Motorproblem

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Motorproblem

Beitrag von moare »

Hallo Leute : :D

Ich hätte da mal ein kleines Problemchen. :nichtverstehn: :nichtverstehn:

Ich habe in meinem Moped das schwarze Picup, die grauen Zündboxen, eine L Nocke, 400ter Zylinder, VHBZ 25 HS Vergaser, offene Trichter verbaut, und habe nach ungefähr 1000 km ohne irgenwelchen größeren Aussetzern ( nur in höheren Lagen, ab 1200 Metern M.h. minnimale Aussetzer, weil zu fett eingestellt ), ein Problem bekommen.
Auf einmal läuft das Teil im 6ten Gang nach ca. 500 Metern nur noch 100 km/h schnell.:!:
Soll heißen: Nach ca. 500 Metern Vollgas im 6ten Gang totaler Leistungszusammenbruch!:!:
Die Vergaser sind nicht verschmutzt, die Zündkerze vom vorderen Zylinder ist schneeweiß, strohtrocken, der Kolben vorne verdächtig hell, ( keine Rußschicht ) drauf, und beim ankicken schlägt der Kickstarter gerne zurück. ( Vorzündung ).
Habe auch beide Benzinhähne aufgemacht, und es hat sich nichts verbessert.
Das alles ist schon mal überhaupt nicht gut.
:nichtverstehn: :augenreib: :nichtverstehn:
Wo wäre es jetzt interessannt zum nachschauen, um den Grund des plötzlichen Leistungsverlustes herauszufinden?:hmmmm: :hmmmm:

Wäre nett wenn ich zu diesem Phänonen von Euch einen Tip bekommen könnte.:spitze:

Danke schon mal im Voraus.


:!: Ps. Wer viel schraubt, macht viel kaputt.:!:

Gruß:
Moare :winke: :winke:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Motorproblem

Beitrag von Stefan Bigalke »

moare hat geschrieben:Hallo Leute : :D

Ich hätte da mal ein kleines Problemchen. :nichtverstehn: :nichtverstehn:

Ich habe in meinem Moped das schwarze Picup, die grauen Zündboxen, eine L Nocke, 400ter Zylinder, VHBZ 25 HS Vergaser, offene Trichter verbaut, und habe nach ungefähr 1000 km ohne irgenwelchen größeren Aussetzern ( nur in höheren Lagen, ab 1200 Metern M.h. minnimale Aussetzer, weil zu fett eingestellt ), ein Problem bekommen.
Auf einmal läuft das Teil im 6ten Gang nach ca. 500 Metern nur noch 100 km/h schnell.:!:
Soll heißen: Nach ca. 500 Metern Vollgas im 6ten Gang totaler Leistungszusammenbruch!:!:
Die Vergaser sind nicht verschmutzt, die Zündkerze vom vorderen Zylinder ist schneeweiß, strohtrocken, der Kolben vorne verdächtig hell, ( keine Rußschicht ) drauf, und beim ankicken schlägt der Kickstarter gerne zurück. ( Vorzündung ).
Habe auch beide Benzinhähne aufgemacht, und es hat sich nichts verbessert.
Das alles ist schon mal überhaupt nicht gut.
:nichtverstehn: :augenreib: :nichtverstehn:
Wo wäre es jetzt interessannt zum nachschauen, um den Grund des plötzlichen Leistungsverlustes herauszufinden?:hmmmm: :hmmmm:

Wäre nett wenn ich zu diesem Phänonen von Euch einen Tip bekommen könnte.:spitze:

Danke schon mal im Voraus.


:!: Ps. Wer viel schraubt, macht viel kaputt.:!:

Gruß:
Moare :winke: :winke:
Hallo Moare,

dann will ich mal tippen.
Bei mir war es mal ganz genau so. Sobald man etwas länger mit Vollgas fahren wollte, wurde die Leistung immer weniger. Trotzdem schien die Hauptdüse einige Sekunden bei der Beschleunigung zu funktionieren. Wenn ich ewas länger so gefahren bin, war die Kerze schneeweiß.
Ich stand damals vor einem Rätsel. Ich habe einige Male die Spritzufuhr und die Haupdüse überprüft: Nichts.

