eine andere Felge.

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas
Bild
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Hallo Andreas::winke: :winke:

Zu dem Fachmann gehört hier logischerweise auch der Idiot.
Weiß leider nicht mehr wer der Fachmann war, der mir die Trommel damals ausgedreht hat, aber ich weiß sehr wohl, wer der Idiot war, der dem Fachmann den Auftrag gab.
Ich selber :!: :!:
Da ich mir Deine diversen Internet Adressen mal durchgeschaut habe, weiß ich nun, wie es gerichtet werden kann. :idea: :spitze:
Dazu gibt es zum Glück auch hier bei mir jemanden, der das hinkriegt.
Wäre schade, wenn ich die Trommel wegen meinem Fehler verwerfen müsste. :grrrrrrr: :grrrrrrr:
Würde mich wohl einige Euronen kosten, wenn ich so eine Trommel überhaupt noch bekäme. :hmmmm:
Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das mit dem dicker belegen und dem anschließenden Abdrehen der Beläge zu versuchen.

Danke Dir für den Tip.
Hätte wirklich beinahe das mit dem Abändern der Auflagepunkte versucht.
Kann, wenn ich mir das so richtig überlege wirklich nicht funktionieren. :!: :!: Dabei würde die Druckfläche der Beläge zur Trommel nicht größer sondern würde sich nur zur Mitte verschieben.

Gruß:
Gerd :winke: :winke:
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Laubfrosch hat geschrieben:Hallo Gerd,

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=294

Der Horscht iss a Schlafmütz... :wink:
Bild
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin Gerd,

Vor 5-6 Jahren hatte ich beim Wolfgang Tritsch mal Backen für mein Gußhinterrad gekauft. Bei der Montage musste ich feststellen, dass die Backen (auf der Ankerplatte montiert) genau 1mm Größer waren als der Trommeldurchmesser!
Hier hat dann Abdrehen der Backen geholfen.
Ne richtige Erklärung hatte ich dafür nicht - evtl. gibt es sowas wie Übermaßbacken für verschlissene oder ausgedrehte Trommeln....

Mein Tip: einfach mal geziehlt bei W.T. oder den anderen Verdächtigen nachfragen...

Gruß
Martin
fastina lente!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

corsarino hat geschrieben:Der Horscht iss a Schlafmütz... :wink:
Woste recht hast ... Bild
aaaber zu meiner Ährenrettung darf ich einwerfen es war dunkel draußen und ich hab kaum noch was gesehen... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“