Bioethanol in Morinimotoren?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Bioethanol in Morinimotoren?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Schrauber,

wenn die Morinis alle funktioneren, dann denkt man drüber nach, wie man sie kaputt bekommt ;-)

Nein, im Ernst: Hat hier schon mal jemand eine Morini auf Bioehanol umgerüstet?
Ich überlege, ob ich das mal mit der 250T ausprobieren sollte. Im Moment stelle ich mir einfach vor, dass ich Hauptdüse, Nadeldüse, Leerlaufdüse und Chokedüse etwa 25% größer auslege (=56% mehr Durchfluss) und dann einfach E85 tanke. Das gibt es hier an einigen Tankstellen für ca. 80 Cent/liter.

Ein guter Bekannter von mir hat schon recht viele Einzylinder für Rennzwecke für E85 umbedüst und er schwärmt mir ständig vor, wieviel besser die Motoren mit E85 laufen. Mehr Leistung, besserer Drehmomentverlauf und Abgase von denen man auf dem Leistungsprüfstand keine Kopfschmerzen bekommt :-)
Der einzige Nachteil sei ein schlechteres Startverhalten.
Der Abgasgeruch erinnert mich an einen brennenden Spiritusbrenner.

Ich könnte mir einfach ein paar 35l-Kanister zu Hause davon hinstellen und jeder würde dann für etwa 1000km Alltagsverkehr reichen. (Für Notfälle kann man ja die Originaldüsen im Fahrzeug deponieren - der Wechsel dauert ja keine fünf Minuten)

"Warum das Ganze?", wird jetzt mancher fragen... "Die 250T braucht ja eh kaum Sprit..."
Weil ich die Idee gar nicht schlecht finde: Mit günstigerem Treibstoff mehr Leistung bei saubereren Abgasen zu haben.
Ausserdem ärgert es mich, dass man mit seiner Tankstellenrechnung auch die Steinigungen von unverheirateten Liebespäarchen in Saudi Arabien oder Fußbodenheizungen in Fussgängerzonen in Norwegen unterstützt. ... bzw. die allgemeine Kraftfahrerabzocke über die Mineralölsteuer.
Meinen Golf Diesel habe ich auch schon auf Pflanzenöl umgerüstet :-)

Gruß, Stefan Bigalke
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Die Idee finde ich sehr gut. Mit einem Einzylinder hätte man eventuell auch die einfacheren Diagnosechancen falls es erstmal nicht so ordentlich läuft.
Angesichts der ganzen Klimadiskussion finde ich den Ansatz schon im Prinzip hervorragend. Mach mal weiter, ich horche auf Ergebnisse.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

hört sich gut an!

Erklär doch mal bitte kurz was das für ein Sprit ist, bevor ich goooogeln muß. :?

Danke und Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:Hallo Stefan,

...

Erklär doch mal bitte kurz was das für ein Sprit ist, bevor ich goooogeln muß. :?

...
Hallo Andreas,

Bioethanol ist Ethanol. Der Unterschied besteht ausschließlich im Herstellverfahren. "Bio" bedeutet, dass das Zeug aus Pflanzen gewonnen wird.
Ethanol ist ein Alkohol. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich glaube, dass man genausogut einfach Spiritus nehmen könnte.
E85 heißt, dass 85% Ethanol mit 15% Benzin vermischt werden. Das soll wohl bewirken, dass das Startverhalten des Motors noch einigermaßen akzeptabel ist.
Probleme könnten dabei auch durch mangelnde Verträglichkeit von Kunststoffteilen mit dem Kraftstoff auftreten. Das mag bei vielen Pkw eine Rolle spielen, bei der Morini wohl kaum: Im Dellortohandbuch v1.1 gibt es sogar Bedüsungsempfehlungen für Ethanolbetrieb. Dann werden die Vergaser den Kraftstoff wohl ertragen.
Sicherlich wären "Bleifreiventilsitze" keine schlechte Idee, aber andererseits vertragen unsere alten Morinis doch den Bleifreisprit auch ganz gut.

Bei Pkw erfolgt die Umrüstung durch ein Steuergerät, das die Einspritzmenge vergrößert und durch Austausch nichtalkoholresistenter Teile.
Gewaltschrauber in meinem Bekanntenkreis haben allerdings schon eine preisgünstigere Variante entwickelt: Die manipulieren einfach die systemdruckerzeugende Kraftstoffpumpe so, dass ein höherer Systemdruck für die Einspritzanlage entsteht. Geht auch ;-)
Man muss noch dazu erzählen, dass Energieinhalt von Alkohol niedriger ist. Deshalb ist der Verbrauch auch höher als bei Benzinbetrieb.
Ein Vorteil, den ich allerdings noch nicht auszunutzen gedenke: Alkohol hat eine viel höhere Klopffestigkeit als Benzin. Man könnte also sehr hoch verdichten.

Und überhaupt...
Wernher von Braun hat ja schon vor fünfundsechzig Jahren gezeigt, dass man mit Alkohol wirklich schnell sein kann ;-)

Gruß, Stefan Bigalke
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Beitrag von nadowolfen »

Mit Bioethanol förderst Du natürlich die Abholzung auf den Philippinen, ist aber besser als Steinigungen. Aber die Bauern bauen dann keine Braugerste mehr an, dann wirds Bier teurer.

Im reinen Benzin ist kaum Wasser enthalten, in Bioethanol aber schon, dazu vielleicht noch ein paar organische Säure. Daher dürfte der Tank schneller Rost ansetzen. Aber der Vergleich mit reinem Benzin hinkt, da ja das moderne Benzin auch schon Ethanolbeimischungen hat.

Berichte bitte über Erfahrungen, wenn Du es ausprobierst!
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Antworten

Zurück zu „Motor“