Und woran hat es dann schlussendlich gelegen? Nachdem ich das nächste Mal (an einer anderen Tankstelle) getankt habe, war das Problem plötzlich vollständig beseitigt!
Ich würde jede Wette eingehen, dass die kleine freie Tankstelle mir zuvor die unverkäuflichen Reste Normalsprit (weil genauso teuer) als Super angedreht hat. Oder zumindest irgendwie verunreinigten Sprit.
Deshalb mein Rat: Bevor Du irgendetwas an der Hardware änderst, solltest Du es einmal mit gutem, frischen Sprit probieren.

Gruß, Stefan Bigalke
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Gerd,

war das der Grund, warum du gestern nicht beim Stammtisch warst ? :wink:

Das mit dem Sprit kann sein, ich kann es aber fast nicht glauben. Ist aber leicht zu testen und kostet fast nichts.

Habe da leider andere Erfahrungen:
- falsche Kerze, zu heiß. Achtung, es kann dir ein Loch den Kolben brennen
- ein Stehbolzen ist ab, probier mal, ob die noch alle fest sind (dadurch hebt sich bei großer Belastung der Kopf leicht)
- Riß im Kopf

Das sind natürlich schon die groben Sachen, hoffe, dass dies bei deinem Moped nicht zutrifft.

Viel Erfolg
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Motorproblem

Beitrag von moare »

Ist ja interessannt.

Wenn es das ist, was der Dieter
( grüße Dich Dieter, hast mich ja sofort erkannt ) sagt, ist es wohl ein größeres Problem.
Hoffe mal nicht dass dem so ist.
Ich hoffe, dass hier der Stefan recht hat.
Ich habe in der Tat ca 10 km vorher, also bevor das Problem auftauchte, frisch getankt.
Also auf den letzten Tropfen meiner Reserve 10 Liter draufgetankt.
Bei der einzigen noch erreichbaren Tankstelle der Marke Allguth.
Weiß nicht ob man das so richtig schreibt, aber ihr wisst schon, welche Tankstelle gemeint ist.
Mir ist es nach dem Problem sofort in den Kopf geschossen, dass hier was mit dem Benzin nicht stimmen könnte.
Habe es aber irgendwie wieder verworfen, weil ich mir dachte ich hätte an Stelle von Super Benzin, Diesel erwischt.
Da aber ein Benzinmotor mit Diesel überhaupt nicht läuft konnte ich mir diesen Tankfehler nicht vorstellen. Auf Standgas läuft der Motor einwandfrei.
Dass es nun aber Normalbenzin wäre bin ich noch nicht draufgekommen.
An verstopfter Leitung liegt es bestimmt nicht, weil: Der Tank ist erstens innen versiegelt ( kein Rost ),und zweitens ist wirklich jeder Vergaser innen
piccobello sauber. Auch die Düsen.

Werde mal versuchen mit neuem Sprit zu fahren. Weiß nur nicht, wo ich den, sich zur Zeit im Tank befindlichen Sprit hintun soll. Das Moped steht im Moment ungefähr 80 km von zu Hause weg, auf einer Hebebühne, und wartet auf Behebung des Problems.


Werde Euch berichten, falls ich den Fehler lokalisieren und beheben konnte was die Ursache war.

Danke Euch für die Tip´s.

Gruß:
Gerd
fraumo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
Wohnort: Bad Mergentheim

Motor Probleme

Beitrag von fraumo »

Hallo Gerd,

habe da selbe Problem am letzen Sonntag gehabt, bin gerade so noch aus den Odenwald mit halb-Gas nch Hause gekommen.
hatte zunächst Vergaserprobleme vermutet, doch nach reinigen ,etwas Schmutz
war drin, Probefahrt untere Gänge einwandfrei,dann wieder totaler Leistungsabfall,wieder mit halb-Gas nach Hause.
Heute Zündbox vorderer Zylinder getauscht, Probefahrt das gleiche immer noch!
Zündkerzen ausgeschraubt,und siehe da, die Kerze des hinteren Zylinders der Elektrodensteg aufgebogen,gerade nach unten nicht abgebrannt,gerade mal <300km alt .
Materialfehler????
Wärewert der Kerze war in Ordnung,neue Kerze eingeschraubt
und siehe da sie läuft wieder!
Vergaserbestückung original Werte 3 1/2 S .Kerzenbild vorne optimal,werde das hinter mal die nächste Zeit im Auge behalten!!!
Vielleicht auch bei Dir auch nur so eine Kleinigkeit?

