Charlottes Ex bereitet immer noch kummer

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Charlottes Ex bereitet immer noch kummer

Beitrag von Sir1 »

Einige von euch wissen warum Charlotte ihre Excalibur nicht zu Hockenheim fuhr.
Kurz vor ihre Abreise hat das Ding angefangen blauer Rauch in grossen Mengen abzugeben. Die optimistische unmittelbare Analyse sagte Kolbenringe. Heute habe ich aber den Motor zerlegt, und kann feststellen dass es schlimmer ist - viel, viel - viel schlimmer!

Ein Kolbenbolzenring hat sich gelöst, Kolbenbolzen hat angefangen zu wandern und eine sehr Tiefe spur im Zylinderwand regelrecht gegraben! In dieser Verbindung hat das Pleuellager sehr viel abgekriegt und ist jenseits Schrott! Dabei hat die Kurbelwelle auch eine tiefe Rinne abgekriegt - so ungf. 0,3 mm tief. Kurbelwellenauge im Pleuel sieht auch nicht gut aus, hat auch tiefe Schleifspuren.
Obendrauf war ein Krümmermutter so fest, dass er ausgemeißelt werden musste, und deshalb ist die Gewinde im Kopf auch im Eimer!

Das heisst also: neuer Kolben, Zylinder; Krümmermuttergewinde muss repariert werden; da Kurbelwelle und Pleuel so viel abgekriegt haben, müssen sie wahrscheinlich auch erneuert werden. Dazu kommen eventuell auch noch Pleuellager. - Meine arme Schwägerin!! Hat jemand was liegen damit sie nicht ruiniert wird! Ich weiss es ist wahrscheinlich zu viel verlangt, da es sich ja um einen 501 handelt, aber man kann ja hoffen!

Gruß,
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich weiss, die meisten sind im Urlaub - hätte aber doch gehofft auf einige Reaktionen.
Es braucht nicht unbedingt 501-Teile zu sein. Wir würden z.B. auch an einem kompletten 500-Motor der früheren Jähgänge Interesse haben...
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Sören, warte mal noch ab. Sonst mußt du das Ding auf 400 ccm zurückschrumpfen. Da gibt es mehr Ersatzteile.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Grufti hat geschrieben:Sören, warte mal noch ab. Sonst mußt du das Ding auf 400 ccm zurückschrumpfen. Da gibt es mehr Ersatzteile.
Habe schon ernsthaft daran gedacht (Motor ist ja da, weisst du ;)) Das würde aber auch eine andere Auspuffanlage heissen, was ja auch nicht um jede Ecke zu finden ist.

Gruß
Søren
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Sir1 hat geschrieben:...

Das würde aber auch eine andere Auspuffanlage heissen, was ja auch nicht um jede Ecke zu finden ist.

Gruß
Søren

Hallo Søren,

die 501er Zylinder sind kürzer als die 478er.
Dadurch sitzen die Köpfe tiefer.

Also dürften deine Krümmer auf keinen Fall an den 478er passen.

Aber vielleicht an den 350/400er?

Gruß, Andreas
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsarino hat geschrieben:
Sir1 hat geschrieben:...

Das würde aber auch eine andere Auspuffanlage heissen, was ja auch nicht um jede Ecke zu finden ist.

Gruß
Søren

Hallo Søren,

die 501er Zylinder sind kürzer als die 478er.
Dadurch sitzen die Köpfe tiefer.

Also dürften deine Krümmer auf keinen Fall an den 478er passen.

Aber vielleicht an den 350/400er?

Gruß, Andreas
hmm - hmm :hmmmm: Muss zugeben ich kenne mich nicht mit den 500'er aus! D. h. also gar nichts ist austauschbar? KW, Pleuel - nichts?
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo
Hab vor längerer zeit ein 478 motorblock ausbruch am Ritzel gekauft 5 gang
beim nachmessen der zylinder sind es 501 gilardoni
hat es 5 gang mit 501 zylinder gegeben ?
hab mal nachgemessen des blocks zylinderfußbohrung 77mm ist es ein 501 oder ein 478 Motorblock ?
bei meiner alten 500 s sind es 76mm ?
für Auskünfte bin ich dankbar

Tschau mike
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

So, habe mal nachgemessen:

Bild

"Zylinder" und "Bohrung" sind klar.
"Büchse" ist der Aussendurchmesser der Büchse die unten rauskuckt und ins Gehäuse gesteckt wird :wink:
"Höhe" ist der Abstand zwischen Dichtfläche Fußdichtung und Dichtfläche zum Kopf

Hier die vier Zylinder im Vergleich:

Bild

Da die 478er im Vergleich höher sind, dürfte die 501er Auspuffanlage nicht passen. Obwohl, was sind schon fünf mm?

Die Kurbelwellen der 478er sind mit den 501er Wellen identisch, das passt.
Pleuel soweit ich weiß auch.

Wie groß die Bohrungen in den Gehäusen sind? Kein Ahnung...

Alles nach bestem Wissen und Gewissen mit russischem Messschieber geschätzt, beim "digitalen" sind die Knopfzellen mal wieder leer...

Leider ist kein Zylinder für Charlotte dabei, sorry.

Gruß, Andreas
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Søren,
ich denke auch, dass KW und Pleuel bei den großen Motoren identisch sind. Aber die 501er Zylinder passen nicht ohne weiteres in das 478ccm-Gehäuse, die Büchse hat einen größeren Außendurchmesser (wie Andreas auch aufgelistet hat). Ich fahre diese Kombination, indem ich die Zylinder unten entsprechend habe abdrehen lassen. Eine andere Möglichkeit ist das Gehäuse entsprechend aufzuspindeln.
Viel Erfolg
Andre
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

die 501er Zylinder sind kürzer als die 478er.
Dadurch sitzen die Köpfe tiefer.

Also dürften deine Krümmer auf keinen Fall an den 478er passen.

Hallo Andreas,

als ich vor fast 20 Jahren meine Ur-Camel von 478 auf 501 umrüstete ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass der Auspuff (die alte 2 in 1 Anlage) nicht passt. Dieser Auspuff hielt bis vor ca 5 Jahren - habe ihn dann gegen selbstgebauten aus Edelstahl ersetzt.
Ob 478 oder 501 - der Auspuff sollte bei beiden passen

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

An Rocinante, 3 1/2 K, hatte ich ne Krümmeranlage mit dem 501er drin, die in Italien vorher auch in einem kleinen Rahmen (kein Knickrahmen wie Roci), allerdings mit 478er Motor gelaufen ist. Das zumindest paßt. Und wie damals immer noch (so der Motor denn genesen wird) mit denselben aufgebörtelten 350er Doppelfälzen :D

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wir sind immer noch auf der Suche! Ein kompletter 478 Motor hätte auch Interesse (5 mm Höhenunterschied kriegen wir schon hin)
Gruß
Søren
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Auspuffanlagen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

nicht nur die Auspuffanlage passt bei meiner Camel an den 501er Motor sondern auch die Vergaser an den originalen Luftfilter... Schließlich nehmen die ja auch etwas andere Positionen an.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“