Drehzahlmesser spinnt

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von Primavera »

Hallo,
mein mechanischer Drehzahlmesser will nicht mehr so richtig.
Im Leerlauf und in den niedrigen Gängen scheint alles noch normal.
Aber ab dem 4. Gang bleibt er bei ca. 5500 Umdrehungen stehen.
Was könnte das sein? Ist es die Hitze (über 32 Grad)?

Grüße aus dem heißen Süden.

Rainer
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo rainer,

immer noch kein kommentar? also schreib ich mal einen.
da beschreibst du ja einen eigenartigen fehler. drehzahlmesser gangabhängig? oder tempoabhängig? kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

was meinst du mit "stehenbleiben"? steigt die nadel nicht weiter, obwohl sie sollte oder geht sie nicht zurück?

kannst du das verhalten im stand durch ziehen/biegen der antriebswelle provozieren?

ist das plötzlich auftgettreten oder schleicht sich das langsam ein?

bin ja gespannt, was du berichtest.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Rainer,

die Zeiger machen Dank Sonne und Alter gerne mal einen Bogen nach oben.
Kann es sein daß dein Zeiger so weit gebogen ist, daß er hängenbleibt?

Kann beim mechanischen Drehzahlmesser ja nur ein mechanisches Problem im Drehzahlmesser selbst sein. :roll:

Aber was hat das mit den Gängen zu tun?????
Oder drehst du in den kleinen Gängen nie höher?

Bin auch mal gespannt...

Gruß, Andreas
Bild
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,
Am Wochenende wars Wetter gut und der Terminkalender leer, so konnte ich eine ausgiebige Probefahrt machen.
Es scheint so, als würde der Drehzahlmesser zwischen ca. 4000 und 6000 Umdrehungen wie gegen einen Widerstand ankämpfen. Drunter und drüber ist er frei. Das führt nun dazu, dass in den unterern Gängen bei schnellerer
Beschleunigung, der schwergängige Bereich quasi übersprungen wird und in den oberen Gängen wo die Beschleinigung nicht mehr so groß ist, bleibt die Nadel hängen, bzw. kleben.
Verbogen ist die Nadel nicht und die Welle ist frei, nicht abgeknickt und gut geschmiert.
Ich vermute fast, dass man da nichts machen kann und vielleicht verschwindet das Problem es ja wieder genauso schnell wie es aufgetaucht ist. :(
Bis dahin fahr ich halt nach Gehör. Gott sei Dank ist die Morini ja drehzahlfest. :)

Grüße, Rainer.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Rainer,

Du solltest mal einen anderen Drehlzahlmesser (der an einem anderen Mopped funzt) versuchsweise probieren um alle anderen Fehlerquellen auszuschliesen.

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo rainer,

möglicherweise ist schmiermittel an der zeigerwelle verharzt. mir kam das mal mit einem veglia tacho unter.
von selbst wird das nicht mehr besser.
ich hab den tacho damals am bördelring geöffnet, zeiger abgezogen, skala abgeschraubt und die welle mit bremsenreiniger gespült. anschließend ein tropfen uhrenöl. wenn der ring vorsichtig geöffnet wurde läßt er sich mit dem hämmerchen nochmal verschließen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo seb.

deine Vermutung klingt sehr wahrscheinlich. Ich warte aber glaub ich bis zur Winterpause mit der Hämmerchenaktion.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“