Gruss
Karl-Heinz
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Welcher Kerzenhersteller war es denn?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
fraumo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
Wohnort: Bad Mergentheim

Motorprobleme

Beitrag von fraumo »

War ne NGK Kerze 7er Wärmewert
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Motoproblem

Beitrag von moare »

Hallo Leute:

:spitze: Der Stefan hatte recht :spitze:
Danke Dir Stefan :!:

Juhuuuuuuuuu:!: :!:


Erster Schritt: Benzin ( Drecksbrühe ):grrrrrrr: ablassen.

Zweiter Schritt: Anderen, Markenbenzin nachfüllen.

Dritter Schritt: Starten, Kopftopf auf die Birne schnüren, Probefahrt.

Suuuuuuuuper. :!:

Das Teil läuft wieder ohne Probleme.
Wäre Schade, wenn ich das Moped nicht mehr fahren könnte.


Danke auch allen anderen, die mir Tips gegeben haben.

Übrigens: In meinem Moped sind Zündkerzen mit der Bezeichnung
NGK BP 6 ES verbaut.

Gruß an alle:
Gerd :winke: :winke:

Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Motoproblem

Beitrag von Stefan Bigalke »

moare hat geschrieben:Hallo Leute:

...

Das Teil läuft wieder ohne Probleme.
...
Hallo Gerd,

es freut mich, dass Dein Mopped wieder funktioniert!

Man müsste echt mal den schlechten Sprit analysieren. Bei mir ging das ja nicht, weil ich ihn aufgebraucht habe. Ich vermute mal, dass es sich entweder um minderwertiges Normalbenzin oder um "recyceltes" Benzin-Dieselgemisch aus Falschbetankungen handelt. Oder um ein Gemisch aus beidem. Vielleicht kommt ja auch besonders günstiges Benzin aus Osteuropa an einige Tankstellen - wer weiß?

Normalerweise ist meine Morini gar nicht besonders empfindlich: Wenn ich alte Spritreste (Gemisch) von meinem Rennstreckenmotorrad habe, dann brauche ich die mit der Morini im Alltagsbetrieb auf. (Hochoktaniger Sprit altert in Kunststoffbehältern recht schnell und der Anteil des Öls reduziert auch die Oktanzahl) Da hat sich bestimmt schon mancher gewundert, warum es manchmal hinter meiner Morini nach Zweitaktöl riecht. :-)

Außerdem gilt in diesem Zusammenhang festzustellen, dass entgegen der langläufigen Meinung ein Hochgeschwindigkeitsklingeln nur schwer oder gar nicht zu hören ist. Sicherlich tragen unsere Helme auch dazu bei. Ein Bekannter von mir benutzt bei Testfahrten immer einen Trialhelm weil er damit besser hören kann. Ob das allerdings bei schnellen Motorrädern funktioniert - das bezweifele ich.

Gruß, Stefan Bigalke
sebastian.abt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 16:33

Beitrag von sebastian.abt »

Hallo,
ich fahre schon seit über 20000 km mit Normalbenzin und hatte noch nie auch nur dan Ansatz von Problemen! Das kann meiner Meinung nach nicht der Grund für einen derartigen Leistungszusammenbruch wei oben Beschrieben , sein. Ich denke mal ehender, dass es sich um einen Dreck im Vergaser gehandelt haben muss, der mit den letzten Benzintropfen mti aus dem Tank ist und ganz einfach den Vergaser verstopft hat. Wenn sich der Drekc dann wieder mit der Zeit löst ist das Problem auch wieder weg udn die Karre läuft :-)

Also dass schlechtes Benzin hier die Ursache für den Leistungszusammenbtruch war glaub kann ich mir nicht vorstellen!.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Motor“