Sitzring schon wieder locker?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Sitzring schon wieder locker?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

letzte Woche Montag versuchte ich mit der 250 T zur Arbeit zu fahren, als meine (wenige) Leistung weniger wurde... :?
Zuerst dachte ich:"Die schmollt, weil sie nicht mit zum Treffen durfte..."

Als die zuvor überholten Lkw mich zurück überholten, bin ich dann von der Autobahn runter und per Landstraße zum Heimathafen zurück. :roll:
Schnell die Pferde gewechselt und wieder los! Jetzt habe ich mich auf die Suche nach der plötzlich verlorenen Kompression begeben. Ich war mir geradezu sicher, dass ich jetzt den dritte Kopf innerhalb von 10 000 km mit einem lockeren Sitzring erzeugt habe. Beim Ventilspielcheck fehlte auch dem Einlassventil das Spiel und so habe ich auch gleich den Kopf demontiert und die Ventile herausgenommen.
Merkwürdigerweise kam mir der Sitzring nicht entgegengefallen. :?
Jetzt überlege ich, wie ich prüfen kann, ob der Ring wirklich gekrochen ist. Ich habe es schon durch anschlagen versucht aber der Klang ist genauso wie bei einem Vergleichskopf. Hinterhaken und herausziehen geht auch nicht. Die reine Sichtkontrolle gibt nichts her.
Wie kann ich denn noch prüfen, ob der Sitzring seine Position um ein Zehntel verändert hat? Einerseits will ich den Kopf so nicht einfach wieder einbauen, anderseits ist die Diagnose nicht eindeutig genug für eine Instandsetzung des Kopfes.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Man sagt ja den 500er Ventilen nach, dass sie irgendwann nach langer Laufzeit mal länger werden und reißen. Die Ventillängenmessung steht auch schon auf dem Plan.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mit einem dieser drehmomentstarken zweitaktmonster wär dir das sicher nich
passiert ............

den konnt ich mir jetzt einfach nich verkneifen :lol:
duck und ab ins bette

welches zweitaktende mopped macht eigentlich aktuell 123 enn-emm bei 6500. zwiebacksägen, sag ich doch und stinken tun die.oaah förchterliche seuche.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Stefan,
heiz den Kopf doch mal auf 150 Grad auf und kühl den Ring kurz mit einem zusammengerollten nassen Lappen. Und dann klopfste mal. Und schau mal im Stößelbecher nach, ob sich da Mist von Dichtung und anderen Partikeln breitgedrückt hat. Und der Kopf kann sich je nach Dichtung auch noch setzen und das Ventilspiel ist verschwunden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:mit einem dieser drehmomentstarken zweitaktmonster wär dir das sicher nich
passiert ............
...

welches zweitaktende mopped macht eigentlich aktuell 123 enn-emm bei 6500. zwiebacksägen, sag ich doch und stinken tun die.oaah förchterliche seuche.
Hi Günni :D ,

Du bist aber auch nachtragend... :wink:
123 Nm hätte man schon vor 25 Jahren mit weniger als 1000 ccm übertreffen können: Zwei 500er Zweitaktzylinder auf ein Gehäuse - und fertig.
Bevor man aber virtuelle Oldtimer mit modernen Motorrädern vergleicht:
Morini 250T: 19 Nm (italienisch optimistisch)
MZ 250: 28 Nm (deutsch kleinlich)

Hallo Hartmut,

der Trick mit dem Lappen zum Abkühlen ist gut! Den kannte ich noch nicht. Danke dafür. So werde ich es probieren.
Wie hat mein Daktari doch immer gesagt: "Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gesetzt!" Recht hat er.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Mittwoch 30. Juni 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben: ...

Morini 250T: 19 Nm (italienisch optimistisch)
MZ 250: 28 Nm (deutsch kleinlich)
...

Gruß, Stefan Bigalke

Du bist aber auch böse heute :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:
...
Du bist aber auch böse heute :twisted:

Gruß, Andreas
Gar nicht! :D
Objektiv, würde ich sagen... :wink:
Wenn man vergleichbare (Baujahr, Zylinderanzahl) Mopeds vergleicht, kommt das halt so raus. Völlig egal, ob man eine 3½ mit einer Yamaha RD 350 oder einen 125er Viertakter (da ist die MZ wohl führend) mit einer Aprilia AF1 vergleicht.

Ich habe die Zweitakter immer gemocht, aber sie "wurden ausgestorben" weil sie nicht umweltkompatibel waren. :cry:

Gruß, Stefan Bigalke
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Ich habe die Zweitakter immer gemocht, aber sie "wurden ausgestorben" weil sie nicht umweltkompatibel waren. :cry:

Gruß, Stefan Bigalke
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Yamaha DT 400 (nicht die gezähmte MX) in "Pflege" ... Ökonomisch und ökologisch eher suboptimal aber der Fahrspaß beim Gasgeben war enorm.
Vielleicht habe ich eine etwas verklärte Erinnerung, aber im Vergleich müsste sich das Kamel in Sachen Drehmoment warm anziehen ...

rängtängtäng,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stellt sich mir jetzt die frage , warum ihr dann alle viertaktend durch die gegend "schwächelt" :nichtverstehn: , wo`s doch richtige moppeds gibt

die blaue, für rängtängtängs zuständige, seite meines hirns muß `nen schwarzes loch haben. aber ich arbeite dran :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Die DT hat 11 bis 14l Gemisch genommen und hatte gern mal spontane Kolbenklemmer ... ökonomisch wie ökologisch eben suboptimal ...
Ausserdem kam sie aus Japan ...

Ahoi und N8

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“